Noch neuapostolisch - und das wird ein Problem

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Johannes

Re: Noch neuapostolisch - und das wird ein Problem

#171 Beitrag von Johannes » 06.11.2013, 09:31

fridolin hat geschrieben: Da bleibt nur eine Lösung. adeeeeeeeeeeeee :D
Wenn das so einfach wäre..........

maranathnix

#172 Beitrag von maranathnix » 06.11.2013, 09:56

Einfach köstlich unser Problem-peer hier! :lol: :lol:

Ich hab´s schon fast vergessen diese typische NAK-Struktur: immer freundlich, verbindlich, einlullend, schöne Gottesdienst-gelaber, einstudierte immerseeligkeits Grinse, wir haben alle lieb-Phrasen...Bild

.......dann gib doch mal ein paar konkrete Fakten!

die Stimmung trübt sich wie der Blick - Wolken ziehen auf am immerseeligen Glaubenshimmel, unverständnis zeigt sich, die Lage wird bedrohlich - Hölle, Teufel, Verachtung, ewige Verdammnis kommen ins Spiel....Bild

.........dann gib doch mal ein paar konkrete Fakten, keine Phrasen!

Gewitterstimmung, Donnergroll, Aggressivität und Zornesröte steigt ins heilige Gotteskindliche-Antlitz und das Toben geht los bei endlich ehrlich heruntergelassener Liebeshose mit Acht und Bann - Ausgestossen - Abfall - ewige Verdammnis - Heulen und Zähneklappern Bild

............nein Danke - schwimm weiter peer und all die anderen die das noch brauchen! Das ist meine jahrzehnte lange Erfahrung mit "deinesgleichen"! Mit Gottes Schöpfung hat das nichts zu tun!

Peer Grobsträter

#173 Beitrag von Peer Grobsträter » 06.11.2013, 10:15

Lieber Maranathanix,

mäßige dich! Schon zum zweiten Mal schreibst du verletzend. Das ist nicht gut. Bitte unterlasse das. Ich muss sonst einen Administrator bitten einzuschreiten.

Grüße
Peer

Lieber Bruder Johannes,

nur kurz: Bitte geh nicht! Es gibt viele Möglichkeiten.

Freundliche Grüße
Peer

abendstern_

#174 Beitrag von abendstern_ » 06.11.2013, 10:28

Johannes hat geschrieben:
fridolin hat geschrieben: Da bleibt nur eine Lösung. adeeeeeeeeeeeee :D
Wenn das so einfach wäre..........
Es ist einfach, wenn ein bestimmter Punkt erreicht ist. Und bis dahin braucht wohl jeder seine eigene Zeit.

Bei mir war es nach einem halben Jahr soweit. Andere brauchen 10 Jahre, manche 20 Jahre. Andere schaffen es nie.

maranathnix

#175 Beitrag von maranathnix » 06.11.2013, 10:32

Peer Grobsträter hat geschrieben:Lieber Maranathanix,

mäßige dich! Schon zum zweiten Mal schreibst du verletzend. Das ist nicht gut. Bitte unterlasse das. Ich muss sonst einen Administrator bitten einzuschreiten.

Grüße
Peer
Nochmals extra: Deine Drohungen kommen nicht an!

Kristallklar

#176 Beitrag von Kristallklar » 06.11.2013, 10:39

Entzückend, Peer Grobsträter,

Sie sind unerschütterlichen Glaubens, es ist richtig, was Sie bisher so blumig missionarisch geschrieben haben;
und bemerken nicht mal im Ansatz, wie sehr Sie viele Menschen, die sich mühsam aus der 'liebevollen' geschwisterlichen Glaubens-Umklammerung der NAK gelöst haben, damit sogar zutiefst verletzen.

Sie mögen das drohen so gern. Wer Ihrem Willen, der angeblich Gottes Wille ist, nicht folgt, wird auf ewig bestraft.

Diese Formulierung hat mir in den ganzen Antiquariat noch gefehlt. Das müssen Sie auch nicht schreiben, es ist deutlich herauszulesen in jedem Ihrer Beiträge. Die ganzen Phrasen könnte ich Ihnen nach vielen Jahren immer noch aus der NAK-Predigtmaschine gebetsmühlenartig rauf und runter 'beten'.
Danke, dazu fehlt mir der Nerv, die Zeit, die Lust.

Das dürfen Sie gern sonntags oder unter der Woche Ihren Schäfchen, die das doch so gerne hören, weissagen, was doch ganz besonders schlimmes gerade den Abgefallen blüht, wenn sie Gott einmal richten wird .
Nach der von Ihnen so antiquiert dargestellten Lehre oder mehr Ihrer (vielleicht persönlichen) Glaubensüberzeugung müsste das für Sie ja auch ein Gesetz Gottes sein, oder etwa nicht?

Und SIE schreiben, dass Sie hier verletzend behandelt werden? Das ist ja nicht mal ein leises teuflisches streicheln.
Die NAK ist nicht Gott, nicht der Nabel der Welt, nicht die Kirche in der Mitte der Kirche, sie ist ein Nichts.

Ja Abendstern, das ist wohl wahr, manche schaffen es trotz wollen nie.
Es ist keine Schande, aus dieser 'Kirche' gehen zu wollen oder ausgetreten zu sein.
Nicht mal, wenn danach schändlich mit den ehemaligen Mitgliedern umgegangen wird,
wobei der Wunsch nach dem Heilsamen Erschrecken, der die Säumigen treffen möge, noch mit eine ihrer harmlosesten Fürbitten ist.

