Noch neuapostolisch - und das wird ein Problem

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Peer2

Re: Noch neuapostolisch - und das wird ein Problem

#241 Beitrag von Peer2 » 16.11.2013, 16:13

Brombär hat geschrieben:Was geschieht eigentlich mit den vielen Amtsträgern, die nach Kirchenschließungen bzw. Gemeindezusammenlegungen sozusagen "auf der Straße stehen?"
Hast du schon einen AT von einer geschlossenen Gemeinde auf der Straße stehen sehen?

Ich nicht.
Alle integriert, bzw. an andere Gemeinde sozusagen ausgeliehen....

Und.. wer nicht mehr möchte, hat ja das Recht, sich in die hinterste Bank/Stuhl zuverdrücken...

:lol:

chorus

#242 Beitrag von chorus » 16.11.2013, 16:15

Peer2 hat geschrieben:Wenn ich so die Schließungen der vielen Kirchen betrachte, so fällt auf, dass AT fehlen.
Naja, es fehlt auch an Nacki so ganz im Allgemeinen. Es praktizieren am Sonntag doch nur noch so gute 100.000 in ganz Deutschland und davon sind ca. 60% Anwärter auf baldige Heimholung.

Comment

#243 Beitrag von Comment » 16.11.2013, 16:22

davon sind ca. 60% Anwärter auf baldige Heimholung

Ja, so ist es. Es gibt Gemeinden, in denen finden nur noch 'Senioren-Gottesdienste' statt.

Peer2

#244 Beitrag von Peer2 » 16.11.2013, 17:31

Kristallklar hat geschrieben:
Peer2 hat geschrieben: Bei Herrn Peer G. scheint eine Erkenntnis vorzuliegen, die ich nicht nachvollziehen kann. Für diese Entgleisungen dieses Herrn möchte ich mich bei den gläubigen und tief in der Erkenntnis stehenden Christen in aller Form entschuldigen.
Toleranz scheint bei Herrn P.G. noch nie stattgefunden zu haben.
Ich glaube ihm auch nicht, dass Tischgebete nicht gesprochen werden, wenn nichtneuapostolen in einer Familienfeier mit am Tisch sitzen.

Er sprach ja auch von der Religionsfreiheit, die gegen das erste Gebot verstoße.

Da frage ich mich, wer hat ihm solches gelehrt?
Immer mehr Kirchen werden geschlossen, jetzt habe ich einen Schlüssel dieser Sache gefunden und die heißt P.G.

Ob mir noch mehr einfällt...?
Jetzt erstmal nicht.

Peer
Danke für Deinen Mut, Peer2,
Wer solche "Freunde" wie Sie P. Grobsträter hat, der brauch in seinem Leben keine Feinde.
Bekommen Sie mit, dass es gerade hier und jetzt SIE sind, der dem "APOSTEL-Erlösungswerk NAK" Schaden zufügt und nicht die bösen Kritiker im Internet, die bedauernswerten Abgefallenen der NAK?

Da fällt mir ein, zu ihren "Froh"Drohbotschaften, ja genau deswegen habe ich die NAK verlassen.
Ein Christ kann ohne Kreuz nicht sein, nein das wollte ich nicht mehr, sondern frei sein, auch in der Wahl meiner Religion, und wenn es die Wahl ist, OHNE alles glücklich zu sein. Das muss jeder selbst entscheiden können dürfen.

Sehr viel kann sich die NAK auf ihre Fahne schreiben, die Gedankengut wie Sie aufrechterhalten. Viele Menschenleben hat die NAK durch "Streiter" wie SIE auf dem Gewissen, die nach dem Ausstieg aus der NAK regelrecht ausgehungert auf der Überholspur dem bis dahin verlorenen Leben hinterhergelaufen sind, und das teilweise auch mit dem Leben bezahlten!!
Wieviel sterben auch der Seelen wollen Sie eigentlich noch auf Ihr ach so reines edles NAK-Gewissen laden?

Ich konnte jetzt nicht neutral schreiben bitte das zu entschuldigen, diese Arroganz und die Überheblichkeit lässt mich nicht unberührt, macht mich gerade sehr wütend, was ich nicht mehr sein wollte.

