Es gibt ein paar AT, die machen sich Gedanken und bringen in Ihren Predigten auch manch Gutes rüber.
Das sind m. E. aber die mit den kurzen Predigtzeiten. Und sie lassen manche Themen weg, wie z. B. das ganze Exklusivitätsgedöns. Leider sind sie in der absoluten Minderheit.
Ich möchte auch ganz bewusst nicht Böswilligkeit bei den AT unterstellen. Sie leisten i. d. R. wertvolle ehrenamtliche Arbeit. Dem gebührt Respekt. Ich finde es auch nicht leicht, eine Grenze zu ziehen, ab wann ein gewisses Maß an Unehrlichkeit, Ignoranz und Missbrauch eintritt. Das wäre von Seiten der KL einzudämmen. Genau von dort kommt aber, aufgrund der Abwesenheit des HG, die Vorlage für solches Handeln. So wird mancher AT, der ursprünglich grundauf ehrlich war, zu unchristlicher Handlungsweise erzogen.
Ganz einfach: Fehlt der HG, bleibt es reines Menschenwerk und verweht im Wind der Zeiten.
Ich hatte mich zu meinen letzten Tagen im Gemeindebesuch mal ganz bewusst umgedreht und in die Gesichter meiner Geschwister gesehen. Ich sah zu über 90 % Licht, aber es war niemand da

! Irgendwann kam dann trotzdem immer ein lautes Amen

.
So sieht und empfindet Boris