NAK-NRW: Kinder-Entschlafenengottesdienste 2013

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin

Re: NAK-NRW: Kinder-Entschlafenengottesdienste 2013

#31 Beitrag von fridolin » 06.02.2013, 21:09

http://waechterstimme.orgfree.com/lg032001.html
Zitat:
Mit diesen sorgfältig aus der Heiligen Schrift entwickelten Gedanken müssen wir in gewisser Weise von traditioneller Lehre Abschied nehmen. Sie spiegeln das ernsthafte Bemühen wider, grössere Klarheit in einen Bereich hineinzubringen, der letztlich ein Mysterium bleibt. Die vertiefte Erkenntnis vermehrt die Sicherheit im Glauben und stärkt die Autorität des Stammapostelamtes.

Thomas

#32 Beitrag von Thomas » 09.02.2013, 05:19

und wer kann berichten, was in NRW nun wirklich geschieht?

tergram

#33 Beitrag von tergram » 09.02.2013, 15:49

Thomas, ich verstehe deine Frage nicht recht. Der nächste (Kinder)Entschlafenen-GD ist am 03.03.2013. Vorher wird wohl nichts zu erfahren sein.

GG001

#34 Beitrag von GG001 » 10.02.2013, 09:14

tergram, Dein zweiter Vorname ist "Geduld". :wink:

Thomas

#35 Beitrag von Thomas » 10.02.2013, 18:21

tergram hat geschrieben:Thomas, ich verstehe deine Frage nicht recht. Der nächste (Kinder)Entschlafenen-GD ist am 03.03.2013. Vorher wird wohl nichts zu erfahren sein.
Liebe tergram, soeben erhalte ich die Meldung, dass die GD unbeirrt jeglicher "kleiner" Proteste stattfinden. Eingereichte Petitionen hatten keinen Erfolg!

tergram

#36 Beitrag von tergram » 10.02.2013, 20:00

Danke Thomas.

Das hatten wir uns wohl alle schon gedacht und es wundert einen nicht wirklich. Etwas ändern könnten nur die neuapostolischen Eltern, die mit dieser Art der geistlichen Erziehung nicht einverstanden wären und das auch deutlich audrücken würden.

Thomas

#37 Beitrag von Thomas » 20.02.2013, 12:26

Mittlerweile liegt die Antwort des BAP Brinkmann vor. Er versteht die ganze Aufregung nicht und empfiehlt mir, mich mit meinen Seelsorgern auseinanderzusetzen. Hier ein Satz aus seinem Schreiben:

Eine kindgerechte und sensible Heranführung an diese Gottesdienste macht deshalb Sinn und wird von den Seelsorgern und unseren Pädagogen unterstützt und von den Eltern der
Kinder verstanden.

Liebe Eltern aus NRW. Habt Ihr alle den Sinn verstanden? Ich nicht. Muss ich auch nicht, weil meine Glaubensauffassung nicht mit der der NAK übereinstimmt. So die Aussage des BAP Brinkmann.

Soviel dazu!

tergram

#38 Beitrag von tergram » 20.02.2013, 19:25

Danke, Thomas.

So so, neuapostolische Pädagogen finden es kindgerecht und sensibel, Kinder mittels "Sünden-Säcken" auf dem Rücken die tatsächlichen Verhältnisse im Jenseits nahezubringen. Und die Eltern der Kinder haben das verstanden. Donnerwetter.

Erstaunliche Pädagogen. Erstaunliche Eltern.
Und noch erstaunlicher, was man so alles glauben kann, wenn man will.

Comment

#39 Beitrag von Comment » 21.02.2013, 10:33

'Kindgerecht' und 'sensibel' den Kindern nahe bringen, was die NAK-Lehre so alles vom Jenseits verlautet. Dazu gehört dann wohl auch, dass die katholischen und evangelischen Klassenkameraden und Freunde der NAK-Kinder, wenn sie sterben, ganz im Gegensatz zu den NAK-lern als Unerlöste ins Jenseits wechseln - hinein in die geistigen Gefängnissse, ja, und beladen mit 'Sünden-Säcken'. Und Gott sei Dank kommen dann die NAK-ler und holen jene katholischen und evangelischen verstorbenen Seelen raus aus den Gefängnissen, nehmen ihnen die Säcke ab und - herrlich - führen sie zu den erlösten NAK-lern. -

Oder klammern die NAK-Jenseits-Kinder-Schauspiele die 'Gefängnis'-Szenen mit Katholiken, Evangelen, anderen Christen, anderen Gläubigen aus? -

Wie immer auch alles in den NAK-Hallen vor Kinderaugen ablaufen wird - es ist einfach ABARTIG ! Ohne jeden Respekt vor Andersgläubigen. Un das soll den Lehrern und Eltern gefallen können?

Ich fass es nicht :!: :!: :!:

Thomas

#40 Beitrag von Thomas » 21.02.2013, 13:08

in einem anderen Forum erklären Eheleute, dass sie garnicht gefragt wurden und die Kinder einfach so einbezogen wurde. gibt es auch hier Stimmen aus NRW?

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“