das wird kaum gehen, ich glaube kaum, dass sich die NAKI Mitglieder dem Voting der Gebietskirchen Mitglieder beugen. Selbst dann nicht, wenn die Geldquellen versiegen. Zu groß ist in finanzieller Sicht die Macht der NAKI.Adler hat geschrieben:Nach dem Vorbild beim Duisburger Oberbürgermeisters, wäre vielleicht ein Abwahl per Mitgliederentscheid sinnvoll.
LG Adler
NAK Apostel Brinkmann: 10 Millionen futsch. Gott wird Opfer von Anlagebetrügern - ein Kommentar von Shalom
Gott wird Opfer von Anlagebetrügern
Re: Gott wird Opfer von Anlagebetrügern
Seltsam....
Wieso tauchen diese 10 Millionen hier bei den NAK-NRW Finanzübersichten der letzten 6 Jahre nirgendwo auf? Bei dem Posten "Finanzanlagen/Vermögensverwaltung" lümmeln durchgängig immer nur 2-3 Milliönchen rum.
http://www.nak-nrw.de/gebietskirche/fin ... ebersicht/
Gruß,
Rene'
Wieso tauchen diese 10 Millionen hier bei den NAK-NRW Finanzübersichten der letzten 6 Jahre nirgendwo auf? Bei dem Posten "Finanzanlagen/Vermögensverwaltung" lümmeln durchgängig immer nur 2-3 Milliönchen rum.
http://www.nak-nrw.de/gebietskirche/fin ... ebersicht/
Gruß,
Rene'
Zuletzt geändert von Rene am 16.02.2012, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt mehr als eine Ungereimtheit in der Sache.
Spätestens mit Kenntnis über den Betrug hätte die NAK-NRW eine Abschreibung auf den voraussichtlich verlorenen Vermögensteil vornehmen müssen, was in der veröffentlichen Übersicht ersichtlich sein müsste.
10.000.000,00 Euro Wertberichtigungsposition lässt man nicht mal eben zwischen Benzinkosten und Aufwendungen für neue Neonröhren verschwinden... Es hätte in dem Jahr einen deutlich erkennbaren Bruch im Zahlenwerk geben müssen. Ich sehe nichts davon.
Spätestens mit Kenntnis über den Betrug hätte die NAK-NRW eine Abschreibung auf den voraussichtlich verlorenen Vermögensteil vornehmen müssen, was in der veröffentlichen Übersicht ersichtlich sein müsste.
10.000.000,00 Euro Wertberichtigungsposition lässt man nicht mal eben zwischen Benzinkosten und Aufwendungen für neue Neonröhren verschwinden... Es hätte in dem Jahr einen deutlich erkennbaren Bruch im Zahlenwerk geben müssen. Ich sehe nichts davon.
Wie verbucht man denn einen "verlorenen Posten"
LG Adler

LG Adler
In dem man durch eine Ausgleichsbuchung den Wert der Anlage in der Bilanz korrigiert. Für diese Größenordnung interessieren sich auch Wirtschaftsprüfer und das Finanzamt durchaus lebhaft... Welcher Wirtschaftsprüfer prüft eigentlich das Zahlenwerk der NAK-NRW?
In der internationalen Presse ist übrigens im Gegensatz zu den kircheneigenen Veröffentlichungen von 15.000.000,00 Euro Verlust für die NAK-NRW die Rede! Na ja, 5 Millionen mehr oder weniger, was macht das schon...
In der internationalen Presse ist übrigens im Gegensatz zu den kircheneigenen Veröffentlichungen von 15.000.000,00 Euro Verlust für die NAK-NRW die Rede! Na ja, 5 Millionen mehr oder weniger, was macht das schon...
Ich hatte in Buchführung leider ein "mangelhaft"
Ich meinte aber eigentlich, den zweiten Sinn der doppelten Bedeutung von "verlorener Posten". Darum auch
dahinter
LG Adler

Ich meinte aber eigentlich, den zweiten Sinn der doppelten Bedeutung von "verlorener Posten". Darum auch

LG Adler
Werter Adler,
bei Buchführung kann ich mit Nachhilfe Klarheit schaffen: Also, Gelder, die abhanden gekommen sind und mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr wieder hereinkommen werden, werden schlicht und einfach bestandsmässig über ein entsprechendes 'Aufwands'konto gebucht, und das Geld ist dann auch buchhalterisch 'weg'.
Gruß
Com.
bei Buchführung kann ich mit Nachhilfe Klarheit schaffen: Also, Gelder, die abhanden gekommen sind und mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr wieder hereinkommen werden, werden schlicht und einfach bestandsmässig über ein entsprechendes 'Aufwands'konto gebucht, und das Geld ist dann auch buchhalterisch 'weg'.
Gruß
Com.
Nach Kirchenangaben ist das Geld in der Bilanz bereits abgeschrieben.
Und es ist niemandem ausserhalb der Verwaltung aufgefallen! 

Na, das wollen wir doch annehmen - sonst müsste man den Wirtschaftprüfer mal prüfen.Randnotiz hat geschrieben:Nach Kirchenangaben ist das Geld in der Bilanz bereits abgeschrieben.