Inquisition ausgestorben?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
tosamasi

Re: Inquisition ausgestorben?

#171 Beitrag von tosamasi » 22.03.2014, 20:12

Klaudia, es ist wirklich ein Jammer! Die Kronenträger machen die Schotten dicht. Ich halte das aber für eine Art Selbstschutz.

Einem Ungekrönten kann man jederzeit auf den Zahn fühlen, ohne das ihm ein Zacken aus der Krone fällt, Gekrönte haben da Befürchtungen. 8)
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Silke Gorklo

#172 Beitrag von Silke Gorklo » 22.03.2014, 21:05

Es war einmal ein kleines Forum
so´n Hauch von Welt..... und Sammelsurium
da trafen sich all die Gesinnten
die glaubten, und auch die ,die spinnten
die Kritischen und die nachdachten
die Hüter und die drüber wachten
daß alles,was nicht normgerecht
wurde gemeldet und geächt`...

Auch traten wohl den Rückzug an
von selbst, gar ein`ge --Mann für Mann

So langsam wurd` das Forum leer
nur noch der hehren Admin Heer
und der Gefolgschaft, die verblieben
zum Kuscheln und zum ewig Lieben
.....ach war das eine himmlisch Ruh`
da kann der Herr kommen, im Nu :mrgreen:

Caroline

#173 Beitrag von Caroline » 22.03.2014, 21:31

Bigotterie (französisch bigoterie) oder Scheinheiligkeit ist die Bezeichnung für ein übertrieben frömmelndes, dabei anderen Auffassungen gegenüber intolerantes, gehässiges[1] und scheinbar ganz der Religion oder einer religiösen Autorität (Person oder Instanz) gewidmetes Wesen oder Verhalten, wobei der tatsächliche Lebensstil nicht eigentlich religiös oder streng sittlich gehalten wird. Der Duden bezeichnet Bigotterie als Scheinheiligkeit und „kleinliche, engherzige Frömmigkeit und übertriebene(n) Glaubenseifer“.[2
http://de.wikipedia.org/wiki/Bigotterie

Das passt wie Faust aufs Auge!

Klaudia

#174 Beitrag von Klaudia » 22.03.2014, 22:33

"Einem Ungekrönten kann man jederzeit auf den Zahn fühlen, ohne das ihm ein Zacken aus der Krone fällt, Gekrönte haben da Befürchtungen."

Tosamasi, die Befürchtungen der Gekrönten müssen allerdings sehr groß sein.

Ich sehe hier zunächst das Team. Seit Einführung der Bewertungsmethode war auf nacworld der Teufel los. Die meißten User waren dagegen - viele haben ihr Missfallen darüber gepostet, da das Team diese Methode zuallererst selbst nutzte, um Beiträge ins Nirwarna verschwinden zu lassen.

Diese Missfallensäußerungen haben das Team schon zu diesem Zeitpunkt veranlasst, "Maßnahmen" zu ergreifen. Sie wurde durch Ermahnungen und Sperrungen umgesetzt.

Dann erfolgte die Flash-Mob-Aktion, von einer Gruppe veranlasst, in der die Gruppenleiterin Teammitglied ist. Insgesamt beteiligten sich 6 Teammitglieder.

Hier war nun endlich der Vertrauensbruch in's Team erreicht.

Weitere Diskussionen über das Verhalten der Teammitglieder, von denen man absolute Loyalität erwarten können sollte, wurden geahndet.

Spätestens an dieser Stelle frage ich mich: Wieso hat das Team an keiner Stelle zugegeben, sich entschuldigt, für den absoluten Bockmist, den es alleine zu verantworten hat?

Es scheint weder das Team noch Peter Johanning, der ja einige Beschwerden erhalten hat, zu interessieren, wieviele aktive User gegangen worden sind, bzw. selbst gegangen sind.

Nur keine Fehler eingestehen - koste es, was es will :mrgreen:

Klaudia

#175 Beitrag von Klaudia » 22.03.2014, 22:40

Silke:
Dein Gedicht ist absolut zutreffend. :)

Caroline:
Was Tante Wiki über Bigotterie/Scheinheiligkeit hergibt, passt m. E. wirklich auf einen Teil der nacworlder, inkl. Team. :lol:

Caroline

#176 Beitrag von Caroline » 22.03.2014, 23:33

Klaudia,

sei froh, dass Du da raus bist. Die Bewertungsfunktion war harmlos im Gegensatz dazu, was jetzt "los" ist. Es hat sich eine größere Gruppe verabredet und viele User auf IGNO gesetzt. Was zur Folge hat, dass man ein Blog nur noch teilweise lesen kann.

Absprache wird zwar in Abrede gestellt, ich staune immer wieder, für wie blöd die Verantwortlichen uns "normale" Mitglieder halten.

Rene'

#177 Beitrag von Rene' » 23.03.2014, 11:56

Hallo!

