BF-NAK.com - Gründungsversammlung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Löwe

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#1061 Beitrag von Löwe » 15.04.2012, 11:19

Hallo Thomas,

ja, diese von dir beschriebenen Rituale sind schon ein spezifisches NAK-Problem.
Ich frage mich da schon; auch und in Bezug auf deinen Auszug der Predigt von heute; welches Ritual viele suchen.
Denn eine solche Predigt kann nicht der Grund für die liebgewordenen Rituale sein.
Da muss schon etwas anderes wichtiger sein.
Vielleicht der Chorgesang?
Oder das "Geschwatze" nach dem GD?
Um jeden Gottesdienst "auszukaufen"; und das habe ich erkannt; muss mir die Predigt im Hause des Herrn etwas mit auf meinen Lebensweg geben.
Den Glaubensweg, so meine ich, gestalte ich selbst.
Diesen kann mir kein Mensch vorschreiben.
Wenn dies in der Glaubensrichtung NAK erkannt würde, hätte die NAK sicherlich nicht so einen Mitgliederschwund.
Wirket gern für den Herrn ist nur dann möglich, wenn meine Überzeugung nicht durch "Störaktionen" seitens der AT, der Mitglieder und der KL/NAK getrübt wird.
Um dies erreichen zukönnen, scheinst du jetzt den Verein gegründet zu haben, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Gruß
Löwe

Thomas

#1062 Beitrag von Thomas » 15.04.2012, 18:21

das klingt sehr plausibel. Leider sehen das nur wir so, die anderen, die es betrifft sind sicherlich recht "schockiert" über das, was hier steht oder?

Löwe

#1063 Beitrag von Löwe » 16.04.2012, 14:01

Lieber Thomas,
durch mein "über den Tellerrand schauen" wurde es mir möglich, zu erkennen, welche Predigt mir hilft, den Lebensweg, der sicherlich nicht immer einfach ist, zu bewältigen.
Diese Predigt fand ich in der evangelischen Kirche.
Als Musikfanatiker hat mir natürlich eben die Musik gefehlt, aber der Inhalt der Predigt dort ist wertvoller, als die "Angstpredigten" in der NAK.
Ob und inwieweit ich noch den GD der NAK besuchen möchte, steht also in den Sternen.
Für mich kann ich sagen, dass ich keine Angst mehr habe, wenn ich Sonntags arbeite, ausschlafe, oder einen GD in der EKD besuche und eben nicht den GD der NAK.

Gruß

Löwe

Thomas

#1064 Beitrag von Thomas » 16.04.2012, 17:00

Lieber "Löwe"

Damit bist Du einen Schritt weiter. Ob ich diesen Schritt mal gehen werde hängt von der Zukunft ab. Angst habe ich schon lange keine mehr. Was aber eben sehr tragisch ist, dass die Predigten keine sind. Sie kommen nicht mehr an. Und dort, wo sie ankommen, ist es dem jeweiligen DL zu verdanken, wie er mit der "Vorgabe" umgeht. leider hat die NAK solche "fähigen" Menschen nicht oder wenn, dann nur sehr wenige. Ich kenne da einen, der war auch recht "locker" drauf. Den hat man "abgemahnt" und da es nicht geholfen hat, suspendiert. Naja, eben eine Struktur, die man nur in der NAK findet.

Wie geht es weiter? Wer hilft nun aktiv bei der Gestaltung der Initiative?

Thomas

Löwe

#1065 Beitrag von Löwe » 17.04.2012, 19:56

Thomas hat geschrieben:Lieber "Löwe"

Damit bist Du einen Schritt weiter. Ob ich diesen Schritt mal gehen werde hängt von der Zukunft ab. Angst habe ich schon lange keine mehr. Was aber eben sehr tragisch ist, dass die Predigten keine sind. Sie kommen nicht mehr an. Und dort, wo sie ankommen, ist es dem jeweiligen DL zu verdanken, wie er mit der "Vorgabe" umgeht. leider hat die NAK solche "fähigen" Menschen nicht oder wenn, dann nur sehr wenige. Ich kenne da einen, der war auch recht "locker" drauf. Den hat man "abgemahnt" und da es nicht geholfen hat, suspendiert. Naja, eben eine Struktur, die man nur in der NAK findet.

Wie geht es weiter? Wer hilft nun aktiv bei der Gestaltung der Initiative?

