als der auferstandene Jesus Christus seinen Freunden wieder begegnete, begrüße er sie mit einem Friedensgruß: "Friede sei mit euch." Haben Sie Frieden mit sich selber, mit allen ihren Mitmenschen und mit dem ewigen Gott...?"
Wenn man das Urverauen verloren hat, dann ist Furcht und Angst vor Enttäuschungen nicht weit. Jesus sagt seine Leuten. "Und er sprach zu seinen Jüngern: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubet an Gott und glaubet an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. (Johannes 14, 1 + 2 / Luther 1912)"
"Mutter Natur" hat allen ihren Lebewesen "Furcht" mit auf den Weg gegeben. Beobachten sie mal, wie eine auf einer Lichtung friedlich grasende Rotwildherde plötzlich wie von Furien gehetzt davonstobt, weil sie in panische Furcht geraten ist.
Wenn die U-Bahn unversehens im dunklen Tunnel stehen bleibt und nur noch das Notlicht aufleuchtet, dann wird es mucksmäuschen still. Man kann die Unsicherheit und blanke Angst mit Händen greifen. Wann haben sie sich zuletzt furchtbar gefürchtet...? Furcht, Angst und Panik sind stets die Folge von Unsicherheit und Ungewissheit...!
Als Schuljunge habe ich mich immer gefürchtet, wenn mich meine Mutter in den Keller geschickt hatte, um Kohlen nach oben zu holen. Als ich das erste Mal auf einem Operationstisch lag, und die "Sache" nicht gleich losging, da hatte ich nicht nur Furcht und Angst - ich war in Panik und wäre am liebsten geflüchtet. Hat aber nix genützt! Der entzündete Blinddarm musste hinaus!
Hier hat es eine ganze Menge Leute, die krampfhaft ihre Furcht verstecken. Warum? Sie gehören der NAK zwar noch an, aber innerlich sind sie in Wahrheit längst auf der Flucht aus ihr hinaus. Aber sie kommen nicht von ihr los. Warum nicht...?! Sie haben ihr Vertrauen in dieses Glaubenssystem verloren. Selbst andere, die die NAK verlassen haben, können sie nicht endgültig loslassen. Warum Nicht...? Wofür fürchten sie sich...?
Jesus sagt auch heute noch: "Fürchte dich nicht! Friede sei mit dir." Fassen wir es doch! Nein, im Dreivierteltakt kommt man weder zum Frieden mit sich selbst, noch mit seinen Mitmenschen und schon gar nicht mit dem ewigen Gott. Aber das ist auch wahr: "Solche und ähnliche Lieder können einem Mut machen, Furcht, Angst und Panik fahrenlassen zu können. Den Rest mach "ER".
Liebe Grüße, landauf und landab, vom alten Maximin aus Berlin

http://www.youtube.com/watch?v=hNbSMMFfz8o