BF-NAK.com - Gründungsversammlung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
dietmar

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#251 Beitrag von dietmar » 02.10.2011, 11:47

tosamasi hat geschrieben:Dietmar, ich sehe das nicht so pessimistisch, wie du. Wir leben heute in einer sehr "aufgeklärten" Zeit, allen zugängliche Nachrichten verbreiten sich fast in Echtzeit, nichts kann mehr so einfach unter den Teppich gekehrt oder geheim gehalten werden.
ich betrachte die Entwicklung, Schrumpfung sehr optimistisch :mrgreen:
bin sicher der Prozess geht schneller als offiziel eingeräumt wird...
deshalb brauchts auch keinen wie auch immer genannten Verein...der Illusionen und Träume nährt...da bin ich auf Grund meiner Erfahrung ganz Realist und Optimist :mrgreen: :mrgreen:

Laura1

#252 Beitrag von Laura1 » 02.10.2011, 11:47

Esau, Dein letzter Eintrag reizt mich jetzt nochmals darauf einzugehen... :wink:

DU hast sicher nicht unrecht was das das Thema DM und € betrifft. Und ich stimme Dir auch zu, wenn Du sagst, dass Einzelne sich schwer tun, wenn es um Veränderungen geht.

Ich kritisiere auch überhaupt nicht die Ziele die in der Homepage angeben werden. Das ist alles ganz prima.

Aber, ich frage jetzt nocheinmal warum ist es ein soooo großes Geheimnis wieviele Mitglieder der zukünftige Verein derzeit hat?
Warum, ist der Fördermitgliedbeitrag ein Festbetrag?
Und warum, in Höhe von 250,-€ pro Jahr?

Jedem Handeln gehen in der Regel Gedanken voraus.
Anders ausgedrückt, wenn ich Menschen von einer Sache, einer Idee, überzeugen will, sollte ich vermitteln können, warum diese Sache auch für andere Menschen ebenfalls erstrebenswert sein könnte. Das kann aber nur geschehen, wenn ich bereit bin auf Fragen einzugehen und die Gründe nach dem Warum erkläre, oder es wenigstens versuche...

Schönen Sonntag
LG Laura1
Zuletzt geändert von Laura1 am 02.10.2011, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

tosamasi

#253 Beitrag von tosamasi » 02.10.2011, 11:52

Adler, woher willst du wissen, dass es so bleibt, auch wenn es so scheint? Die Zeiten wandeln sich, und durch das weltweite Netz sind Aktionen sehr einfach geworden und werden auch zur Kenntnis genommen.

Dietmar, ich habe nix zu verlieren, kein Amt, keinen sonstigen Posten, habe mich ziemlich zurück gezogen, besuche auch nicht mehr jeden Gottesdienst und kann deshalb sehr offen sein, ohne bitter zu werden. Die Hoffnung stirbt eben zuletzt.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Adler

#254 Beitrag von Adler » 02.10.2011, 11:53

Alleine durch die absolute Untätigkeit der NAK-KL, sind sämtliche Aktionen zum Scheitern verurteilt. Warum? Ganz einfach. Jeder Kritiker übt Kritik an einer Sache und erwartet von dem Kritisierten eine gewisse "Gegenwehr". Bleibt diese aus, ja bitte, was soll der Kritiker denn da noch kritisieren?

Durch Untätigkeit, lässt die KL die Kritiker -bildlich gesprochen- in die Wüste laufen und braucht nur abzuwarten, bis ihnen das Wasser = Argumente ausgeht und schon hat sich das Thema für die KL ganz von alleine erledigt.

So einfach ist das - Erledigung durch Untätigkeit!

LG Adler

Adler

#255 Beitrag von Adler » 02.10.2011, 11:57

Liebe tosamasi,

du fragst, woher ich weis dass es so bleibt wie bisher.

Die Antwort liegt doch auf der Hand: nämlich dadurch, dass die NAK-Kl grundsätzlich nur absolut linientreue Nachfolger in die Verantwortung tragenden Bezahlämter setzt :!:

LG Adler

Adler

#256 Beitrag von Adler » 02.10.2011, 12:05

Liebe Laura1,

was du schreibst, ist doch genau das Problem dieses dubiosen Vereins. Man will -angeblich- eine Veränderung/Verbesserung innerhalb der NAK herbeiführen, bedient sich aber offensichtlich der gleichen Taktik, nämlich Verschleierung wichtiger Fakten zB. des Finanzgebarens, wie diese. Wen wundert es da, dass dieser Verein keine bzw. nur sehr wenige (zahlende) Förder-/Mitglieder bekommt. Diese mangelnde Bereitschaft zum Beitritt dürfte wohl auch mit ein weiterer Grund für diese Verschleierungstaktik sein. Man will sich halt nicht eingestehen, dass dieser Verein schon gescheitert ist, bevor er entstanden ist.

LG Adler

dietmar

#257 Beitrag von dietmar » 02.10.2011, 12:27

[
Dietmar, ich habe nix zu verlieren, kein Amt, keinen sonstigen Posten, habe mich ziemlich zurück gezogen, besuche auch nicht mehr jeden Gottesdienst und kann deshalb sehr offen sein, ohne bitter zu werden. Die Hoffnung stirbt eben zuletzt.[/quote]

ja gut, will dir ja auch nichts nehmen :wink: wenn deine Hoffnung weiter pflegen willst.
Ich lebe lieber fröhlich und glaube genau so fröhlich und unbeschwert
mit dem Blick auf mich, der Auseinandersetzung mit mir und nicht mit dem Blick und der Auseinandersetzung mit einer Organisation, die teilweise doch sehr üble Züge zeigt :evil:

tosamasi

#258 Beitrag von tosamasi » 02.10.2011, 13:20

Mir geht es gar nicht so sehr um die Lehre. Ich habe da meinen eigenen Kopf und setze mich auch mit den Vertretern der Lehre auseinander, wenn ich ihrer habhaft werde. Ich denke, ich kann in jeder Kirche -und auch ganz ohne- an Gott und Christus glauben. Aber schön wäre doch, wenn die "Rahmenbedingungen" in meinem "Heimathafen" fundierter und die Atmosphäre offener wäre.

Mir geht es eher um die Verbundenheit. Damit meine ich nicht die engeren Freunde, sondern all die anderen, an deren Leben ich mehr am Rande aber doch Anteil nehme, und die ich mich gelegentlich zu sehen freue, in diesem eher unverbindlichen Rahmen.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Adler

#259 Beitrag von Adler » 02.10.2011, 13:21

Ja, ja mein lieber Dietmar,

"Ist der Ruf erst ruiniert - lebt es sich ganz ungeniert . . . " :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Geht mir auch so! 8)

LG Adler

dietmar

#260 Beitrag von dietmar » 02.10.2011, 14:00

8) 8) 8) :mrgreen:

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“