Sich von der NAK zu lösen ist ein unglaublich schwieriges Unterfangen. Bei mir begann das vor Jahren und dauert bis heute an.
Nachdem man seine ganze Kindheit und Jugend in diesem Verein indoktriniert wurde, benötigt der Loslöseprozess Jahre...
Obwohl ich all diese Lügen kenne und die Wiedersprüche in der Predigt einfach nur lustig sind, ist ein Austritt nicht einfach.
Wenn dann noch die ganze Familie in diesem Apparat hängt, gestaltet sich eine Loslösung umso schwieriger.
Es ist fazinierend wie das Zwiedenk (Nach Geroge Orwell) in der NAK innig gelebt wird. Ein Vorsteher oder BAe kann im privatleben ein Mann mitten im Leben sein.
In einer Firma ist er Entscheidungsträger, progressiv, offen, aufgeschlossen. Er kann für Gleichberechtigung am Arbeitsplatz einstehen und für die Rechte von Minderheiten einstehen.
Er kann sogar regelmässig mit seinen Vorgesetzten in Konflikt treten, ihnen Wiedersprechen und sich für die untergebenen einsetzten.
Tritt dieser Mann dann durch die Türe der nächsten NAK Kirche ist es, als würde er sein Gehirn draussen lassen... Vielleicht ist dass dan das wirken des Heiligen Geistes?
Auf jedenfall tritt der dann an den Altar und predigt 180° das Gegenteil von dem was er im Allalltag vorlebt. Und er selber bemerkt diesen Wiederspruch nicht.
Gegenüber seinen "Vorangänger" legt dieser Mann dann Kadavergehorsam ein...
Genau so geht es nach mir den meisten NAK Mitgliedern. Sie blenden die Wiedersprüche und Lügen einfach aus, in dem Moment wo sie durch die Türe der NAK treten.
Und sind die Wiedersprüche erkannt, so dauert der Loslöseprozess dennoch eine lange Zeit...