BF-NAK.com - Gründungsversammlung
Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung
ESAU
genau das möchte das Kirchenvolk, die übergrosse Mehrheit nicht. (TRANCE)
also lasst sie doch und geht einfach, für alle viel angenehmer...
wer gibt mir das Recht sie aus ihrem "Wohlgefühl" herauszureisen???
ich berate nur diejenigen, die sich an mich wenden und Unterstützung möchten. Deren Beispiel macht dann in ihrer Schule....usw...aber die Initiative ergreifen die Betroffenen. Nicht ich komme schulmeisterlich und bringe ihnen bei wie sie die Dinge zu sehen haben...
weshalb gehst darauf nicht ein????????
genau das möchte das Kirchenvolk, die übergrosse Mehrheit nicht. (TRANCE)
also lasst sie doch und geht einfach, für alle viel angenehmer...
wer gibt mir das Recht sie aus ihrem "Wohlgefühl" herauszureisen???
ich berate nur diejenigen, die sich an mich wenden und Unterstützung möchten. Deren Beispiel macht dann in ihrer Schule....usw...aber die Initiative ergreifen die Betroffenen. Nicht ich komme schulmeisterlich und bringe ihnen bei wie sie die Dinge zu sehen haben...
weshalb gehst darauf nicht ein????????
wrum sollte ich darauf eingehen. Keiner spielt Schulmeister sondern es ist der Wunsch eine Hilfestellung zu geben. Ich gehe davon aus, dass die Initiative sich sehr wohl bemüht, hier fundamentiert vorzugehen. Ob sich da jemand genötigt fühlt, hier aktiv mitzuarbeiten, dem ist nicht so. Jedoch steht die Frage, warum eigentlich nicht?weshalb gehst darauf nicht ein????????
Zitat:
Jedoch steht die Frage, warum eigentlich nicht?
Zitat Ende
Ganz einfach - es bringt nichts
Außer vielleicht den Vereinsmitglieder/-gründern, nämlich die Erfüllung ihres Helfersyndroms.
Die Masse der Kirchenbankbesetzer will doch gar keine Veränderung. Es ist doch so wie ist, gemütlich und man fühlt sich wohl. Dazu die immer wieder stereotypen Predigten zum einlullen und vorgaukeln einer exclusiven Wohlfühlkirche. Man hat doch viele, viele Jahre so vor sich hin geglaubt und alles war gut. Warum also plötzlich eine Veränderung herbeiführen?
Wer Probleme mit der Lehre der NAK hat, geht früher oder später. So einfach ist das!
LG Adler
Jedoch steht die Frage, warum eigentlich nicht?
Zitat Ende
Ganz einfach - es bringt nichts

Die Masse der Kirchenbankbesetzer will doch gar keine Veränderung. Es ist doch so wie ist, gemütlich und man fühlt sich wohl. Dazu die immer wieder stereotypen Predigten zum einlullen und vorgaukeln einer exclusiven Wohlfühlkirche. Man hat doch viele, viele Jahre so vor sich hin geglaubt und alles war gut. Warum also plötzlich eine Veränderung herbeiführen?
Wer Probleme mit der Lehre der NAK hat, geht früher oder später. So einfach ist das!
LG Adler
Zuletzt geändert von Adler am 20.09.2011, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
>>> wird hier in Süddeutschland Hilfe angeboten <<<
Hä, wie bitte, Dietmar.
Hier in Süddeutschland scheint es, dass der Gebietskirchenpräsident eine gewisse Angst vor der "Welt" und ihren unübersichtlichen Verläufen hat (Satz stammt aus dem aktuellen Spiegel, alle anderen auch, komisch, dass sie alle auf diese (meine noch) NAK passen.
Abschottung statt Offenheit. Die Lehrmeinung und die Lebenswirklichkeit der meisten Gläubigen rücken immer weiter auseinander. Die süddeutsche NAK errichtet neue Mauern, weil Herr Ehrich (oder ist es Herr Gebietskirchenpräsident a.D. ?) es so will.
Trotzdem ignorieren viele Ämter ab Bezirksebene (reine Befehlsempfänger ?) die Alarmsignale. Andere sind stolz auf den Schrumpfungsprozess. Wir aber brauchen Ämter, die im Dienst der Gemeinden stehen.
