Gemeindeschließungen im Bereich Karlsruhe Zwei

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Heinrich

Re: Gemeindeschließungen im Bereich Karlsruhe Zwei

#21 Beitrag von Heinrich » 26.04.2012, 17:45

Im Anhang zum "Bedienungsplan für den Monat a" - er meinte wohl Mai, lässt ein Bezirksamt dieses unseres Bezirks das hier vom Stapel:

"Inneres Einssein". Das heißt ja bekanntlich nicht, dass wir in allen Dingen einer Meinung sind. Das ist weder möglich noch notwendig. Unabdingbar ist allerdings die Fähigkeit die eigene Meinung zurückzustellen und auf ihre Umsetzung zu verzichten, insbesondere dort, wo es um die Erreichung des gemeinsamen Zieles geht.

Nun ja, es ist traurig. Und wenn ein an sich gestandener Mann so einen Blödsinn schreibt, hallo NAK Karlsruhe, wo gehst du hin?

Sehr, sehr nachdenkliche Grüße,
auch an alle Karlsruherinnen und Karlsruher,
die hier mitlesen,
Heinrich

dietmar

#22 Beitrag von dietmar » 26.04.2012, 18:17

Heinrich hat geschrieben:Im Anhang zum "Bedienungsplan für den Monat a" - er meinte wohl Mai, lässt ein Bezirksamt dieses unseres Bezirks das hier vom Stapel:

"Inneres Einssein". Das heißt ja bekanntlich nicht, dass wir in allen Dingen einer Meinung sind. Das ist weder möglich noch notwendig. Unabdingbar ist allerdings die Fähigkeit die eigene Meinung zurückzustellen und auf ihre Umsetzung zu verzichten, insbesondere dort, wo es um die Erreichung des gemeinsamen Zieles geht.

Nun ja, es ist traurig. Und wenn ein an sich gestandener Mann so einen Blödsinn schreibt, hallo NAK Karlsruhe, wo gehst du hin?

Sehr, sehr nachdenkliche Grüße,
auch an alle Karlsruherinnen und Karlsruher,
die hier mitlesen,
Heinrich

Cemper kann dir dies sicher erklären und Beispiele aus der Verwandtschaft anführen, wie dies funktioniert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Heinrich

#23 Beitrag von Heinrich » 21.05.2012, 10:38

Die Gemeinde Karlsruhe-Nordwest erlebte an Himmelfahrt einen ganz besonderen Gottesdienst.

Was das Besondere war ?

Nun, die Gemeinde wurde endgültig geschlossen.

Löwe

#24 Beitrag von Löwe » 24.05.2012, 16:17

Heinrich hat geschrieben:Die Gemeinde Karlsruhe-Nordwest erlebte an Himmelfahrt einen ganz besonderen Gottesdienst.

Was das Besondere war ?

Nun, die Gemeinde wurde endgültig geschlossen.
Werter Centraurea,

ist heinrich "entlassen worden"?

Wenn ja, warum?

Fragend

Löwe

tergram

#25 Beitrag von tergram » 25.05.2012, 08:24

Ich hatte kürzlich im Zusammenhang mit dem Thema dieses Threads auf das Buch von Roger Kammer aus Wien „Konfliktbewältigung bei kirchlichen Zentralisierungsprozessen bezogen auf die NAK" hingewiesen.

"religionsreport" hat dazu einen lesenswerten Artikel verfasst.

(Zitat)
Bemüht man sich um eine halbwegs diplomatisch formulierte Zusammenfassung der sich nach der Lektüre einstellenden Erkenntnisse, dann könnte man in etwa davon sprechen, dass Kammer der Kirchenleitung ein erhebliches Professionalitätsdefizit attestiert. ....
Eine solche Entscheidung [Einfügung von mir: Die Entscheidung zur Schliessung einer Gemeinde] in der NAK wird in einer Gemeinschaft getroffen,
die zum Teil keine Kritik akzeptiert und Konflikte an sich verdrängt,
wird, wenn sie ganz oder hauptsächlich mit Finanzierungsproblemen begründet wird, in einer Kirche getroffen, die keine echte Transparenz ihrer Finanzsituation kennt,
wird von Entscheidungsträgern getroffen, die zum Teil noch autoritäres Führungsverhalten gewohnt sind und die Mündigkeit des Christen noch nicht verinnerlicht haben,
trifft auf ungeschulte Seelsorger, die nicht notwendigerweise für begleitende Seelsorge qualifiziert oder geschult sind,
berührt bei Mitgliedern, die Gemeinde als emotionale Heimat empfinden, subjektiv als existenziell empfundene Gefühle und
betrifft Mitglieder, die auch durch stillen Rückzug auftretenden Konflikten ausweichen können.“
(Zitatende)

Bei Interesse bitte hier weiterlesen:

http://www.religionsreport.de/?p=2013

Vancouver

#26 Beitrag von Vancouver » 25.05.2012, 23:50

Das ist doch kalter Kaffee! Hat etwa irgendwer igendwann irgendein professionelles Verhalten in der NAK erwartet? Mein Beileid! Es handelt sich um einen Verein von Dilettanten für Dilettanten.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“