Man muss hier sehen, dass Jesus wirklich keine "Amts-Träger" um sich geschart hatte, sondern seine JüngerInnen.tvmovie hat geschrieben:Abendmahl
Denn der HERR Jesus in der Nacht, da er verraten ward, nahm das Brot,
dankte und brach's und sprach: Nehmet, esset, das ist mein Leib, der für euch gebrochen wird; solches tut zu meinem Gedächtnis.
Desgleichen auch den Kelch nach dem Abendmahl und sprach: Dieser Kelch ist das neue Testament in meinem Blut; solches tut, so oft ihr's trinket, zu meinem Gedächtnis.
Denn so oft ihr von diesem Brot esset und von diesem Kelch trinket, sollt ihr des HERRN Tod verkündigen, bis dass er kommt.
1. Korinther 11, 23 - 26
War das ein Auftrag an Apostel, oder doch eher an seine gläubigen Jünger???
tvmovie
Auch wenn man bei den Jüngern von "Aposteln" redet, muss man klar erkennen, dass dem kein "Amtsverständnis" zugrunde gelegt werden konnte, weil es ja auch keine "Verfassung" gab.
Weder kirchlich, weil es keine Kirche gab, noch gemeinschaftlich im Sinne einer Satzung.
Ich finde es interessant, dass bei der Abendmahlsfeier, wenn man sie "lutherisch streng" feiert, kein Rot-, sondern nur Weißwein verwendet wird.
Der Tod Christi, das Blut, der rote Wein, gehört der Vergangenheit an.
Die Gedächtnisfeier, in der Jesus fühlbar anwesend sein soll, geschieht im Sinne des neuen Bundes mit Weißwein. (Geist)