Inquisition ausgestorben?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Matula

Re: Inquisition ausgestorben?

#131 Beitrag von Matula » 20.03.2014, 15:05

tergram hat geschrieben:Dann kann man die Hausgottesdienste wieder einführen und die Immobilien verkaufen.

Die Frage würde sich dann stellen, wär das Geld aus dem Verkauf der Immobilien bekäme ? :wink:

tergram

#132 Beitrag von tergram » 20.03.2014, 15:15

Das ist in den Statuten der Kirche klar geregelt.

Matula

#133 Beitrag von Matula » 20.03.2014, 16:46

Im Falle einer Liquidation fließen die Gelder anteilig an die jeweiligen Bezirksapostelbereiche zu. Die Mitglieder haben keinen Anspruch.

Die Frage die sich mir stellt ist, wer bekommt im Falle, dass die Kirche komplett liquidiert würde, konkret dass emense Bankvermögen, Immobilien, Goldreserven ect. ?

Das geht meines Erachtens aus den Statuten nicht hervor.

tergram

#134 Beitrag von tergram » 20.03.2014, 17:08

In logischer Folge: Der letzte überlebende Bezirksapostelbereich - aller Wahrscheinlichkeit nach Nigeria o.ä. - die weitere Verteilung hinge dann wohl vom regionalen Recht des entsprechenden Landes ab.

Der Zweifler empfängt nichts? Der Gläubige auch nicht. Dafür ist gesorgt.

Brombär

#135 Beitrag von Brombär » 20.03.2014, 17:42

Matula,

ich schätze, dass die NAK weltweit ca. 2.000 bezahlte Mitarbeiter beschäftigt. Wenn wir einmal annehmen, dass diese ein gemitteltes Einkommen/Rente von 2.000 EURO zzgl. Nebenkosten beanspruchen, so ist für einen Mitarbeiter schätzungsweise und wohlwollend beurteilt 2.800 EURO pro Monat erforderlich. Die sich hieraus ermittelte Summe beträgt pro Jahr 67,2 Millionen EURO.

Gehen wir weiter davon aus, dass diese Summe 25 Jahre lang aufgewendet werden muss, so könnte es sein, dass die NAK tatsächlich an ihre Goldreserven . . . 8)

Okay, Sie verstehen! Insgesamt ist der neuapostolische Schrumpfprozess ein Unterfangen, das ich nicht managen möchte.

Bb.

tergram

#136 Beitrag von tergram » 20.03.2014, 18:04

Die Rechnung ist so nicht richtig.

Die Pensionsverpflichtungen der wenigen Leitungskräfte sind an externe Anbieter ausgelagert, belasten die Liquidität also nicht.
Die gesetzlich pflichtversicherten Mitarbeiter bekommen ihre Renten von der DRVB, wie fast jeder Rentner, belasten die Kirche also auch nicht.
Die Gehälter der aktiven Mitarbeiter werden nur gezahlt, so lange es Mitarbeiter gibt. Wenn die Kirche sich auflöst, wird denen gekündigt.

Nichts, was nicht problemlos zu managen wäre.

Bin Verkauf der riesigen Liegenschaften, die ja bilanziell voll abgeschrieben sind, kommen viele Millionen Euros zusammen. Alles a-o-Erträge - und so schön steuerfrei...

Brombär

#137 Beitrag von Brombär » 20.03.2014, 18:13

tergram,

ich widerspreche nicht.

Matula, bitte übernehmen Sie :|

Bb.

Matula

#138 Beitrag von Matula » 20.03.2014, 19:30

Ich denke, das man sicherlich einmal die berechtigte Frage stellen kann, wer bekommt bei einer totalen Kirchenliquidation dann die ganze Kohle ?

Das geht nämlich aus den Statuten nicht hervor.

Und das gesamte Kapitalvermögen und die Immobilien sind ja bei einer Auflösung dann faktisch noch vorhanden.

tergram

#139 Beitrag von tergram » 20.03.2014, 19:38

Selbstverständlich darfst du fragen. Aber du solltest auch nicht ignorieren, wenn jemand antwortet...

Klaudia

#140 Beitrag von Klaudia » 20.03.2014, 20:04

Rolf schrieb:

"Ist Klaudia jetzt wirklich dauerhaft gesperrt? Für NAK Verhältnisse hatte sie ja eine Fundamentalkritik geäußert."

Rolf, ich habe lebenslänglich!

Letztendlich nicht wegen geäußerter Fundamentalkritik, sondern weil mein erwachsener Sohn sich während meiner temporären Sperre auf nacworld angemeldet hatte. Hier wurde mir unterstellt, dass ich mich neu eingeloggt hätte. (Gehe mal ein paar Seiten zurück, darüber hatte ich schon ausführlich geschrieben).

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“