Im ersten Teil seiner Predigt stellte Pr D. dar, was bei der Wiederkunft Christi geschehen wird.
Das Thema heißt seit Verschiebung in einen eigenen Thread "Kinder und Entschlafenenwesen der NAK", da ist nichts gegen zu sagen, aber ursprünglich bin ich über die Zitate (s.o.) des Priesters gestolpert.Im zweiten Teil des Gottesdienstes zeigte Priester D. den Kindern und ihren Begleitern die Voraussetzungen auf,
die erfüllt werden müssen um beim Kommen des Herrn dabei zu sein.
Gerade in einer Zeit (Advent), in der die katholische , evangelische und viele andere Kirchen sich vermehrt mit der Wiederkunft Christi theologisch und sich in ihrem praktiziertem Glauben befassen, wo man sich mit unsäglich viel Literatur und theol. Abhandlungen den Themen zu "Leben und Tod", "Geboren werden und sterben" "Himmelfahrt und Wiederkunft" und "Parusie" vorsichtig annähert, um nach Möglichkeit nicht einfach "Meinung" ineinem Gottesdienst (Predigt) rauszuhauen, da
kommt in dieser Phase die NAK mal wieder wie immer mit ihrem "Wissen" zu all diesen Dingen um die Ecke.
Das ist das Ungeheuerliche!
Das ist nicht nur das Thema "Entschlafenenwesen", zu dem es nun ohnehin in dieser Form keinen bibl. Bezug gibt.
Aber allein die Tatsache, dass man in einem GD mit einem solchen Textwort wie in diesem Beispiel, neuapostolische Tatsachen raushaut, das macht immer wieder so seltsam betroffen - nach allem persönlich Erlebten.
Soll doch der Priester mal das Wort theologisch aufbereiten.
gerne auch über mehrere Tage, Wochen, Monate.... ich wäre dabei:
„Denn er selbst,
der Herr,
wird,
wenn der Befehl ertönt,
wenn die Stimme des Erzengels
und die Posaune Gottes
erschallen,
herabkommen
vom Himmel,
und zuerst
werden die Toten,
die in Christus
gestorben sind,
auferstehen.
Danach
werden wir, die wir leben
und übrig bleiben,
zugleich mit ihnen
entrückt werden
auf den Wolken
in die Luft,
dem Herrn entgegen;
und so
werden wir
bei dem Herrn sein allezeit.
So
tröstet euch
mit diesen Worten
untereinander.“
Viel Erfolg beim Durchkämmen dieses Textes!
Und dann soll der Priester bitte allen daran interessierten Menschen erklären, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen um beim Kommen des Herrn dabei zu sein.
Bitte!
Das ist ja nicht nur für die Kinder simplifiziert, was man dort hört, das ist stets immer und für alle im Höschstmaß simplifiziert und gleichermaßen spezifisch dogmatisch verfärbt.
Im Nachhinein kommt einem das alles so unfassbar vor.
Ja, das war wohl immer so.
Ja.
Das meinte ich.
Und ich verstehe auch, dass NAKler, die jetzt noch unter dieser perm. Ansprache dieser Predigten stehen, wahrscheinlich nicht im geringsten nachvollziehen können, was ich hier "rumschwafle".
Aber Ihr wisst es.
Denke ich.