NAK: Profanierte Kirchen!

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Brombär

Re: Profanierte Kirchen!

#31 Beitrag von Brombär » 25.02.2016, 17:16

Nun, alter Esel, gib dir nen Ruck und erzähl mal wie dir´s erging. Wie sonst sollte man dazu Stellung nehmen können?

Hab Mut! Hier gibt es nämlich noch mehr alte Esel und /innen.

Gruß Bb.

Alter_Esel_?

#32 Beitrag von Alter_Esel_? » 25.02.2016, 17:24

Hallo lieber Brombär,

das iss vielleicht nicht der richtige Thread?!? :shock: :roll:
...an ihren Werken werdet ihr sie erkennen!

Brombär

#33 Beitrag von Brombär » 25.02.2016, 18:13

Alter Esel,

Du hast Recht. Mach ein neues Thema im Verzeichnis Neuapostolische Kirche. Ich bin gespannt.

Bb.

Martha

#34 Beitrag von Martha » 26.02.2016, 08:51

Hallo Alter_Esel_?!

Du bist kein Esel, sondern ein geliebtes Kind Gottes :) und ich denke dann sieht die Welt schon ganz anderes aus.

Gott gab dir ein Geschenk und du durftest vieles Erkennen was in der NAK falsch läuft.
Nun bist du am Zuge und solltest lernen mit der Situation umzugehen.

Mir haben Seelsorgebücher von Harald Petersen geholfen.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... +Seelsorge
Hier findest du zwei, aber es gibt noch ein 3. Buch.

Seelsorge 3 Seite 133 "Wer das Problem anspricht, wird selber zum Problem und bekommt das zu spüren; das kann bedeuten, der Missbrauch verschärft sich und weiter sich aus. Was bisher vielleicht Lehrfragen betrifft, kann plötzlich massiven Druck durch geistliche Amtsträger nach sich ziehen. Amtsträger, die sich nicht gern hinterfragen lassen. Amtsträger, die Angst haben, Fehler eingestehen zu müssen. Amtsträger, die befürchten, dass ihr Lehrgebäude einstürzt."

Seelsorge 3 Seite 134 " Leider wird der, der mutig Probleme anspricht, oft als Netzbeschmutzer klassifiziert oder ausgegrenzt. In keinem Bereich ist Offenheit, Einsicht und Aufarbeitung so scher wie im geistlichen Bereich. Das hängt damit zusammen, dass manche wie erwähnt die höchste Autorität, Gott selbst, ganz für sich und ihr Verhalten beanspruchen.
Die die den Mut und die Kraft nicht (mehr) haben, Druck durch Lehraussagen als ungesunde Lehren zu entlarven, sind vielleicht schon Opfer, die verängstigt sind und gelernt haben, sich zu fügen und ihre Meinung zurückhalten."

Mir hat das Lesen der Bücher viel gebracht und ich konnte los lassen und Neues gewinnen.

Ich denke du bist von Kindheit an neuapostolisch? Dann lies mal hier http://www.praxis-ulrike-baer.de/pdf/Risiken.pdf
Mir hat das viel gegeben und die Augen geöffnet.

Es dauert Jahr bis man sich von der NAK löst und seinen eigenen christlichen Glauben findet.
Am Anfang ist man sehr verletzt über Dinge die eigentlich nie hätten passieren dürfen, aber später ist man für das Erlebte dankbar.

Eins kann ich dir aber auch sagen, dass sich für deine "Geschichte" die du erlebt hast in der NAK keiner interessieren wird.

Lass dich einfach auf ein Abenteuer mit Gott ein :)

Andreas Ponto
Site Admin

#35 Beitrag von Andreas Ponto » 26.02.2016, 12:28

Martha,

das hast du schön gesagt:
Martha hat geschrieben:"...Lass dich einfach auf ein Abenteuer mit Gott ein..."
Centaurea

Brombär

#36 Beitrag von Brombär » 26.02.2016, 16:45

Lass dich einfach auf ein Abenteuer mit Gott ein :)

Ja das hat der Alte Esel doch sein Leben lang gemacht ! Oder etwa nicht :cry:

dino

#37 Beitrag von dino » 27.02.2016, 08:04

Nach zwanzig Jahren im Priesterampte stehend -> Kaltstellung. Dann nochmals Ordination zum "Diakon

Hallo "alter Esel" , diese Vorgehensweise kommt mir sehr bekannt vor aus dem Osten der Republik.
Macht man nicht so mit wie es das Museum der NAK möchte und spricht man dies aus. Man wehrt sich gegen familiäre mafiose Strukturen. Man beugt sich nicht weil man feststellt es läuft einiges falsch in der Gemeinde gerade durch den Vorsteher und man sieht wie die Gemeinde Zugrunde geht. Man wendet sich bis hoch an den BAp mit dem Ergebnis man wird abgesägt. Nach ein paar Jahren kommt der BAp auf dich zu ggf. durch Untergebene und bietet einem an wieder einzusteigen, natürlich von vorne (Diakon).
Da kann man nur selbst reagieren indem man sich einzig nach Gott ausrichtet und seinem Sohn. Das bedeutet u.a. Dem BAp links liegen lassen, sich seine Gemeinde oder Kirche suchen und dabei die Gewissheit haben der liebe Gott hat das alles gesehen und vermerkt, abgerechnet wird später. Wichtig ist mein Herz ist gegenüber GOTT rein.

Martha

#38 Beitrag von Martha » 27.02.2016, 09:24

Hallo Brombär!

Mit Gott einlassen ist gaaaanz was anderes als mit der NAK!
Gott enttäuscht nicht. Er geht zwar manchmal komische Wege mit dir, aber er steht dir bei, wenn du ihn dann endlich mal erkannt hast.

Hallo dino!

Ja so ist es. Man muss zusehen wie alles zerfällt. Damals konnte ich es nicht verstehen, aber Gott lässt es zu.
Na klar betraf das den Osten. Manche Apostel dachten sie sind Gott persönlich und hatten keinen Einblick in die Gemeinden.

Kirchen kommen und Kirchen gehen..... So war es damals mit den apostolischen Gemeinden und so ist es jetzt mit der NAK.

„Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere; aber wir sehen meist so lange mit Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen.“
Alexander Graham Bell

Alter_Esel_?

#39 Beitrag von Alter_Esel_? » 27.02.2016, 09:40

WOW - Leute!

Recht herzlichen Dank für Euer Echo. Das hätte ich so nicht gedacht, Ihr habt also auch ähnliches erlebt?!
Schon erstaunlich - erst dachte ich es würde nur mir so ergehen....
Aber so viele Leidensgenossen und - genossinnen?!?

Muss erst mal meine Gedanken ordnen. Und einen neuen Thread aufmachen....

Danke Euch allen - besonders Dir, liebe Martha für die Links, und Dir, lieber dino.
...an ihren Werken werdet ihr sie erkennen!

Caroline

#40 Beitrag von Caroline » 27.02.2016, 16:49

Martha schrieb:
"Mit Gott einlassen ist gaaaanz was anderes als mit der NAK!
Gott enttäuscht nicht. Er geht zwar manchmal komische Wege mit dir, aber er steht dir bei, wenn du ihn dann endlich mal erkannt hast."
Das kann ich nur dick unterstreichen!
Seit ich mich von den Zwängen der NAK befreit habe, erlebe ich Gott ganz anders,
er ist mir viel näher als jemals zuvor.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“