hallo loreley,
in deinem eingangsposting zitierst du fehr aus seinem buch - du (und er) schreib(s)t da von dem 'zehnten'. dann widerlegst du fehr und schreibst aber kein wort von dem
'zehnten', sondern nur von
'opfer' (oder hab ich mich verlesen?).
jetzt wissen wir beide aus den heiligen schriften, was 'opfer' alles sein kann: menschenopfer, seine eigenen ziele opfern, tieropfer, altargaben, ... und eben auch der zehnte (nach maleachi).
somit hat doch - erstmal rein sachlich beurteilt, fehr nichts falsches gesagt. punkt erstmal.
was fehr und seine kollegen wirklich meinten und sehr subtil in ihren predigten uns wieder und wieder vermittelt haben, das erkennt von aussen betrachtet, ja erstmal niemand. und hat somit einen ganz anderen blick auf die geschehnisse ...
ich konstruiere einmal ein beispiel:
ein sohn eines us-generals - dieser general a.d. hat schon in vietnam gedient - zieht in den irak-krieg. voller überzeugung seiner ideale, die er eingetrichtert bekommen hat und für die er lebt. er sieht nur das und seine motivation ist nur dieses 'wissen' (oder dieser 'glaube') ... dieser soldat wird schwer verwundet in ein militärhospital eingeliefert.
dort stehen 3 menschen vor ihm: ein muslime, sein vater (us-general a.d.) und ein ureinwohner, der zum ersten mal aus dem südamerikanischen regenwald heraus kam. diese 3 menschen beurteilen jetzt die situation ...
wem 'glauben' wir? wessen meinung ist uns wichtig? kann ein sachliches gespräch der ereignisse stattfinden? wer hat einen freien blick auf die ereignisse (woher kommt dieser krieg? um was geht es in diesem krieg? wie ist die historische dimension? was machen us-soldaten in dieser region? und so weiter ...).
was ich meine: wir können uns als 'ehemalige soldaten' oder als 'verwundete' doch nur schwer mit menschen unterhalten, die (gott sei es gedankt) einen nüchternen blick auf die nak haben, weil wir das einfach nicht können. da knallt die amygdala (

) dazwischen - egal wie sehr wir die anderen gehirnregionen bemühen.
oder geht das nur mir so?
das als versöhnungsgedanke, wenn mal wieder ein schreiberling scheinbar 'blöde' oder 'anmassende' fragen stellt und die dinge sachlich hinterfragen möchte ... mir helfen diese menschen mit ihrem blick auf die nak weiter. da passiert bei mir versöhnung!
schade, dass das so ist, wie es ist (mit den kirchen und ihren auswirkungen auf die menschen) ...
lg - hannes