Gott selbst hat sich - so steht es in der Bibel mehrfach zu lesen - ja als Erfüllungsgehilfe angeboten. Und zwar durch die wiederholte Zusage, alles zu geben, worum ernsthaft gebeten wird. Beim "täglichen Brot" angefangen.
Gott sagt in der Bibel nicht:"Ich werde dir die nötige Kraft geben, auch schwierige Umstände auszuhalten, wenn du mich darum bittest". Nein, er sagt, dass er alles geben wird. Alles.
Lory hat recht. Die Fragen sind offen.
(Für mich ergibt sich daraus meine ganz persönliche Konsequenz. Aber das ist dann wahrscheinlich nur mein durch falsche Lehre verformtes Gottesbild...

Mein Anspruch den den imaginären Gott der Bibel ist nicht der, ein Auto einer bestimmten Marke zu bekommen. Mein Anspruch ist, dass Gott sich verd... nochmal für seine Schöpfung und Geschöpfe interessiert, will er das Attribut eines liebenden Vaters verdienen. Ich würde nur zu gern erleben, dass Gott jemandem in existenzieller Not hilft. Dass Gott bei denen ist, die im Elend sind, die hungern, die Unerträgliches erleiden müssen.
Die Fragen sind offen. Und alles, was ich dazu lese, sind rührende aber untaugliche Versuche, den Gott der Bibel am Leben zu erhalten und irgendein verschwurbeltes Erklärungsmuster zu stricken, damit Anspruch und Realität wieder passen.