Neuapostolischer Mehrwert - Was ist das im Klartext?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Schmetterling40

Re: Neuapostolischer Mehrwert - Was ist das im Klartext?

#41 Beitrag von Schmetterling40 » 24.05.2016, 19:21

Wobei das andere, was ich bezüglich Abendmahl damals nicht verstanden habe.
Im Katechismus steht, dort wo man Abendmahl feiert bekennt man sich zu deren Lehre. Deshalb wurde ich auch damals verurteilt, weil ich bei anderen Glaubensgemeinschaften am Abendmahl teilnahm.
Aber für mich ist Abendmahl das Gedächtnisfeier an Jesus und hat mit Kirche nicht unbedingt was zu tun.

Und was mir gerade dort in der neuen evangelischen Gemeinschaft fasziniert hat, dass es mit gebrochenen Brot und Traubensaft (weil es ja auch Trocken-Alkoholiker in der Gemeinde geben kann) und für jeden mit einem Segensspruch gefeiert wird. Dort wird es auch nicht mit der Sündenvergebung gehandhabt. Es hat mich dort mehr berührt als die ganzen Jahre in der NAK.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“