Kristallklar.
Zuletzt geändert von Kristallklar am 06.11.2013, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

fridolin

#177 Beitrag von fridolin » 06.11.2013, 10:50

[quote]Wenn das so einfach wäre..........[/quot

Aus welchen Gründen du auch immer dein Amt nicht niederlegen kannst ist uns Fories nicht bekannt. Normalerweise dürfte das kein Problem sein. Lieber das Amt abgeben anstatt zu heucheln.
Vielleicht stehst du Bezahldienst der NAK, dann hättest du bei Abgabe des Amtes ernstliche Schwieirigkeiten.
Wie es auch sei, der Tag an dem du eine Entscheidung treffen wirst kommt unweigerlich.

Peer Grobsträter

#178 Beitrag von Peer Grobsträter » 06.11.2013, 11:32

Kristallklar hat geschrieben:... Sie mögen das drohen so gern. Wer Ihrem Willen, der angeblich Gottes Wille ist, nicht folgt, wird auf ewig bestraft.

...

Das dürfen Sie gern sonntags oder unter der Woche Ihren Schäfchen, die das doch so gerne hören, weissagen, was doch ganz besonders schlimmes gerade den Abgefallen blüht, wenn sie Gott einmal richten wird .
Nach der von Ihnen so antiquiert dargestellten Lehre oder mehr Ihrer (vielleicht persönlichen) Glaubensüberzeugung müsste das für Sie ja auch ein Gesetz Gottes sein, oder etwa nicht?

Und SIE schreiben, dass Sie hier verletzend behandelt werden? Das ist ja nicht mal ein leises teuflisches streicheln.
Die NAK ist nicht Gott, nicht der Nabel der Welt, nicht die Kirche in der Mitte der Kirche, sie ist ein Nichts. ...
Lieber Kristallklar,

zunächst: Ich habe niemandem gedroht.

Zweitens: Zum Verkündigungsdienst bin ich nicht berufen.

Drittens: Das Evangelium ist nicht antiquiert sondern hochaktuell! Wo findet man denn noch Glauben heutzutage.

Die Neuapostolische Kirche ist also ein nichts. Bravo! Meinen Sie nicht, dass Sie fehl am Platze sind, wenn es um Austausch über Glauben geht? Was glauben denn Sie? Was haben Sie denn anzubieten? Ich sehe nichts weiter als wehleidiges jammern, ein ständig anklagendes Greinen. Ihr Sinngehalt kumuliert in nichts anderem als ein Bellen um Aufmerksamkeit – da, da, da sind sie die bösen. So arm!

Wenn es sich nicht so verhält, dann bekennen Sie jetzt Ihren Glauben und zwar kristallklar und bitteschön ohne die NAK zu erwähnen!

Grüße
Grobsträter

Matula

#179 Beitrag von Matula » 06.11.2013, 11:50

Peer Grobsträter hat geschrieben:
Kristallklar hat geschrieben:... Sie mögen das drohen so gern. Wer Ihrem Willen, der angeblich Gottes Wille ist, nicht folgt, wird auf ewig bestraft.

...

Die NAK ist nicht Gott, nicht der Nabel der Welt, nicht die Kirche in der Mitte der Kirche, sie ist ein Nichts. ...
Lieber Kristallklar,

zunächst: Ich habe niemandem gedroht.

Zitat:
Ich weiß nicht was Gott will, ich glaube. Und zwar das, was in der Schrift verheißen ist und durch den Geist lebendig wird. Ich lade dich herzlich ein, unsere schönen Gottesdienste zu besuchen. Es ist noch Gnadenzeit! Auch dir kann wieder geholfen werden.

Wie nennt man das denn neudeutsch !?

Komm und besuche die schönen Gottesdienste der NAK. Es ist noch Gnadenzeit ! Auch dir kann wieder geholfen werden.

Ich nenne das klar und deutlich eine Drohbotschaft, also wird damit gedroht, andernfalls der Gnade Gottes verlustigt zu gehen.

Zum großen Glück bestimmen über Gnade Gott und sein Sohn alleine !

abendstern_

#180 Beitrag von abendstern_ » 06.11.2013, 12:31

Kristallklar hat geschrieben: Ja Abendstern, das ist wohl wahr, manche schaffen es trotz wollen nie.
Es ist keine Schande, aus dieser 'Kirche' gehen zu wollen oder ausgetreten zu sein.
Nicht mal, wenn danach schändlich mit den ehemaligen Mitgliedern umgegangen wird,
wobei der Wunsch nach dem Heilsamen Erschrecken, der die Säumigen treffen möge, noch mit eine ihrer harmlosesten Fürbitten ist.

Kristallklar.
Wenn man sich im Nachhinein noch von dem beeinflussen lässt, was die früheren "Geschwister" jetzt über einen reden, dann ist man weiterhin deren Gefangener. Das mit dem heilsamen Erschrecken is doch auch nur der Versuch, Angst zu machen, denen die noch da sind, aber sich schon mit dem Gedanken tragen, zu gehen.
Also - ganz gelassen bleiben. Sie wollen das, sie brauchen das - mit mir hat das aber nichts mehr zu tun.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“