Nun ist es raus: Neuer (designierter) Stammapostel

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Thomas

Re: Nun ist es raus: Neuer (designierter) Stammapostel

#151 Beitrag von Thomas » 30.05.2012, 15:43

Adler hat geschrieben:Ich brauch nicht aufpassen, ich benutze Gummis - und das nicht nur am Sonntag . . . 8) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Adler
Wenn das die Antwort auf meine Frage sein soll, dann frage ich mich, wessen Geistes Kind dahinter steckt!

Thomas

#152 Beitrag von Thomas » 30.05.2012, 15:44

Löwe hat geschrieben:Für Thomas
Danke, dass es solche Seiten gibt, ich komme aus dem Staunen nicht heraus!

Adler

#153 Beitrag von Adler » 30.05.2012, 15:51

Zitat:

[...]wessen Geistes Kind dahinter steckt!

Zitat Ende

Also, mal ganz ehrlich, ich hatte schon richtige Eltern, so mit Vater und Mutter aus Fleisch und Blut. 8)

Einen Geist bei der Zeugung gab es, mW. nach, nur einmal :mrgreen:

LG Adler

Adler

#154 Beitrag von Adler » 30.05.2012, 15:53

Klasse Predigtbaukasten, Löwe, wurde/wird sicher gern und oft benutzt . . . :mrgreen:

LG Adler

Franke

#155 Beitrag von Franke » 30.05.2012, 18:57

Löwe hat geschrieben:
Franke hat geschrieben:Möchte mich eigentlich nicht einmischen in den Namensfindungsprozess des "Stammapostelhelfers", dennoch kam mir seit dem Wunsch des Stap nach einer Namensfindung spontan eine Idee. Wie wär´s mit

(Ver-) Führungsgehilfe ?

Ansonsten denke ich, dass mit solch "heilsgeschichtlich" bedeutsamen Namensfindungsprozessen, welcher das geistliches Oberhaupt der NAK damit in Gang setzte, nur wieder die wirklichen Probleme im Zusammenhang mit dem Evangelium Jesu Christi und einer, für alle nachvollziehbaren theologischen Ausrichtung, eben auf dieses Evangelium, in den Hintergrund treten lassen.
Lieber Franke,

mich intressiert nur eines?
Wer(ver)führt wen?

Das interessiert mich bisweilen auch. Dazu steht allerdings in der Bibel etwas, z. Bsp. hier: 5. Mose 13, 2-4, oder hier: 1. Timotheus 4, 1.2 oder hier: 2. Timotheus 3, 13, oder hier: 2. Thess. 2, 8-12, oder auch hier: 2. Thess. 3.4 und weitere... z. Bsp. 1. Joh. 4,1, Kolosser 2, 8, Judas 1, 18.19 u.a. mehr...

Ob ich nun freikirchlich, oder neuapostolisch an Jesu glaube, ist, so meine ich Nebensache.
Meine Meinung:
Ich führe mich selbst und das dann mit Gottes Hilfe zu dem (Glaubens)ziel, welches Jesu verheißen hat.
Dazu brauche ich weder die ach so treuen Jesuglaubenden freikirchlichen, als auch die neuapostolische Gemeinschaft.

In der Tat, laut biblischer Überlieferung geht es einzig und allein um den Glauben an Jesus Christus zur Errettung (sola fide). In welcher Konfession bzw. Denomination ich mich befinde, ist zunächst einmal zweitrangig, schließlich kann niemand etwas dafür, wenn er in ein neuap., ev. kath. oder was auch immer, Elternhaus hineingeboren wurde. Allerdings hat Gott zugesagt, dass er sich finden lassen wird, so man IHN ernsthaft und ehrlich sucht.
Nun bin ich der Überzeugung, dass ein Glaube der nicht frei macht, mit Gott wenig zu tun hat. Da die Bibel davon spricht, dass der Glaube zur "Freiheit befreit", pflege ich gerne mit solchen Christen Gemeinschaft, die auch zum Glauben an Jesus Christus (direkt) gekommen sind um mit ihnen diese Freiheit im Lob Gottes, in Dankbarkeit und einem fröhlichen jesuszentrierten Lebensstil zu leben. Mein Fazit: Legitime Nachfolger Christi sind wir erst, wenn wir die konfessionellen Grenzen sprengen.

Ich denke, du weißt sehr genau, warum ich dir speziell diese Botschaft via GF24 übermittle.

Nein, dass weiß ich nicht, du hättest mir deine spezielle Botschaft z. Bsp. auch per Mail oder fb übermitteln können.

Bester Gruß

Löwe

Beste Grüße - Franke

Löwe

#156 Beitrag von Löwe » 30.05.2012, 19:56

Hallo Franke,
....pflege ich gerne mit solchen Christen Gemeinschaft, die auch zum Glauben an Jesus Christus (direkt) gekommen sind um mit ihnen diese Freiheit im Lob Gottes, in Dankbarkeit und einem fröhlichen jesuszentrierten Lebensstil zu leben.
Genau das ist die Botschaft, die ich dir via GF24 übermitteln wollte.

In der Gemeinschaft mag diese These zutreffen, jedoch wird ein solcher Glauben an Jesus (direkt) in der Welt leider nicht gelebt, was heißt, dass außerhalb der gepflegten Gemeinschaft ein anderes Gesicht zusehen ist.
Mit Bibelsprüchen alleine ist es also nicht getan, leider habe ich erleben dürfen, dass viele Bibelsprüche per Mail oder sonstwie, noch lange keinen "Jesunachfolger" (das ist ein Zitat von einem/einer der/die meint, dies zu sein) ausmachen.
Das ist das eigentliche schlimme an der ganzen Sache.
Und ich denke, dass dies auch mit dem Thema hier zutun hat.

Gruß
Löwe

Franke

#157 Beitrag von Franke » 31.05.2012, 15:00

Löwe hat geschrieben:Hallo Franke,

Genau das ist die Botschaft, die ich dir via GF24 übermitteln wollte.

In der Gemeinschaft mag diese These zutreffen, jedoch wird ein solcher Glauben an Jesus (direkt) in der Welt leider nicht gelebt, was heißt, dass außerhalb der gepflegten Gemeinschaft ein anderes Gesicht zusehen ist.
Mit Bibelsprüchen alleine ist es also nicht getan, leider habe ich erleben dürfen, dass viele Bibelsprüche per Mail oder sonstwie, noch lange keinen "Jesunachfolger" (das ist ein Zitat von einem/einer der/die meint, dies zu sein) ausmachen.
Das ist das eigentliche schlimme an der ganzen Sache.
Und ich denke, dass dies auch mit dem Thema hier zutun hat.

Gruß
Löwe
Hallo Löwe,
das Thema hier heißt, für jeden ersichtlich, "nun ist es raus: Neuer (designierter) Stammapostel.
Was jedoch dein Kommentar mit diesem Thema zu tun haben soll, verstehe ich nicht...

Ansonsten ist dein Kommentar sehr sehr allgemein gehalten und wenig differenziert. Deshalb verstehe ich ebensowenig, was du mir damit sagen willst, falls du mir damit überhaupt was sagen willst.
Anders gesagt: Ich steig da derzeit nicht dahinter...

Wünsch dir dennoch einen fröhlichen Abend im Kreis deiner Lieben
Franke

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“