Eigentor. Blattschuss. Schachmatt.
Hast du nicht vielleicht auch schon mal zu jemandem "Narr" gesagt? Oder ein anderes ebenbürdiges Schimpfwort? Wenn ja - dann ab mit dir in das Feuer der Hölle. Zumindest wenn es nach Jesus geht."Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein."
Wenn Gott also seinen Sohn zur Erlösung der Menschheit gesandt hat, dann wollte dieser Gott auch das Opfer Jesu. Ohne Opfertod keine Erlösung. Blut mußte fliessen. (Sein Blut macht mich weißer als Schnee....) Das ist allgemeines und traditionelles Christentum. Und dazu sage ich tatsächlich "no". Das ist diese grausame Satisfaktionlehre. Ein Gott, der nur durch den Tod eines Menschen (seines eigenen Sohnes) zur Versöhnung bereit ist. Schreckliche Vorstellung für mich so einem Gott zu huldigen. Um dies abzuschwächen sagen einige das Gott sich ja selbst geopfert hat. Genauso schlimm - denn wer wahre Versöhnung anstrebt braucht kein Opfer - für was denn? Zudem müßte genaustens geklärt werden, ob nun Gott selbst, oder doch sein Sohn, oder beide in Personalunion..............Antwort zu 2.: Ja! Jesus geißelt die frommen Heuchler hart, die nur eines im Sinn haben, nämlich ihm die Berechtigung abzusprechen, von Gott dem Vater zur Erlösung der Menschheit gesandt worden zu sein.