Beitrag
von Gaby » 12.12.2009, 11:41
Reh, auch wenn das jetzt mehr "off topic" ist.
Ein Spiel ist ein Spiel ... man weiß, es ist nicht echt.
Auch unser Sohn hat als Teenager diese Spiele im Internet gespielt.
Ich habe mit ihm darüber gesprochen, warum ich diese Spiele nicht gut fand, verboten habe ich sie ihm nicht. Es war eine Phase von vielleicht zwei, drei Jahren, wo das interessant für ihn war. Er hat keinen psychischen Schaden davongetragen, steht heute mit beiden Beinen fest im Leben. Er wusste, dass ist nicht die reale Welt, es ist und bleibt ein Spiel.
Meine Tochter (erwachsen) und ich haben jeden Freitag zusammen einen gemeinsamen Fernsehabend. Dort schauen wir Ghost Whisperer und Medium (Sendungen die sich mit Geistern beschäftigen), quatschen nebenbei darüber, was in der Woche so anlag.
Wir mögen diese Art Fernsehserien, auch Harry Potter, Akte X, Ghost - Nachricht von Sam und Herr der Ringe usw. usf., alles Serien, Filme, die manchmal etwas unheimlich sind, bei denen man sich mitunter auch gruseln kann.
Aber wir sind davon überzeugt, das alles ist Phantasie. Wir glauben weder an Zauberei noch an Geister und böse Mächte die uns umgeben.
Beim Entschlafenenwesen wird aber vermittelt, dass wird einmal "echt" sein. Es GIBT im Jenseits Gefängnisse, Seelen, die gefesselt sind durch Ketten und dicke Seile. Es gibt unerlöste Seelen, die unbeschreiblliche Seelenqualen erdulden müssen. Unerlöste Seelen bewegen sich unter uns, bitten uns um Hilfe. Wir können schuldig werden, wenn wir solchen unerlösten Seelen nicht helfen. Uns selbst kann es einmal so ergehen, wenn wir das Werk Gottes verlassen, verraten, nicht TREU genug sind (wer das Werk Gottes ist, darüber brauchen wir ja wohl nicht sprechen).
Für mich ist das ein himmelweiter Unterschied. Hier wird mit Ängsten gearbeitet. Kinder, die mit solchen Schilderungen aufwachsen verinnerlichen diese Sicht. Für sie ist das REALITÄT.
Das ist der Unterschied zu Gewalt und Tod im Fernseh und bei Spielen.