So ist halt das Leben, liebe Hatikwa! Alles bewegt sich, auch die Themen in diesem Forum.Hatikwa hat geschrieben:Ich weiß, meine Beiträge passen nicht mehr zum Thema, ich werde mehr achtsam sein
Ausgegangen wurde doch hier von den letzten Veränderungen in der NAK bezüglich der GD-Regelungen für Silvester und Neujahr, und ich nehme an, dass diese nicht nur die NAK-Süddeutschland betreffen.
Es werden über Jahrzehnte zementierte Festlegungen über den Haufen geworfen. Was vor Kurzem noch undenkbar war - z. B. das Jahr beginnen ohne Festgottesdienst an Neujahr oder das Jahr beenden ohne Abschlussgottesdienst an Silvester, das ist auf einmal möglich. Oder wie vorhergehend schon beschrieben und fest zementiert bis vor einiger Zeit noch: Das Leben von Geschwistern im Konkubinat ist äußerst verwerflich und darf nicht geduldet werden! Oder wie auch angesprochen: Verbot des Kinobesuchs, Verbot eines TV-Besitzes und noch vieles andere. Auch mir wurde in meiner Jugend vehement vom Bezirksältesten davon abgeraten, ein Studium aufzunehmen. Er befürchtete, dass ich dann vom Glauben abfallen würde. Ich habe mich davon nicht beeindrucken lassen. Gott sei Dank!!! Zum Glück stand mein Vater - obwohl im Priesteramt - in dieser Sache hinter mir, das hat mir unheimlich viel Widerstandskraft gegeben.
Die damaligen ATs hatten uns diese Anweisungen und Verbote als aus dem Heiligen Geist kommend immer wieder als richtig und unbedingt erforderlich für die "Würdigkeit als Brautseele" gepredigt, bis dieser Heilige Geist nun so nach und nach in verschiedenen Angelegenheiten seine Meinung geändert hat und voraussichtlich auch noch ändern wird.
Ich hatte mal einen Beitrag von JGB in einem alten Familienkalender gelesen, wo er den Gotteskindern dringend davon abrät, sich Schallplatten anzuschaffen; das könnte sie vom Glauben abbringen - und dann soll mir nur noch jemand erzählen, wir hätten uns das alles nur eingebildet oder man hätte manches halt nicht richtig verstanden...