Und warum gibt es heute nur noch diesen Good-guy-Gott, der alle lieb hat und niemanden verdammt?Heidewolf hat geschrieben:[...]
Aber Fragen über Fragen.
[...]
War da Gott ein anderer?
Fragen über Fragen ...

Und warum gibt es heute nur noch diesen Good-guy-Gott, der alle lieb hat und niemanden verdammt?Heidewolf hat geschrieben:[...]
Aber Fragen über Fragen.
[...]
War da Gott ein anderer?
Wie anders noch zu Zeiten Davids:Hes. 18, 20ff hat geschrieben:Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugute kommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen.
Wenn sich aber der Gottlose bekehrt von allen seinen Sünden, die er getan hat, und hält alle meine Gesetze und übt Recht und Gerechtigkeit, so soll er am Leben bleiben und nicht sterben.
Es soll an alle seine Übertretungen, die er begangen hat, nicht gedacht werden, sondern er soll am Leben bleiben um der Gerechtigkeit willen, die er getan hat.
Meinst du, dass ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen, spricht Gott der HERR, und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt?
Da stellen sich doch zum Entschlafenengottesdienst ganz andere als die üblichen Fragen.2Sam 12 ,13ff hat geschrieben: Da sprach David zu Nathan: Ich habe gesündigt gegen den HERRN. Nathan sprach zu David: So hat auch der HERR deine Sünde weggenommen; du wirst nicht sterben.
Aber weil du die Feinde des HERRN durch diese Sache zum Lästern gebracht hast, wird der Sohn, der dir geboren ist, des Todes sterben.
Und Nathan ging heim. Und der HERR schlug das Kind, das Urias Frau David geboren hatte, sodass es todkrank wurde.
... Am siebenten Tage aber starb das Kind.