Eine offene Debatte über den Bedeutungsverlust der NAK und mögliche Rezepte dagegen findet in dieser Kirche nicht statt. Offenbar gibt es ein selbstverordnetes Schweigen über die Krise. Teile der Hierachie schweigen, aus Angst. Unter Diakonen und Priestern geht die Angst um, abgeschossen zu werden.
Es gibt wohl ein selbstverordnetes Schweigen über die Krise (in der NAK). Die Gottesdienste-Besuche sinken ständig. Die (NAK-Leitung) hat bislang nicht den Mut aufgebracht, ehrlich und ungeschönt zuzugeben, wie die Lage wirklich ist.
Mir scheint, dass sehr Konservative und Traditionalisten diese Kirche vor sich her treiben.
Die NAK kann meines Erachtens als Glaubensgemeinschaft wird wohl erhalten bleiben, aber nur, wenn sie das uralte hierarchische Herrschaftssystem aufgibt.
Anders herum gesagt, so geht es nicht weiter. Wir können nicht die ganze Kirche opfern, um den Züricher und Karlsruher Bürokraten zu opfern!
***Grins*** ist doch interessant, wie man aus einem Artikel über eine andere Kirche so schöne Gedanken zur NAK machen kann, oder ?
Live is Live!
Heinrich
Hä, wie bitte, Dietmar.
Hier in Süddeutschland scheint es, dass der Gebietskirchenpräsident eine gewisse Angst vor der "Welt" und ihren unübersichtlichen Verläufen hat (Satz stammt aus dem aktuellen Spiegel, alle anderen auch, komisch, dass sie alle auf diese (meine noch) NAK passen.
Abschottung statt Offenheit. Die Lehrmeinung und die Lebenswirklichkeit der meisten Gläubigen rücken immer weiter auseinander. Die süddeutsche NAK errichtet neue Mauern, weil Herr Ehrich (oder ist es Herr Gebietskirchenpräsident a.D. ?) es so will.
Trotzdem ignorieren viele Ämter ab Bezirksebene (reine Befehlsempfänger ?) die Alarmsignale. Andere sind stolz auf den Schrumpfungsprozess. Wir aber brauchen Ämter, die im Dienst der Gemeinden stehen.
Eine offene Debatte über den Bedeutungsverlust der NAK und mögliche Rezepte dagegen findet in dieser Kirche nicht statt. Offenbar gibt es ein selbstverordnetes Schweigen über die Krise. Teile der Hierachie schweigen, aus Angst. Unter Diakonen und Priestern geht die Angst um, abgeschossen zu werden.
Es gibt wohl ein selbstverordnetes Schweigen über die Krise (in der NAK). Die Gottesdienste-Besuche sinken ständig. Die (NAK-Leitung) hat bislang nicht den Mut aufgebracht, ehrlich und ungeschönt zuzugeben, wie die Lage wirklich ist.
Mir scheint, dass sehr Konservative und Traditionalisten diese Kirche vor sich her treiben.
Die NAK kann meines Erachtens als Glaubensgemeinschaft wird wohl erhalten bleiben, aber nur, wenn sie das uralte hierarchische Herrschaftssystem aufgibt.
Anders herum gesagt, so geht es nicht weiter. Wir können nicht die ganze Kirche opfern, um den Züricher und Karlsruher Bürokraten zu opfern!
***Grins*** ist doch interessant, wie man aus einem Artikel über eine andere Kirche so schöne Gedanken zur NAK machen kann, oder ?
Live is Live!
Heinrich
Wollen Sie nicht mal abwarten!Ganz einfach - es bringt nichts Außer vielleicht den Vereinsmitglieder/-gründern, nämlich die Erfüllung ihres Helfersyndroms
Werter Esau,
natürlich warte ich ab. Ich warte darauf, dass Sie entnerft aufgeben, weil es NICHTS BRINGT.
Die Einen wollen es nicht anders und die es anders wollen, werden gehen. Punkt!
LG Adler
natürlich warte ich ab. Ich warte darauf, dass Sie entnerft aufgeben, weil es NICHTS BRINGT.
Die Einen wollen es nicht anders und die es anders wollen, werden gehen. Punkt!
LG Adler
Esau hat geschrieben:Wollen Sie nicht mal abwarten!Ganz einfach - es bringt nichts Außer vielleicht den Vereinsmitglieder/-gründern, nämlich die Erfüllung ihres Helfersyndroms
hab lange genug gewartet von Info-Abend zu Info-Abend. Von leit-d-gedanken zu Leidgedanken
irgendwann wars genug...weshalb sollte ich mein ganzes leben lang warten????
