Die Initiative zur Gründung einer Basisorganisation der NAK nennt sich
Basis und Freunde der NAK
kurz: BF-NAK.com
Primäres Ziel ist es zunächst einen eingetragenen Verein zu gründen. Dieser soll dann als Vertretung der NAK-Basis gegenüber der Kirchenleitung auftreten, dringend notwendige Reformen anstossen und diese aus Sicht der Basis gestalten.
Grundforderungen von BF-NAK.com sind:
Aufbau einer demokratischen Kirchen-, Gemeinde- und Verwaltungsstruktur
in der NAK.
Gleichstellung der Frau in allen Funktionen innerhalb der NAK.
Trennung von Administration und geistlichem Amt.
Integration der NAK in die allgemeine Christenheit (z.B. Mitgliedschaft ÖRK oder ACK).
Forderung nach einer theologischen und seelsorgerischen Ausbildung
für geistliche Ämter.
Aufbau von Diakonie und Entwicklungshilfe in der NAK.
Das ist alles gut und schön. Ich wünsche auch allen die sich dafür einsetzen viel Erfolg.
Aber,...
dieser Tage hatte ich ein Gespräch mit einem treuen Glaubensbruder der Neuapostolischen Kirche. In diesem Gespräch hat er mir erklärt, die Kirche würde sich viel zu weit öffnen, viel zu sehr Schmusekurs mit anderen Konfessionen betreiben. Die Schwestern sollten bei den altbewährten Aufgaben, wie Kleinkinderbetreuung, Altarschmuck und Reiniung der Räumlichkeiten bleiben.
Er sagte ganz deutlich: Wir sind aus Gnaden erwählt Gotteskinder. Wir warten auf den Herrn. Wir hören in jedem Gottesdienst durch die Brüder die Stimme des Herrn, was interessiert uns die Welthungerhilfe usw. Darum sollen sich Vereine, wie die Evangelische Kirche, Katholische Kirche usw. kümmern.
Wenn der Herr will, dass alle Menschen genug zu essen haben, dann habe sie genug zu essen. Und, wenn der Herr will, dass Menschen verhungern, dann verhungern sie. Darüber müssen Gotteskinder nicht nachdenken. So, ist damit alles klar...
Grüße von Laura1, die immer noch Gänsehaut bekommt, wenn sie an das Gespräch denkt...