Hi Ruhrgebiet,Ruhrgebiet hat geschrieben:Ach Hannes, es gäbe noch genug andere offizielle Dokumente z.B. des II. Vatikanischen Konzils, die eine sehr andere Lesart haben als dieser eine Auszug aus einer Enzyklika. Bewahre dir deine antikatholische Haltung und werde damit selig!
glaube mir, ich habe keine spezifische "antikatholische" Haltung. Es ist (m)eine Haltung gegen Institutionen, die ihre exklusivistischen Lehren auf Christus aufbauen (leider die meisten auf Paulus) und das mehr oder weniger deutlich predigen.
Das finde ich z.B. in einer evangelischen Lehre nicht. Dort, wo ich es aber finde, werde ich meinen Mund aufmachen, wenn mir solche abstrusen Dinge begegnen. Das mache ich, weil ich zum Einen in einem solchen wir-sind-die-Einzigen-Kreis geboren und sozialisiert wurde (und gemerkt habe, dass das nicht wirklich trägt und wesentlich ist im Leben). Zum Anderen (schreibt man das groß?) habe ich eine Zeit lang mit Menschen gearbeitet, die aufgrund ihres "So-Seins" aus ihren Kirchen und Ämtern befördert wurden - mehr oder weniger liebevoll.
Du musst Dich doch nicht rechtfertigen für eine Institution, dessen Veranstaltungen Du besuchst und vielleicht Deine Energie da einbringst. Es geht mir doch nicht um Dich und Deinen Alltag in einer Gemeinde/Gemeischaft. Es geht um die Machtspiele der geistigen Führer und um deren Konstrukte und Interpretationen eines (bestenfalls) gemeinsamen Weges mit Christus und zu Gott.Ruhrgebiet hat geschrieben:Es ist nur sehr traurig, dass man sich hier als Katholik ständig rechtfertigen muss oder angesaugt wird, wohin dagegen evangelisch zu werden das normalste der Welt zu seien scheint. Sehr ärmlich für dieses Forum!
Und wenn die Evangelischen solche Dinge verbreiten würde und zugleich zu einem ökumenischen Kirchentag gehen würden, dann würde ich das genauso kommentieren.
Um was geht es denn bei dem ökumenischen Gedanken wirklich? In einer Zeit, in der die Gläubigen von einem Abendmahl (Gedächtnismahl) ausgeschlossen werden? In einer Zeit, in der Kirchen wieder verstärkt auf ihrem Nimbus herumreiten und aber (scheinbar) gemeinsame Sache mit den Gegnern anzetteln? Zu ihren Bedingungen ...
Ökumene für mich heisst: "Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, ich will euch erquicken." Punkt. Das gilt für mich. Christus hat doch nicht das gesagt: "Geht hin - aber nur zu denen - und nur dort werdet ihr ...". Das sagen die einzelnen Gemeinschaften - jede anders! Und in deren Selbstverständnis kann auch nur eine Gemeinschaft RECHT haben (nämlich die ihre) ... aber welche? Die ZJ, die NAK, die RKK, die Adventisten, die HdlT, ... merkst Du was? Da fallen viele durch den Rost ... nein, da lassen die Kirchen viele durch den Rost fallen! Und was hat das mit Christus zu tun?
Guten Tag Dir.
Hannes