Sagt mal,was erwartet Ihr eigendlich anderes von einem "social network" einer Sekte? Die "Wohlfühlgemeinde" ist vor Jahren analog schon gefloppt. Da will man doch wenigstens digital die Nestwärme mal spüren dürfen. ;)

Brauch man eigendlich noch mehr Beweise dafür das es sich bei der NAK nicht um eine christliche Gemeinschaft handelt? Auch wenn viele Mitglieder sich das von Herzen wünschen und vor der Wahrheit die Augen verschliessen.

Thomas hatte damals auch gezweifelt und unangenehme Fragen gestellt. Er hat von Jesu aber liebevoll Antworten und Beweise erhalten.

Wer heute in (an) der NAK zweifelt und Fragen stellt wird gemobbt,ignoriert und ausgeschlossen. Egal ob analog oder digital.Das war so,das ist so und wird auch so bleiben.Bis der letzte das Licht aus macht.

"An Ihren Taten sollt Ihr sie erkennen."

Gruß und schönen Restsonntag,
Rene'

PS: Ein User hat hier darüber berichtet das er einem NW-Teammitglied eine Kopie seines Personalausweises zur Identifikation senden sollte.
Das kopieren des Personalausweises ist gesetzlich streng geregelt und für den hier vorliegenden Fall ausdrücklich untersagt. Vielleicht sollte das NW-Team sich,bevor solche Forderungen an User gestellt werden,erst mal mit der Rechtslage vertraut machen.
Zuletzt geändert von Rene' am 23.03.2014, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Ponto
Site Admin

#178 Beitrag von Andreas Ponto » 23.03.2014, 13:19

Hallo zusammen,

nachdem ja nun wahrscheinlich alles über das SN nw der NAK gesagt wurde uns so manche(r) sich seinen Frust von der Seele reden konnte, wäre es mir sehr recht, wenn dieses Thema hiermit beendet werden könnte.

Es steht doch jedem frei dort zu schreiben oder nicht. Und wen die Gruppe nicht haben möchte, der hat halt Pech oder vielleicht doch eher Glück gehabt?! Wer in einem SN nicht akzeptiert wird, passt sich an oder geht.

In jedem Fall finde ich es nicht gut, wenn hier über dort hergezogen wird. Man muß auch mal einen Punkt finden und die Dinge akzeptieren wie sie sind oder ändern was zu ändern geht. Es scheint mir so als ob dabei sehr viele persönliche Animositäten im Spiel sind.

Zum Schluß möchte ich aus einem Beitrag von tergram zitieren
tergram hat geschrieben:Ich bin bei nw angemeldet und verfolge die Themen dort, ohne aktiv zu sein. Immer wieder lese ich hier von Diskussionen, die dort stattfinden sollen, abweichenden Meinungen, Auseinandersetzungen - diese finde ich aber auf nacworld nicht.
....
Es gibt, wie üblich, auch eine andere Sicht auf die Dinge.
Und weder tergram noch mir kann man wohl nachsagen wir würden der NAK das Wort reden.

Also einfach für sich persönlich die Entsheidung fällen und es gut sein lassen. Es gibt viele Möglichkeiten sich im Netz auszutauschen.

LG in die Runde

Centaurea

Boris

#179 Beitrag von Boris » 23.03.2014, 13:50

Ja Centaurea,
es ist in Ordnung wenn wir unseren Unmut und unsere Enttäuschung äußern. Allerdings können wir nicht erwarten, dass eine Gemeinschaft ihre Interessen nicht vertritt und sie verteidigt. Das wäre weltfremd.

Wir dürfen nicht im Stadium der Enttäuschung verharren und es in Selbstmitleid münden lassen, sondern müssen Entscheidungen treffen, vorwärts gehen. Wir selbst entscheiden ob wir dieser Gemeinschaft angehören möchten, ihr unsere Kraft widmen wollen indem wir uns dauernd den Enttäuschungen aussetzen wollen. Das ist dann vergeudete Kraft, die im täglichen Leben fehlen kann.

Ich wünsche uns allen den Mut und die Kraft für Entscheidungen. Es verlangt niemand das wir uns richtig entscheiden, nur müssen wir uns entscheiden. Immer und immer wieder.

LG Boris

tosamasi

#180 Beitrag von tosamasi » 23.03.2014, 13:58

Auch unter der Gefahr mich hier in die Nesseln zu setzen gebe ich zu bedenken, dass nicht jeder der gerade mit der NAK und ihren Organen fertig geworden ist, auch wirklich mit diesen fertig ist. Manche sind auch erst auf dem Weg. Natürlich können die, die diesen Prozess schon vor längerer Zeit hinter sich gebracht haben genervt die Augen verdrehen, aber es wird immer frischen Nachschub geben, der noch mit vielen Dingen kämpft.

Schade, wenn denen das Wort beschnitten wird. :shock:

Da möchte ich anregen, dass man solche Themen für sich ignoriert und gut ist, sonst ist man auf dem besten Weg derer, die man eigentlich verlassen hat.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“