Thomas
Ja Thomas, wie soll es weitergehen?
Vielleicht äußert sich der Mitbegründer auch einmal zu dieser Frage.
Ich für mich kann da nicht mehr viel beitragen, die Wunden sind einfach zu groß.
Es sei denn... diese Antwort kommt, dann sehe ich evtl. eine Möglichkeit.
Gruß
Löwe

Thomas

#1066 Beitrag von Thomas » 18.04.2012, 02:31

Lieber "Löwe"

Ich gehe davon aus, das Andreas hier als Foreninhaber mitliest. Er wird sich dazu äußern. Es stellt sich die Frage, warum erst mal sehen. Dieser Verein nennt sich Basis und Freunde der NAK. Du gehst nach Deiner eigenen Information nicht mehr. Somit wäre eventuell die Kategorie Freunde zutreffend, wenn man sich denn so sieht.

Beim Betrachten dieses Forum stelle ich allerdings fest, dass auf einmal eine absolute Ruhe ist, was die Beiträge für diesem Tread betreffen. Wo sind die denn alle abgeblieben, die so vehement gegen den Gedanken waren. War es nur pure Neugierde oder was war es. An meiner Person das festzumachen wäre sehr makaber. Gut, ich stelle fest, dass eine gewisse Müdigkeit eingekehrt ist. Es ist halt so und dagegen kann man nichts machen, so die Aussagen heute, wenn ich wieder mal erkundige. Wenn es die allgemeine Meinung ist, dann hat die Kirche genau das erreicht, was sie schon immer erreichte, wenn mal eine "Aufruhr" da war. Ihre Meinung, es braucht alles seine Zeit, ist ein Ausdruck einer gewissen Macht, die die Kirche auf ihre Mitglieder (Basis) ausübt. Immer unter dem Motto "Friss oder stirb"

Naja, warten wir ab, was weiter geschieht. Ich hatte Dir ja per PN geschrieben, was jetzt notwendig wäre, damit wir einen Schritt weiter kommen können. Ich sehe Deine Antwort hier in diesem Beitrag oder?

Liebe Grüße landauf und landab von Thomas

tosamasi

#1067 Beitrag von tosamasi » 18.04.2012, 11:43

Ich bin ein bisschen erstaunt über diese neue Allianz, nach dem man vorher zerstritten war. Beständigkeit ist anscheinend nicht jedermanns Tugend.

Löwengebrüll schreckt eher ab.

Das ist auch eine Vertrauensfrage.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Thomas

#1068 Beitrag von Thomas » 18.04.2012, 13:11

tosamasi hat geschrieben:Ich bin ein bisschen erstaunt über diese neue Allianz, nach dem man vorher zerstritten war. Beständigkeit ist anscheinend nicht jedermanns Tugend.

Löwengebrüll schreckt eher ab.

Das ist auch eine Vertrauensfrage.
Nicht ganz schlecht! Ob es wirklich eine neue Allianz ist? Zerstritten waren wir eigentlich nicht, es war nur teilweise unfair, wie der Umgangston hier war. Und jetzt bist Du die erste, die sich wieder mal hierher verirrt.

Gibst Du der ganzen Sache eine Chance? Ohne wenn und Aber!

Thomas

tosamasi

#1069 Beitrag von tosamasi » 18.04.2012, 15:25

Ich denke, es ist zu früh. Im Süden sieht es sowieso ganz übel aus, aber auch da könnte sich irgendwann was ändern. Am freiheitlich Fortschrittlichsten ist der Klinger-Bezirk. Aber bis ökumenisches Gedankengut in allen Köpfen Platz greift, werden m.E. noch Jahrzehnte vergehen. Aber vielleicht liege ich ganz falsch und es tut sich nie was.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Thomas

#1070 Beitrag von Thomas » 18.04.2012, 15:42

tosamasi hat geschrieben:Ich denke, es ist zu früh. Im Süden sieht es sowieso ganz übel aus, aber auch da könnte sich irgendwann was ändern. Am freiheitlich Fortschrittlichsten ist der Klinger-Bezirk. Aber bis ökumenisches Gedankengut in allen Köpfen Platz greift, werden m.E. noch Jahrzehnte vergehen. Aber vielleicht liege ich ganz falsch und es tut sich nie was.
Es ist nie zu früh. Wir sollten auch nicht auf Bezirksebene arbeiten, sondern nur und ausschließlich mit dem Stammapostel. Es kann nciht sein, dass er von den BAP "hochgelobt" wird und er keine "Macht" hat. Als Initiator der geschlossenen Gruppe in Facebook habe ich ihn angeschrieben. Er hat aber bis heute nicht geantwortet. Ich weiß nur, dass er die Mail bekommen hat. Bisher hatte er auf meine Briefe geantwortet, aber den letzten Brief hat er bis heute nicht beantwortet. Die Gründe dazu lassen sich nur erahnen.

Vielleicht kannst Du auch verstehen, warum ein große Masse benötigt wird. allein ist nichts zu bewegen.

Thomas

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“