Und Peer2, ja doch, ich weiss es aus eigener Erfahrung, nur in Haushalten, in denen ein Amtsträger Hausherr ist, wird bei "gemischter" Gesellschaft das Tischgebet gesprochen, in allen anderen wird es tunlichst aus Reibungsgründen vermieden, in Anwesenheit der sogenannten Abgefallenen.. oder angeblich liebevoll ausgedrückten Schwarzen Schafe.
Kristallklar.

1. Herr Peer G. ist weder ein Freund, noch halte ich ihn für würdig, den Inhalt des Glaubens der NAK zu vertreten.
2. Fettgedrucktes haben Sie Kristallklar in keiner weise verstanden. Wen wunderts... :shock:
3. Wer Verantwortung für einen Glauben christlichen Ursprunges übernimmt, entschuldigt sich selbstredend für jemanden, der solches noch nicht in seiner Erkenntnis an seinen Glauben verinnerlicht hat, was ja nachfolgende Beiträge von Seite 13 dieses Threads durchaus beweisen.
4. Die Überheblichkeit, sich über den NAK-Glauben zu äußern, erscheint eine besondere Erscheinung derer zu sein, die meinen, Christentum bestehe aus Ihrer Überzeugung heraus damit, dem neuapostolischen Hardliner die Meinung aufzwingen zu wollen, was eben dann leider auch nicht dem entspricht, was sonst über Jesu Christi und den Glauben an ihn aus dem Munde/Hände einiger hier zu lesen ist. Argumentativ stehen einige Beiträge in keinem Verhältnis zu dem, was wirklich gefordert wäre, nämlich wie ein centaurea es vorlebt!!
5. Ich selbst bin ein kritischer Betrachter des NAK-Glaubens und ich nehme mir die Freiheit, Mängel dieses Glaubens auch öffentlich zu sagen/schreiben, aber ich halte mich ebenso an das Gebot der Nächstenliebe, soweit mir das gelingt.

Peer2

chorus

#245 Beitrag von chorus » 16.11.2013, 17:54

Comment hat geschrieben:Es gibt Gemeinden, in denen finden nur noch 'Senioren-Gottesdienste' statt.
Nach dem Seniorengottesdienst ist bekanntlich vor dem Trauergottesdienst.

tergram

#246 Beitrag von tergram » 16.11.2013, 18:03

Es sei hier an die Präsentation der Gebietskirche NRK aus 2008 erinnert:
http://www.nak-nrw.de/aktuelles/bericht ... etskirche/

Brombär

#247 Beitrag von Brombär » 16.11.2013, 18:09

Peer2 hat geschrieben:
Brombär hat geschrieben:Was geschieht eigentlich mit den vielen Amtsträgern, die nach Kirchenschließungen bzw. Gemeindezusammenlegungen sozusagen "auf der Straße stehen?"
Hast du schon einen AT von einer geschlossenen Gemeinde auf der Straße stehen sehen?

Ich nicht.
Alle integriert, bzw. an andere Gemeinde sozusagen ausgeliehen....

Und.. wer nicht mehr möchte, hat ja das Recht, sich in die hinterste Bank/Stuhl zuverdrücken...

Wie kommt dann der hier beschriebene Amtsträgermangel zustande ?

Peer2

#248 Beitrag von Peer2 » 16.11.2013, 18:13

Hallo Brombär, hier reden wir aneinander vorbei.
Gemeinden werden geschlossen, weil auf "100 Seelen" ein oder zwei AT kommen.
Jetzt verständlich für dich?

LG

Peer3

chorus

#249 Beitrag von chorus » 16.11.2013, 18:19

Sind mit 100 "Seelen" 100 GD-Besucher sonntags gemeint...? Der bundesweite Durchschnitt sind 50 anwesende "Seelen" am sonntag Morgen. Gerüchteweise sollen es aber dreimal im Jahr "unzählbare" Scharen sein, die mglw. in die Statistik einfließen. Wir wissen es nicht.

Brombär

#250 Beitrag von Brombär » 16.11.2013, 18:22

Peer2 hat geschrieben:Hallo Brombär, hier reden wir aneinander vorbei.
Gemeinden werden geschlossen, weil auf "100 Seelen" ein oder zwei AT kommen.
Jetzt verständlich für dich?

LG

Peer3

Nein !

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“