shalom hat geschrieben:Cemper hat geschrieben:Auf dem Bild sehen Sie einen Raum der Reformierten Kirche (Gereformeerde Kerk) in Roden.
Dort hängt selbstverständlich kein neuap. Kreuz… .
Das "rosafarbene Ding links unter dem Kreuz" ist vermutlich ein Parament.
Werte Paramentarier, liebe Reformierte und all ihr Unreformierten

,
das ist schon ein Kreuz. Da profanieren neuapostolische Apostel wie am Fleißband zum Abschluss freigegebene Kirchen und andererseits werden auch wieder Prestigebauten na-amtlich geweiht. Ich bin immer wieder überrascht, wie unorthodox Brinkmann die Sachlage für seine Interessen nutzt.
Vor dem Verkauf an die
(Pius-Brüderschaft) hatte die Wilhelmbrüderschaft ihr Objekt natürlich profaniert. Wenn nun der Gebietskirchenpräsident der NaK-Niederlande – Glaubensweltwirtschaftsapostel Brinkmann – in einer nichtneuapostolisch geweihten Kirche Gottesdienst hält, muss er diese vermutlich zuvor erst weihen und nach Gottesdienstende auch gleich wieder profanieren, damit das, mit dem Segen auch in einer
paramentarischen Theokratie unter Stp. Wilhelm I. wie geschmiert funktioniert.
Ohne eine solche Temporärweihe zum mittelheiligenden Interimszweck wäre das Weihen und Profanieren von Altären / Immobilien durch Apostel evtl. alles nur Gedöns?
shalöm
Werter shalom -
Ihr Eintrag wirkt auf mich verworren. Zumindest verstehe ich Sie „mal wieder“ nicht. Ich will das kurz erläutern.
Die Weihe einer Kirche ist eine uralte christliche Tradition. Sie hat - wie so vieles - jüdische Wurzeln (Stichwort: Verweise auf die „heilige Stätte“ bei Mose und Übernahme etwa in der Apostelgeschichte). Dabei ist das Verständnis von einem heiligen Ort zwischen Katholiken und Protestanten unterschiedlich (Stichwort: Konsekration und Dedikation). Das neuap. Verständnis von Kirchengebäuden scheint mir eher protestantisch zu sein. Auf jeden Fall kann die Weihe einer Kirche als normaler Vorgang gesehen werden. Die Kehrseite der Medaille ist dann - und auch das ist ein normaler Vorgang - die Entweihung oder Profanierung im Falle der Änderung der Funktion eines Kirchengebäudes. Verständlich sind diese „Akte“ naturgemäß nur für Gläubige. Ihr Begriff „Gedöns“ ist in diesem Zusammenhang unpassend. Abgesehen davon:
Mir bleibt die Logik Ihres Satzes „Ohne eine solche Temporärweihe zum mittelheiligenden Interimszweck wäre das Weihen und Profanieren von Altären / Immobilien durch Apostel evtl. alles nur Gedöns?“ verborgen. Wollen Sie sagen, dass eine Weihe und eine Profanierung ohne Weihe Gedöns sind? Und wenn ja: Was wollen Sie denn damit sagen? Was ist die Substanz der Aussage? Was ist der Wirklichkeitsbezug? Gerade in kabarettistischen Aussagen müssen doch Bezüge zur Wirklichkeit stecken - sie verpuffen sonst.
Zu den anderen Punkten:
Kirchenschließungen: Wie kommen Sie zu der Aussage, dass neuapostolische Apostel wie am Fließband (bei Ihnen: „Fleißband“) profanieren? Eine solche Behauptung hat doch keinen Grund in der Wirklichkeit. Es gibt Profanierungen - das ist offensichtlich. In meiner näheren Umgebung (Radius 10 Kilometer) sind in jüngster Zeit fünf evang. Kirchen geschlossen worden. Die Gründe sind klar: Rückgang der Gottesdienstbesuche und Nutzung sonstiger kirchlicher Angebote sowie die Notwendigkeit der Kostenreduzierung bzw. Haushaltssanierung und -stabilisierung. Die Gründe dafür sind bekannt und brauchen hier nicht ausgeführt zu werden. Die kleine Neuap. Kirche ist davon selbstverständlich auch betroffen (wobei man aber genau hinschauen muss - die Verhältnisse sind von Land zu Land verschieden).
Weihung von Prestigebauten: Was meinen Sie damit? Wo gibt es das?
Unorthodoxe Nutzung einer Sachlage für eigene Interessen: Auch hier die Frage: Was meinen Sie damit? Wo gibt es das?
Weihung und Entweihung eines Gebäudes vor einem neuap. Gottesdienst: Wieso muss - wie Sie suggerieren - ein Gebäude (hier eine Kirche einer anderen Glaubensgemeinschaft) vor einem neuap. Gottesdienst geweiht und danach entweiht werden? Ein solcher Gedanke ist doch Unsinn - mit Verlaub.
Ansonsten: Hier noch Komik und Kabarett (da stimmt einiges, aber nicht alles):
http://www.youtube.com/watch?v=jxNDxA5C ... playnext=2
http://www.youtube.com/watch?v=qX8qD025JjY
http://www.youtube.com/watch?v=ko5CCSom ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=bfj1hx2s ... B886F5DAAC
Schauen Sie mal rein.
Schalom! Salam alaikum! Friede den Hütten - Krieg den Palästen! Und Ihnen „alles Gute“!
Cemper