NAK Niederlande und Rohn: Neuerlicher Opfergeld-Skandal in NL

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Matula

Re: Neuerlicher Opfergeld-Skandal in NL

#21 Beitrag von Matula » 16.03.2012, 07:41

verbindlich hat geschrieben:genau, bezahlt und dann erfahrt ihr, das andere auch nichts wissen. Hoch lebe die Spekulation, weiterhin viel Freude dabei...

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Gläubiger und Glaubensbruder Rohn aus den Niederlanden, der sich mit AT und möglicherweise auch mit der NAK einen langwierigen Rechtsstreit liefert so dumm ist, dass er öffentlich macht, dass man ihm seitens der Kirchenleitung über deren Anwalt ein Angebot machte, dass über € 7,0 Millionen lag, wenn und insoweit er quasi privatrechtlich nicht mehr weiter gegen die benannten drei leitenden AT vorgeht.

Wenn das eine Ente wäre, würde man diesen Mann, in diesem Falle zu Recht verklagen.

Wer hier von Spekulationen spricht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

An der Stelle von Rohn würde ich alleine zum Schutze meiner persönlichen Glaubwürdigkeit das Schreiben des Kirchenanwaltes veröffentlichen.

Andreas Ponto
Site Admin

#22 Beitrag von Andreas Ponto » 16.03.2012, 08:14

Matula,

ich stimme dir grundsätzlich zu, nur in einem nicht.

Wenn man (Rohn) weiss, dass man die Fakten hat, dann muss man sie nicht jedem (verbindlich), nur weil dieser das Gegenteil behauptet unter die Nase reiben.

Auf manche Dinge kann man schweigen bis die Zeit reif ist.

Rohn ist aus meiner Perspektive in diesem Fall aktuell sicher der Glaubwürdigere. Und verbindlich eher der Unglaubwürdigere, da er grundsätzlich alles was gegen seine "Boten des Herrn" gesagt wird anzweifelt. Er überlegt nicht eine Sekunde, was die Konsequenz für ihn persönlich wäre, wenn auch nur ein Hauch daran wahr wäre.

Aber wie es wirklich ist? Darauf werden wir wohl noch warten müssen. Vielleicht erfahren wir es nie?

Rohn wird seinen Plan haben.

Matula

#23 Beitrag von Matula » 16.03.2012, 08:23

centaurea,

es ist sicherlich richtig, dass man die Fakten nicht jedem unter die Nase reiben muss. Jedoch ist davon auszugehen, dass Rohn einen sicherlich heftigen Rechtsstreit hat führen müssen und er ja durchblicken lässt, wie man mit ihm auch seitens der Kirche verfahren ist und zwar sicherlich nicht zimperlich.

Wenn er (Rohn) sicherlich auch aus Gewissensgründen über € 7,0 Millionen ausschlägt und dem Grunde nach hierfür Respekt verdient hat und dafür noch zum Dank als unglaubwürdig bezeichnet wird, dann denke ich wäre zumindestens bei mir der Punkt erreicht, dass ich das Angebot des Kirchenadvokaten öffentlich machen würde, um meine Reputation wieder herzustellen und sich das gemeine Kirchenvolk dann eine klare Meinung auf Grundlage von Fakten bilden kann.

dietmar

#24 Beitrag von dietmar » 16.03.2012, 11:26

Matula, wenn dich hier äußerst, dann solltest dich informieren.

Die NAK wollte nicht 7 Mille bezahlen, sondern nur eine Sicherheitsleistung erbringen, damit die NAK-Herren wieder über ihr Privatvermögen verfügen können.
Nachdem die Herren durch-oder im Interesseder NAK-die NAK in diesen Mist verwickelt sind, wollte Herr Brinkmann seinen Statthaltern behilflich sein. Sie gehen ja nach wie vor davon aus im Recht zu sein, also wird nach dieser Logik die Sicherheitsleistung nicht in Anspruch genommen.
Die Gerichte werden das letzte Wort haben.

