Liebe Martha,
Ich kann dir da voll zustimmen. Und das Geschwister absolut nichts wert sind, haben wir vergangenes Jahr am eigenen Leib zu spüren bekommen. In unserer Gemeinde gibt es eine Schwester, die von der Kirche damals ein Instrument geschenkt bekommen hat. Mit diesem Instrument hat sie Privilegen ohne Ende. Sie darf alles, sie bekommt alles. Und wenn ihr einer doch mal "doof" kommt, schreibt sie an Wosnitzka oder gar Krause und bekommt Recht.
Nun hatten wir verg. Jahr einen Gemeindeabend, wo viele Geschwister geschrieben und auch geredet haben, dass das Kircheinstrument nicht mit in die neue Kirche soll (ab September bekommen wir ein neues Gemeindezentrum

). All diese Dinge waren in der Kirchenleitung nicht wichtig. Diese Schwester hat hier das Sagen. Ich gehe sogar soweit, dass diese Schwester oder auch ihre Eltern irgendetwas in der Hand haben, womit sie die Kirchenleitung erpressen können. Allerdings erfahren wir das natürlich nicht. Es ist nur komisch, immer wenn diese Schwester sich an "Höhere" wendet, bekommt sie Recht. Da geht was nicht mit rechten Dingen zu.
Und das mit Schwarz/weiß zu den AP-Diensten habe ich schon längst abgelegt. Ich halte e nichts von Amtshierachie. Mich kotzt das auch jedes mal an, wenn vorher " das Gras grün gestrichen wird", oder extra was spezielles in der Musik geübt wird. Furchtbar. Das ist nicht mehr Ehrerbietung, das ist Fanatismus.
Und diese Ämter haben mit Gott sowieso nichts mehr am Hut. Sonst würden sie sich anders verhalten.
Alle eure Dinge lasset in der Liebe geschehen.