Avis: Feierstunde NAK/VAG mit Versöhnungserklärung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
chorus

Re: Avis: Feierstunde NAK/VAG mit Versöhnungserklärung

#201 Beitrag von chorus » 02.12.2014, 17:01

Matula hat geschrieben:Es wurde nicht behauptet, er habe Gott gesehen, sondern den Sohn Gottes, also Jesus. Daher kann die vorbenannte Bibelstelle nicht heran gezogen werden, denn hier geht es um Gott und nicht um seinen erst viel später geborenen Sohn.
Matula, du hast mal wieder nichts, zumindest aber die Trinitätslehre nicht verstanden. Jesus ist God himself.

Ob man das glaubt, ist eine andere Frage.

fridolin

#202 Beitrag von fridolin » 02.12.2014, 17:02

Mir tun jetzt diejenigen aus der älteren Generation leid, denen man es schwarz auf weiß bestätigt hat, was man ihnen als göttlich vermeintliche Lehre verkauft hat. Aber vielleicht haben die meisten der Älteren mangels Internet gar keine Ahnung davon, dass es eine solche Erklärung überhaupt gibt.
Sie werden es schon noch erfahren. In den Seniorentreffen wird der eine oder andere schon davon zu berichten wissen. Natürlich tut mir auch die ältere Generation leid denen man eine vermeintliche göttliche Lehre verkauft hat. Vielleicht wird der eine andere wach und hinterfragt nun die NAK Apostellehre.

fridolin

#203 Beitrag von fridolin » 02.12.2014, 17:04

Matula, schon mal was von der Dreieinigkeit gehört.

Vater, Sohn, heiliger Geist= Gott / eine Person
Das neue Grundlagenwerk der NAK schreibt folgendes zur Dreieinigkeit Gottes.
Vater, Sohn und Heiliger Geist sind der eine Gott. Dass Gott von Ewigkeit dreieinig ist, bezeugt die Selbstoffenbarung Gottes innerhalb der Heilsgeschichte, die deutlich macht, dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist von Anfang an sind, schaffen, wirken und erhalten.
Zuletzt geändert von fridolin am 02.12.2014, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.

fridolin

#204 Beitrag von fridolin » 02.12.2014, 17:18

Die Dreieinigkeit einfach erklärt
https://www.youtube.com/watch?v=LEeaW0_ucpw

Matula

#205 Beitrag von Matula » 02.12.2014, 17:45

fridolin hat geschrieben:Matula, schon mal was von der Dreieinigkeit gehört.

Vater, Sohn, heiliger Geist= Gott / eine Person

Es geht um die Aussage, dass ihm Jesus persönlich erschienen ist.

Matula

#206 Beitrag von Matula » 02.12.2014, 17:48

chorus hat geschrieben:
Matula hat geschrieben:Es wurde nicht behauptet, er habe Gott gesehen, sondern den Sohn Gottes, also Jesus. Daher kann die vorbenannte Bibelstelle nicht heran gezogen werden, denn hier geht es um Gott und nicht um seinen erst viel später geborenen Sohn.
Matula, du hast mal wieder nichts, zumindest aber die Trinitätslehre nicht verstanden. Jesus ist God himself.

Ob man das glaubt, ist eine andere Frage.

Du behauptest etwas, schreibst jedoch dann weiter, ob man es glaubt, ist eine andere Sache. Ergo ist es doch gar nicht bewiesen.

Jesus hat zu Lebzeiten gesagt, Ich und der Vater sind eins oder Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.

Wenn Gott und Jesus eine Person wären, weshalb sollte er sich denn in dieser Weise ausdrücken.

Fakt ist, dass Stammapostel Bischoff nicht gesagt hat, ihm wäre Gott persönlich erschienen, sondern er sprach davon, dass ihm sein Sohn erschienen ist.

fridolin

#207 Beitrag von fridolin » 02.12.2014, 17:50

Es geht um die Aussage, dass ihm Jesus persönlich erschienen ist.
Vater, Sohn, heiliger Geist ist eine Person, nämlich Gott.

Also ist dem JG Bischoff Gott erschienen. :idea:

Nochmal extra für dich.
Der neue Katechismus der NAK schreibt folgendes zur Dreieinigkeit Gottes.
Zitat:
Vater, Sohn und Heiliger Geist sind der eine Gott. Dass Gott von Ewigkeit dreieinig ist, bezeugt die Selbstoffenbarung Gottes innerhalb der Heilsgeschichte, die deutlich macht, dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist von Anfang an sind, schaffen, wirken und erhalten.
Zuletzt geändert von fridolin am 02.12.2014, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.

chorus

#208 Beitrag von chorus » 02.12.2014, 17:52

Ja, und? Jesus ist God himself. Ein und dieselbe Person. Kein Unterschied zwischen Vater und Sohn. Der "Sohn" ist die Inkarnation.

Matula

#209 Beitrag von Matula » 02.12.2014, 19:53

Ich bleibe dabei, dass er nicht explizit gesagt hat, Gott sei ihm begegnet, sondern sein Sohn.

Wenn alles ein und dasselbe ist, dann frage ich mich, weshalb gibt es Gott, weshalb gibt es seinen Sohn, weshalb gibt es den Heiligen Geist.

Wenn alles ein und dasselbe und alles eins ist, dann wäre es ja sogar Gotteslästerung, wenn der theologische Berater Herr Kiefer sich dahin gehend geäußert hat, in anderen christlichen Kirchen gäbe es Schrumpfsakramente, ergo, einen geschrumpften Gott.

Was der neue Katechismus schreibt, ist für den Zeitraum um den es hier geht, unerheblich.

Heidewolf

#210 Beitrag von Heidewolf » 02.12.2014, 20:11

Sie werden es schon noch erfahren. In den Seniorentreffen wird der eine oder andere schon davon zu berichten wissen. Natürlich tut mir auch die ältere Generation leid denen man eine vermeintliche göttliche Lehre verkauft hat. Vielleicht wird der eine andere wach und hinterfragt nun die NAK Apostellehre.
Es werden einige sagen, ich hab schon immer gewußt, das da was nicht stimmt.
Und die alten Leutchen haben Zeit. Es wird sich rumsprechen. Und, es wird manch einen nachdenklich machen.

Und, ich hoffe, es wird viele wieder zum wirklich Wichtigen führen.

Wer mir wirklich leid tut, das sind die jetzigen Apostel. Die haben keinen leichten Stand. Denn es sind Lügen bloßgelegt.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“