Immer haut man auf die NAK ein

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
John

Re: Immer haut man auf die NAK ein

#11 Beitrag von John » 09.12.2010, 20:31

centaurea hat geschrieben:Hallo John,

auf wen oder was bist du warum stinke sauer?

LG

Andreas
Hallo Andreas.
Ich bin stinkesauer auf die Rechtssprechung und deren Folgen in der BRD.
Außerdem bin ich jetzt erst recht sauer, weil niemand der hier schreibenden, Maxi ausgenommen, kapiert, was da passiert ist und immer noch passiert.

Aber, wenn die NAKI was falsch macht, da ist man mit Augen, Ohren und Mundwerk sofort bei der Sache und klagt und winselt und was weiß ich noch alles.
Oder redet hier eine(r) über die Machenschaften der Kath. Kirche?
Jau das ist ja nicht wichtig, gelle.
Oder denkt mal jemand darüber nach, dass es Muslime gibt, die eine christliche Kirche wegen einer von der Musikschule anberaumten Orgelbesichtigung nicht betreten wollen und sich dagegen sogar noch wehren?

Ja wo sind wir?
Im christlichen Abendland, oder ...wo?
Integration?
Wer will denn jetzt nicht?

John

Gaby

#12 Beitrag von Gaby » 09.12.2010, 20:34

Lieber Micha,
>>Insofern mach Dich bitte von Schuldgefühlen frei.<<
Ich kann Dich beruhigen, die hatte ich nicht ;-)
Aber ich habe mal nachgedacht, was John mit >>Jetzt, kommt ihr, ihr Gegner der NAK!!!<< gemeint haben könnte ...
Könnte es sein John, dass Du mit der Verlinkung zeigen wolltest wie "schlimm" andere Kofessionen sind ... in dem Fall der Islam?
Also zum Thema "Gegner" ... ich selbst sehe mich nicht als "Gegner" der NAK. Ich kritisiere einiges an der NAK, aber dies erlaube ich mir bei anderen Konfessionen, Religionen auch. Genauso nehme ich zu politischen Themen Stellung. Ich sage ganz einfach, wenn ich nach meiner Überzeugung irgendetwas nicht richtig finde ... schlimm???

P.S. Sehe grad Dein Posting John ... danke für die Erklärung.
Allerdings wollte centaurea hier im Forum nicht über den Islam diskutieren lassen und ich denke, dieser Wunsch wurde von uns respektiert. Und zur RKK wurde auch hier schon einiges gesagt ...

John

#13 Beitrag von John » 09.12.2010, 21:22

Liebe Gaby
Allerdings wollte centaurea hier im Forum nicht über den Islam diskutieren lassen und ich denke, dieser Wunsch wurde von uns respektiert. Und zur RKK wurde auch hier schon einiges gesagt ...
Ja, ich wollte sicherlich aufzeigen, wie schlimm andere Konfessionen sind, war doch ersichtlich...

Ist es denn so schlimm, dass Andreas davor Angst hat, über den Islam als Religion nicht auch zu diskutieren (kann/darf) ?

Es geht mir hier nicht darum, dass die christliche(n) Religion(en) die bessere(n) sei(en), aber es geht mir darum, ob das christliche Abendland in Form von Deutschland endlich mal klare Kante (Integration) zeigt.

Der da hat wohl ein wenig nachgeholfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Thilo_Sarrazin (Integration)
8)
Dabei ist es auch wichtig, dass die NAK dazu beisteuert, was aber dann nicht gleich wieder heißt, dieser Kirche mangelhaftes Benehmen vorzuwerfen, so sie denn nichts tut.
Ich verteidige sicherlich nicht die NAK, darauf kannst du, Gaby wetten, aber es ist sinnvoll, alles zu sehen.
Und lieber Maximin, ich habe selbstverständlich über den Tellerrand hinausgeschaut und bin zur Überzeugung gelangt, dass die kath.Kirche garnichts für mich bietet.
Die Evangelische Kirche bietet mir da sehr viel mehr (Predigt), was ich von den ev. Freikirchen so gar nicht erleben durfte.
Bei den ev. Freikirchen mußte ich mir mal eine Predigt anhören, die für mich Frauenfeindlich war-ich betone!! für mich.
Als ich dies ansprach, wurde mir widersprochen...
Also, ich komme in meine Heimat wenn auch nur sporadisch zurück.
Gruß
John

P.S. Wer bis an das Ende beharrt:
http://www.youtube.com/watch?v=Ng1ab_fZe24

Adler

#14 Beitrag von Adler » 09.12.2010, 22:49

Hallo John,

ich glaube nicht, dass die NAKI hier eine klare Meinung vertritt. Die Geschichte lehrt uns, dass sich die NAKI IMMER mit dem jeweiligen Regiem/der jeweiligen Regierung engagiert und sich angepastt hat. Sie würde es wohl auch mit dem Islam tun ...

Ebenso verhält es sich mit vielen anderen christlichen Kongregationen. Ausnahmen gab und gibt es sicherlich, ebenso wie es einzelne Mitglieder aus den verschiedensten christlichen Gemeinschaften gab und gibt, die nicht in den Tenor ihrer Gemeinschaft mit einstimmen.

LG Adler

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“