So gehts mir hundertmal besser....
Ich brauche keine NAK---auch keine wie auch immer veränderte
Ich brauche nicht mehr warten auf einen Zug der eh nicht kommt
Ich brauche nicht mehr warten ob Geschichte aufgearbeitet wird
usw...
Heinrich hat geschrieben:>>> wird hier in Süddeutschland Hilfe angeboten <<<
Hä, wie bitte, Dietmar.
Live is Live!
Heinrich
volle Zustimmung...
aber es gibt Jugendliche, junge Erwachsene die das ebenso oder sehr ähnlich sehen.Manche zwar noch einzelne Veranstaltungen besuchen, aber für sich einen Weg weg davon suchen.
Dies muss nicht gross öffentlich geschehen, die Vernetzung ist heute einfacher...und so verbreitet sich manches.
Die Probleme der Jugendlichen sind sehr vielschichtig, da ist Beratung, ein Gespräch und Unterstützung willkommen. Auch mal der Rat erst noch zu bleiben und den Austritt später zu vollziehen..wenn der Auszug von zu Hause stattgefunden hat..z.b.
Was ist wenn mein Studium nicht finanziert wird, weil ich aus der NAK austrete?
Mein Vater zieht das Opfer vom Taschengeld ab und liefert es selbst ab, weil ich nicht mehr regelmässig gehe...
Drohungen mit größter Sünde bei Austritt usw.. sind nur einige Beispiele
da bedarfs Unterstützung beim weggehen und sich Lösen
nicht einen neuen Verein der Illussionen weckt und zum weitern durchhalten anregt in der Hoffnung irgendwann mal dereinst könnte sich die Nak zu einer Kirche entwicklen...nö,nö,nö
wer bleiben will soll bleiben, wer gehen will soll auch gehen können
Religionsmündigkeit ein Fremdwort für die NAK
Vielen Dank, Dietmar.volle Zustimmung...
Vielleicht bewegt ja mein Beitrag noch den einen oder anderen, etwas von der Basis aus zu bewegen - ohne diesen dubiosen Verein oder sonst etwas.
Wir hier im Süden leben und arbeiten jedenfalls für unsere jeweilige Gemeinde, und sonst für gar nichts.
Da mag ein - seit diesem schaurigen Interview - seiner Reputation verloren gegangener Gebietskirchenpräsident so viel wüten, wie er will: Es muss und sollte bitte wieder (?) bei uns Gläubigen ankommen, wir sind Kirche und nicht das, was er darin sieht, gestalten will und krampfhaft einfordert.
So, und nun alle, Ihr Lieben,
betet für uns, die Aufmüpfigen,
die, die sich nicht von Karlsruhe unterkriegen lassen wollen,
die, denen ein wirkliches Gemeindeleben wichtig ist.
Schlicht, bitte betet dafür, dass wir überleben und nicht "abgeschossen" werden. Was jederzeit passieren kann. Und dann ?
Heinrich
Dann Heinrich gehts erst richtig los....wirst sehen hab keine Angst...Gott ist mit uns auf allen Wegen...(--oder auch mit 66Jahren, da fängt das Leben an....uswHeinrich hat geschrieben:Vielen Dank, Dietmar.volle Zustimmung...
Vielleicht bewegt ja mein Beitrag noch den einen oder anderen, etwas von der Basis aus zu bewegen - ohne diesen dubiosen Verein oder sonst etwas.
Wir hier im Süden leben und arbeiten jedenfalls für unsere jeweilige Gemeinde, und sonst für gar nichts.
Da mag ein - seit diesem schaurigen Interview - seiner Reputation verloren gegangener Gebietskirchenpräsident so viel wüten, wie er will: Es muss und sollte bitte wieder (?) bei uns Gläubigen ankommen, wir sind Kirche und nicht das, was er darin sieht, gestalten will und krampfhaft einfordert.
So, und nun alle, Ihr Lieben,
betet für uns, die Aufmüpfigen,
die, die sich nicht von Karlsruhe unterkriegen lassen wollen,
die, denen ein wirkliches Gemeindeleben wichtig ist.
Schlicht, bitte betet dafür, dass wir überleben und nicht "abgeschossen" werden. Was jederzeit passieren kann. Und dann ?
Heinrich

Gott wohlgemerkt...nicht die NAK