Katechismus der NAK: Veränderungen in der NAK - die Apostel sind der Kirche im Ganzen gegeben.

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Caroline

Re: Veränderungen in der NAK

#111 Beitrag von Caroline » 08.02.2017, 16:48

Die zweite Gruppe sind Menschen, die ohne zur Kirche zugehörig zu sein, die Gottesdienste dort besuchen. Keine Ahnung ob sie irgendwann zur NAK dort dazugehören wollen, das ist aber auch nicht wichtig. Sie fühlen sich offensichtlich wohl und nehmen am Gemeindeleben teil.
Hallo Gläubiger,

könnten Sie evtl. Angaben über das ungefähre Alter der Gäste machen?
Mitglieder sind das ja nicht, sie werden auch bei der Zählung der GD-Besucher
gesondert ausgewiesen.

R/S

#112 Beitrag von R/S » 08.02.2017, 17:05

stufra:
Wenn ich nur diese eine böse Macht stoppen könnte.
Stufra et al.:
Wenn Sie einen Chef haben, der Sie mobbt, dann kündigen Sie oder lassen sich in eine andere Abteilung versetzen. Wenn Ihr Ehepartner Sie betrügt, lassen Sie sich scheiden. Wenn Ihre Kinder Sie nerven, schmeißen Sie sie raus usw., usw.
Wo ist das Problem mit der Sekte NAK?
Sie brauchen sich noch nicht einmal abmelden oder Ihre Demission einreichen. Müssen mit niemanden streiten. Können sogar jedem den hochgestreckten Mittelfinger vor die Nase halten zum Zeichen Ihrer inneren Kündigung.
Nochmals: Wo ist das Problem?
Was Ihre innere Affinität anlangt: Gehen Sie zu einem fachkundigen (sektenkundigen) Therapeuten oder (alternativ) gehen Sie über die Glaubensmärchen mitsamt ihren Drohgebärden mit dem Finger der Vernunft. Sie werden sehen, die ganzen Abhängigkeitsparameter lösen sich alsbald in Luft auf. Dazu gibt es auch gute Bücher, die Ihnen die Unsinnigkeit der NAK-Glaubenslehren verdeutlichen.
Könnte es sein, dass nicht die NAK Ihnen im Weg steht, sondern Sie sich selber ...?
Alles Gute
wünscht Ihnen von Herzen
R/S

hans

#113 Beitrag von hans » 08.02.2017, 17:20

Sehr geehrter R/S,
ich teile Ihre Meinung sehr bzgl. Ihres letzten Beitrages. Ich lese auch nicht mehr die Beiträge der in den letzten Wochen neu erschienenen Forumsmitgl.. Diese Beiträge sind ohne Wert, da sie die internen Vorgänge der NAK nicht im geringsten kennen. Nicht einmal, wer alles Profam. vor nehmen kann. Für mich sind das Stümperkommentare und Stümperschreiber.

stufra1

#114 Beitrag von stufra1 » 08.02.2017, 17:38

Lieber R/S,
vielleicht haben Sie Recht. Aber in einer Firma kann der Chef zur Verantwortung gezogen werden und angezeigt werden. Diese eine Macht hier kann ich nicht anzeigen: Missbrauch an der Seele ist leider nicht strafbar. Schmerzensgeld könnte ich verlangen. Aber da lehne ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster. Eigentlich müsste diese böse Macht weg.

chorus

#115 Beitrag von chorus » 08.02.2017, 17:40

stufra1 hat geschrieben:Wenn ich nur diese eine böse Macht stoppen könnte. Diese schreckliche Macht schlägt einfach weiter. Diese Macht ist von sich sehr überzeugt. Diese Macht verbreitet Lügen. Und diese Macht plant Strukturen ohne Rücksicht auf Verluste. Schrecklich. Also was hier noch in der NAK optimistisch sein soll will ich mal wissen. Ich fürchte nicht mal ein Stammapostel kommt gegen diese Macht an. Leider.
Die stecken doch unter einer Decke. Wer etwas anderes vermutet träumt.

fridolin

#116 Beitrag von fridolin » 08.02.2017, 17:49

Ich fürchte nicht mal ein Stammapostel kommt gegen diese Macht an.
Wer hat die Macht in der NAK, irgend jemand unbekanntes oder sonst wer.
Nein, der Stammapostel. :D

Wieland

#117 Beitrag von Wieland » 08.02.2017, 17:53

Caroline hat geschrieben:Gehen Sie zu einem fachkundigen (sektenkundigen) Therapeuten
Viele Mitglieder der NAK leiden an ihrer Kirche und finden wenig oder kein Verständnis. In dieser Ausweglosigkeit würde ich "stufra" den Verein "lindd" empfehlen, welcher sich um neuapostolische Christen, die von seelischer Gewalt in der NAK betroffen sind, äußerst verständnisvoll kümmern. Dazu gehört auch, dass Gespräche zwischen dem betroffenen Mitglied der NAK und dem verantwortlichen (verantwortungslosen?) Amtsträger in die Wege geleitet werden. Über diesen Verein ist notfalls auch die Vermittlung zu einen sektenkundigen Therapeuten, möglich. Gibt es überhaupt "sektenkundige" Therapeuten? Wie ich gehört habe, ist das nicht so einfach.

http://www.lindd.de / s.auch unter "Archivierte Berichte": Schreiben vom 13. Mai 2012: "Hilfestellung bei der Suche nach einem geeigneten Therapeuten für neuapostolische Christen nach einer seelischen Belastung/Erkrankung"

stufra1

#118 Beitrag von stufra1 » 08.02.2017, 17:55

Ich meine mit böser Macht nicht den Stammapostel. Hier ist eine andere Person gemeint. Und ich bin überzeugt, diese Person weiß, wer gemeint ist. Da diese ja sicher auch hier auf dieser Internet-Seite unterwegs sind. Nur kann ich hier diese Person nicht nennen, sonst bekomme ich Ärger. Aber diese Person ist für mich alles andere als gut. Schlecht, böse usw.

Schmetterling40

#119 Beitrag von Schmetterling40 » 08.02.2017, 18:04

Lieber Wieland,
hier im Umkreis kennen sich sämtliche Therapeuten - sogar Kindertherapeuten! - mit der Sekte: Neuapostolische Kirche aus.
Bin im Süden zuhause.

chorus

#120 Beitrag von chorus » 08.02.2017, 18:10

stufra1 hat geschrieben:Ich meine mit böser Macht nicht den Stammapostel. Hier ist eine andere Person gemeint.
Das ist schon klar. Aber beide machen doch, wie mit allen anderen BAP´s, gemeinsame Sache. Sie bilden das System NAK. Anderes anzunehmen wäre sehr naiv. Dafür interessiert sich auch kein Gott.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“