Rohn sieht dies natürlich anders und erste Entscheidungen könnten so gedeutet werden, dass er Recht bekommt.

Frei nach dem Motto:

Die Rechte des Herrn behält den Sieg-Gruß an verbindlich

Die NAK dürfte erneut erleben, dass Herr Brinkmann irrt und die Existenz der NAK-NL gefährdet
und finanziell gefährdet hat mit seinem Angebot. Aber dies ist nicht unbedingt ein Fehler :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

dietmar

#25 Beitrag von dietmar » 16.03.2012, 11:31

und natürlich wird die NAK-NRW dafür sorgen, daß die Gebietsleitung NL nicht für ihr Fehlverhalten büßen muss und nach Prozessende persönlich ruiniert ist.
Ist doch logo- auf ein paar Mitglieder mehr oder weniger kommts nicht an...

Hauptsache:

Eins im Geist und Streben... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Matula

#26 Beitrag von Matula » 16.03.2012, 12:35

Dietmar, nach Lage der Dinge stellt es sich doch so dar, dass die drei Herren offensichtlich grosse Probleme haben, die von Rohn geforderten über € 7,0 Millionen aufzubringen und zu begleichen.

Hierbei wollte die KL sich verpflichten, wenn und insoweit Rohn seine Forderungen aufgibt, ihm aus der Kirchenkasse diese Geldsumme anzuweisen.

Wenn die KL wie du schreibst davon ausging, dass Rohn den Prozeß verliert, weshalb sollte man denn einen solch weitreichendes und unglaubliches Angebot einer Sicherheitsleistung überhaupt unterbreiten.

Selbstverständlich muss bei einem solchen Angebot davon ausgegangen werden, dass es durchaus zu einer solchen Zahlungsverpflichtung aus dieser Sicherheitsleistung und/oder Bürgschaft kommen kann und in diesem Falle handelt es sich um Gelder die die Mitglieder geopfert haben und wie kommt eine KL dazu, solch emense Summen für offensichtlich private Verfehlungen von AT übernehmen und begleichen zu wollen !?

Auszugsweise zitiere ich aus dem Artikel von GK.
Bekannt wurde auch, dass die niederländische Kirchenleitung Ende vergangenen Jahres versuchte, die bestehenden Pfändungen auf das Privatvermögen von Ruud Vis, Apostel Peter Klene und dessen Bruder Nico Klene auf Kirchenkosten aufzuheben. In einem Gespräch am 28. November 2011 erklärte der Anwalt der Kirche, die bestehenden Pfändungen auf das Privatvermögen der drei Mitglieder der Kirchenleitung sein für diese ein großes Problem, die Kirche biete eine Sicherheit in Höhe von mehr als 7 Millionen, wenn Rohn auf Forderungen gegen die Gebrüder Klene und Vis verzichte. Sie sollten sich zum nächsten Tag entscheiden. Mit Schreiben vom 29. November wiederholte der Anwalt der Kirche „unter strikter Geheimhaltung“ diesen Vorschlag.

Ich denke, dieses ist doch mehr als eindeutig.

Andreas Ponto
Site Admin

#27 Beitrag von Andreas Ponto » 16.03.2012, 12:49

ooch Leute!

Lasst doch die Richter in NL entscheiden. Deswegen muss man sich doch nicht in die Haar bekommen, oder?

dietmar

#28 Beitrag von dietmar » 16.03.2012, 12:58

aber hier bekommt sich doch niemand in die Haare? ist doch lediglich sachliche Klarstellung :mrgreen:
Matula versteht die Texte ganz offensichtlich etwas anders :mrgreen: :mrgreen:
und dies kommt vor im Leben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Andreas Ponto
Site Admin

#29 Beitrag von Andreas Ponto » 16.03.2012, 13:06

die Sonne scheint - das Herze lacht :D

dietmar

#30 Beitrag von dietmar » 16.03.2012, 13:24

eben.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
und dann ist die NAK-NRW,die NAK-NL und die NAK weltweit so was von...................................................................... :lol: :lol: :lol: :lol:

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“