Nun ist es raus: Neuer (designierter) Stammapostel

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Thomas

Re: Nun ist es raus: Neuer (designierter) Stammapostel

#141 Beitrag von Thomas » 30.05.2012, 08:09

Thomas, es ist nicht zu verhindern, nimm das einfach so an,
Nicht 'die bösen Anderen' stürzen sich auf so 'Unwichtiges' und zerreissen es, die Steilvorlagen für spitzfindige, oft recht gute Kommentare liefert die NAK spitzenmässig von ganz oben und selbst.

Kristallklar
Das ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung, aber dort wo sie hingehören kommen sie nicht an. Es wird vermutet, dass hier einige mitlesen, aber eben nur vermutet. Und wenn doch, die Auswirkungen sind eher harmlos. Mich interessiert, ob sich schon jemand mal "gewagt" hat, seinem Vorsteher oder wem auch immer zu erzählen, welche Steilvorlagen sich die NAK selbst liefert. Ich glaube eher nicht, denn wer von den hier Schreibenden geht denn noch aktiv in jeden Gottesdienst?

Thomas

Kristallklar

#142 Beitrag von Kristallklar » 30.05.2012, 08:20

Weisst Du Thomas, es gab und gibt viele Mutige, ich selbst hatte kein Problem damit, meinem ehemaligen Vorsteher den Standpunkt deutlich zu vermitteln, ist in der Verwandtschaft ja auch nicht das grosse Problem.
Solche Gespräche finden aber nicht im NAK Kirchenschiff am Altar statt, dass es alle hören können, mehr so unter vier Augen. Das ist keine Feigheit. Sie 'wagen' es da, wo es angebracht ist. Kaum jemand wird den grossen "Eklat-Weg" wählen wollen.

Das reicht den meisten auch, wozu Publikum, die wenigsten wollen sich dadurch in irgendeiner Weise profilieren. Ich zolle jeden Respekt den Aussteigern, die ihre Erlebnisse in der NAK ohne Pseudonym veröffentlichen konnten und weiterhin auch tun. Sie erleben bis auf den heutigen Tag genug unterschiedlich starke Repressalien.

Glaubst Du Thomas, dass sich das alle Aussteiger und 'Reformwillige' antun wollen und werden? Mit Nennung der Namen von "Ross und Reiter" ?
Ich nicht. Das wird ein Traum bleiben.
Sag bitte nicht schon wieder, nichts ist unmöglich, denn in der NAK gilt dieses 'Gesetz' nicht.

Kristallklar
Zuletzt geändert von Kristallklar am 30.05.2012, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Adler

#143 Beitrag von Adler » 30.05.2012, 08:27

Thomas hat geschrieben:
Adler hat geschrieben:. . . die du weder lesen, noch kommentieren musst!

LG Adler
Dann ist Adler im falschen Forum! Ich brauche keinen Vormund, bin bereits über 18 und kann alleine gehen.

Dann benimm dich auch so . . . :mrgreen:

LG Adler

Thomas

#144 Beitrag von Thomas » 30.05.2012, 12:19

Adler hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:
Adler hat geschrieben:. . . die du weder lesen, noch kommentieren musst!

LG Adler
Dann ist Adler im falschen Forum! Ich brauche keinen Vormund, bin bereits über 18 und kann alleine gehen.

Dann benimm dich auch so . . . :mrgreen:

LG Adler
gibt es da Vorgaben, damit ich mich danach richten kann! Es ist schon schwer, in andere Profile zu passen.

dietmar

#145 Beitrag von dietmar » 30.05.2012, 12:20

hast wohl am Sonntag nicht aufgepasst, sonst wüßtest wie da geht.... :mrgreen: :mrgreen:

Adler

#146 Beitrag von Adler » 30.05.2012, 13:11

. . . wie schon der alte "Gottesmann" sagte: " . . . und immer schön apostolisch bleiben . . . "

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Adler

Thomas

#147 Beitrag von Thomas » 30.05.2012, 14:47

Adler hat geschrieben:. . . wie schon der alte "Gottesmann" sagte: " . . . und immer schön apostolisch bleiben . . . "

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Adler
Kannst Du mir und allen anderen hier mal schreiben, was darunter heute zu verstehen ist, soweit ich noch weiß, war das STAP Streckeisen, der diese Worte sagte oder war das doch Fehr oder Urwyler. Und das die alte Gottesmänner waren, naja, etwas überzogen oder! Und am Sonntag habe ich aufgepasst, Ihr auch?

Adler

#148 Beitrag von Adler » 30.05.2012, 15:34

Ich brauch nicht aufpassen, ich benutze Gummis - und das nicht nur am Sonntag . . . 8) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Adler

Kristallklar

#149 Beitrag von Kristallklar » 30.05.2012, 15:38

Adler, Du bist Herzerfrischend! Danke. :lol:

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“