NAK: "Reinigungsprozess" nach dem 04.12.2007?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Tom aus Franken

#21 Beitrag von Tom aus Franken » 07.12.2007, 18:53

geir hat geschrieben:das glaubt ihr doch nicht wirklich?
Meint ihr, die Kirche würde mit einem solchen Großaufgebot beim gk-Treffen (Gruß an die Lieben vom anderen U... :wink: ) auftreten, wenn sie unbequeme Mitglieder loswerden wollte?
Du sprichst das GK-Treffen an! Die Teilnehmer in der Art der Referenten sind vermutlich bewußt gewählt worden, damit dieses Forum einen NAK-Tatch bekommt. Besonders fällt auf, dass dort auch Admins aus dem GK-Dorf auftreten, allerdings nicht unter ihrem Synonym sondern in ihrer echten Funktion des treuen NAK-AT. Ich kann mir es auch nicht verkneifen festzustellen, dass hier im GK-Dorf diese "Läuterung" der NAK begonnen hat und jetzt "vielleicht" auch munter weiter betrieben wird. Es ist zwar für mich nicht ganz nachvollziehbar, wie das geschehen wird, aber eines ist mir klar geworden, ohne jemanden zu verletzen. Wer einen Grund gesucht hat, der hat ihn jetzt gefunden!

Tom aus Franken

Hannes

#22 Beitrag von Hannes » 07.12.2007, 19:16

Tom aus Franken hat geschrieben: Du sprichst das GK-Treffen an! Die Teilnehmer in der Art der Referenten sind vermutlich bewußt gewählt worden, damit dieses Forum einen NAK-Tatch bekommt. Besonders fällt auf, dass dort auch Admins aus dem GK-Dorf auftreten, allerdings nicht unter ihrem Synonym sondern in ihrer echten Funktion des treuen NAK-AT. Ich kann mir es auch nicht verkneifen festzustellen, dass hier im GK-Dorf diese "Läuterung" der NAK begonnen hat und jetzt "vielleicht" auch munter weiter betrieben wird. Es ist zwar für mich nicht ganz nachvollziehbar, wie das geschehen wird, aber eines ist mir klar geworden, ohne jemanden zu verletzen. Wer einen Grund gesucht hat, der hat ihn jetzt gefunden!

Tom aus Franken
Tom dort in Franken,

ich verstehe Sie nicht - keinen Satz, den Sie geschrieben haben! Wirklich nicht! Und ich würde das gerne verstehen!
Was meint "Läuterung der NAK"? Was ist ein "GK-Dorf"? Was ist ein "NAK-Tatch"?

Danke!
Hannes

geir

#23 Beitrag von geir » 07.12.2007, 19:22

Obelix hat geschrieben:Ja.

Genauso wie man einerseits von Ökumene spricht und andererseits die Exklusivität zementiert.
Siehe: das Selbstbild der NAK.

Noch Fragen?
Läuft das Selbstbild nicht in diese Richtung?

Bischof Huber, EKD:

„Das eigene Profil zu leben und zu deuten, ist selbst eine ökumenische Aufgabe.“
„Wir müssen lernen, mit bleibenden Differenzen ökumenisch zu leben.“
„Eine ‚Ökumene der Profile’ entwickeln wir heute angesichts einer gemeinsamen missionarischen Aufgabe.“

Ökumene der Profile

Dieter

Trennung vom Spreu vom Weizen

#24 Beitrag von Dieter » 07.12.2007, 19:26

Mit Erschrecken musste ich heute feststellen, dass die Trennung Spreu und Weizen im Zusammenhang mit der Nichterfüllung der Bischoffsbotschaft offensichtlich auch heute noch zum Status Quo gehört - zumindest bei einigen, wie dieses Zitat aus dem NAK-Elternforum zeigt:

Bild

Der Beitrag ist hier zu finden. Einfach Seite nach unten scrollen.

Hannes

#25 Beitrag von Hannes » 07.12.2007, 19:38

Das, lieber Dieter, würde meine Grossmutter mütterlicherseits gesagt haben, ist dummfrech!
Mehr in Richtung dumm!

tosamasi

#26 Beitrag von tosamasi » 07.12.2007, 19:43

Es sind die alten Zöpfe, von denen man sich nicht trennt und die selbst bei jüngeren Leuten noch in Mode sind. So kann die Nostalgie fröhliche Urständ feiern.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

geir

#27 Beitrag von geir » 07.12.2007, 19:43

da verschlägt es einem echt die Sprache. :roll:

Dieter

#28 Beitrag von Dieter » 07.12.2007, 19:46

Ich vermute mal, dass bei einer solchen Einstellung am 4.12.07 die Sektkorken geknallt haben :?

geir

#29 Beitrag von geir » 07.12.2007, 19:51

Ist halt überzeugt, dass sie der Herr einmal fünf Minuten früher holt als alle anderen.

tergram

#30 Beitrag von tergram » 07.12.2007, 20:01

geir hat geschrieben:Ist halt überzeugt, dass sie der Herr einmal fünf Minuten früher holt als alle anderen.
:mrgreen: :mrgreen: Klasse!

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“