4.12.2007

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
August Prolle

#41 Beitrag von August Prolle » 06.12.2007, 02:55

Hallo Hannes, :wink:

alles Gute für den Gang zum Standesamt! Soweit ich weiß, hat die Freiheit ihren Preis: 24 Euro pro Person.
Wenn ich gegen 8.30 erstmalig "austreten" gehe, werde ich es wohl kaum vermeiden können, an Sie zu denken ...
Im Stillen werde ich mich fragen, warum es mir im Gegensatz zu Ihnen nur selten gelingt, meinen Wahrheiten zu folgen.
Beispielsweise der, früher schlafen zu gehen...

Grüße – A.P.

0815

#42 Beitrag von 0815 » 06.12.2007, 08:55

gel. + in anderem Thread neu eingestellt
Zuletzt geändert von 0815 am 06.12.2007, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Hannes

#43 Beitrag von Hannes » 06.12.2007, 09:02

Na, lieber August, haben Sie gut geschlafen? Sind Sie erholt? Und können den neuen Tag freudig begrüssen und annehmen! Gut!

Sehen Sie, mein Tag hat mit einem *Wink* angefangen, über den ich mich sehr freue. Die Tageslosung der Herrnhuter Brüdergemeinde ist eben hereingeflattert - später als sonst, aber gerade rechtzeitig zu unser beider "Austreten" heute! Da steht:

"Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben." (Hesekiel 36,26) und
"Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit." (2.Korinther 3,17)

Na, mit diesen Zusprüchen ist mein Austreten heute doch ein sicherer Tritt in eine Freiheit! Im Sinne von "Du stellst meine Füsse auf einen weiten Raum!"
August Prolle hat geschrieben: Im Stillen werde ich mich fragen, warum es mir im Gegensatz zu Ihnen nur selten gelingt, meinen Wahrheiten zu folgen.
Diese Frage ist eine wertvolle Frage! Und eine wichtige Frage! Ich habe sie mir oft gestellt. Und habe oft keine Antwort gefunden - weil ich keine Verantwortung für mein Leben und meinen Weg zu Gott übernehmen wollte! Oder manchmal auch nicht konnte! Das ist ja auch erstmal zu akzeptieren.

Die Kirchen machen es einem ja auch nicht leicht, seinen Weg zu gehen! Da ist wohl zuviel Angst bei den Kirchenleuten! Angst, dass da, ausgelöst durch einen Schritt eines Rudelmitgliedes raus aus dem Rudel, in einem etwas hochkocht, das man so mühsam verborgen hält. Weil es nicht ins "Bild" passt! Und weil es, wenn es raus kommt, die Gefahr birgt, dass man selbst aus dem Rudel ausgestossen werden könnte. Und alleine, ohne Rudel zu überleben, das macht Angst. Ich verstehe das! Ich kenne das!

Man nimmt sich dann allerdings auch selbst die Freiheit und die Möglichkeit einer Ent-Wicklung - so man das möchte! Ich möchte das! Dieser Gott hat durch seinen Sohn Dinge sagen lassen, die überprüft werden wollen! Z.B. der Senfkorn-Glaube! Oder der Heilungs-Auftrag an seine Jünger (Apostel)! Wo finde ich das heute? Wo wird Glaube gelebt statt Kirche! Ich habe das an vielen (Kirchen-) Plätzen für mich nicht gefunden - daher muss ich weiterziehen!

Neulich auf einem Paar-Spaziergang sagte meine Freundin: Sag mal, dieser "Gottessohn" sagte doch einmal "Nicht die Starken bedürfen des Arztes, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße" (Mk. 2,17)! Kann es denn nicht sein, dass das Selbstverständnis der Kirchenmenschen sich an diesem Satz "aufhängt"? Ist man denn dann nicht lieber krank oder ein Sünder, damit ja dieser Jesus nicht an einem vorübergeht? Das wäre dann - bei allem Verständnis - eine negative Motivation und ziemlich verhängnisvoll! Nun weiss die Forschung heute, dass das eintritt, auf was man seinen Fokus gerichtet hat! Dazu hatte ich am Dienstag ein "schönes" Erlebnis:

Frühmorgens im Hotel am offenen Fenster hoch über dem See, mit Blick auf die Alpen *schwärm*, habe ich den Tag freudig begrüsst und mich eingestellt! Ich habe meinen Fokus auf "heute begegnen Dir Situationen und Menschen, die Dich auf Deinem Weg unterstützend weiterbringen!" Der Tag war immer wieder sehr inspirierend. Gegen 16:00 Uhr, irgendwo in einer kleinen Ortschaft, stand ich an der Ampel. So vor mich hinträumend las ich an einem Haus ein Schild mit einem seltsamen Namen. Es war der lustige "Spitzname" eines Amtsträgers aus der NAK, der mir sehr nahe stand. Ein "Hardliner mit Weitblick", der mich meinte, wenn er mit mir sprach und sich oft über seine Grenzen traute! Da stand also dieser Name vor mir - ich habe mich gefreut. Als ich am Abend meinen Anrufbeantworter abhörte, war eine Nachricht meiner Mutter gespeichert: "Du, Hannes, stell Dir vor, der ..." und sie nannte diesen "Spitznamen"! Genau diesen! Was sagt mir das: es kommt das (oder ich nehme das wahr), auf was mein Fokus gerichtet ist!

Und dann wird aus Wahrnehmung irgendwann Wahrheit ... und an dieser führt kein Weg vorbei - ausser der Weg des Leidens! Und ich mache mich jetzt auf den Weg der Freuden (Standesamt liegt um die Ecke und Gebühren sind übrigens bei uns 31 Euro! Diese Schufte!)

Guten Morgen August Dichterfürst! :wink:
Hannes

tosamasi

#44 Beitrag von tosamasi » 06.12.2007, 09:41

Um nach den außerordentlichen Beiträgen von August und Hannes wieder betreten den Boden der vermeintlichen Tatsachen zu betreten, ein prosaischer Rückblick:
Katze schrieb
Aber, ich persönlich bin sehr irritiert, denn kürzlich versicherte mir ein AT, dass dieser Exklusivanspruch aufgehoben wäre... dies sei wirklich Vergangenheit.

Nur wenn ich das Selbstbild lese, dann sehe ich eben wieder diesen Exklusivanspruch.

Was ist jetzt Wahrheit?
Die Wahrheit liegt nicht in irgend einer Mitte. Sie ist unpositioniert. Sie schwebt. Ganz abgesehen von dem positiven Befund, der sich durch die einmalige Tatsache der Öffentlichkeitskeitsarbeit in Öffentlichkeit ergibt, ist nun alles noch unklarer. Was soll diese Ausklammerung der Taufhandlung? Wenn Heil nur von Aposteln, dann aber auch hundertprozentig. Statt dessen schon wieder eine heilsnotwendige Spaltung. Man muss einen langen Geduldsfaden haben, wenn alles nur noch an einem Faden hängt.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Hannes

#45 Beitrag von Hannes » 06.12.2007, 10:05

Werter tosamasi,

ich grüsse Sie und bewundere Ihre blitzgescheite Betrachtung, die ich vom ersten bis zum vorletzten Satz unterstreichen möchte!

Aber der letzte Satz!? :shock: "Man muss einen langen Geduldsfaden haben, wenn alles nur noch an einem Faden hängt."

Sie scheinen mir Gefallen an Geduldsspielen und Wagnissen zu haben!? Aber mit Verlaub: was soll hier Geduld bringen? Auf was warten Sie? Wohin bewegen Sie sich, während sich Ihre Kirche auch irgendwohin bewegt? Auf welchem "Boden der vermeintlichen Tatsachen" stehen Sie? Was muss Ihre Kirche Ihnen noch sagen?

(Mir kommt das so vor, als wenn der VFB Stuttgart hier und heute alle Anstrengungen unternehmen würde und alle Hoffnung auf den CL-Gewinn setzen würde. Und übersehen würde, dass das, legt man die Fakten zu Grunde, nicht (mehr) gehen kann! Was würden Sie diesen Anhängern in Stuttgart sagen?)

Klare Wege Ihnen und viel Mut!
Hannes

tosamasi

#46 Beitrag von tosamasi » 06.12.2007, 10:44

Mein lieber Hannes,

sie sind auf dem Holzweg, wenn sie meinen Testosteron-Gehalt hoch einschätzen. Der entsprechend zarte Hinweis durch die duftende Blume hat sie zwar schon mal ereilt, wurde jedoch nicht gewürdigt, was ich allerdings mit Fassung zu tragen gewöhnt bin. Aus dieser Situation ergibt sich vielleicht auch meine Unkenntnis in fußballerischen Angelegenheiten, speziell auch des VfB Stuttgart. Wobei mir der Name VFB in einem anderen Zusammenhang geläufig ist.
Es gibt also einige Unklarheiten zwischen ihnen und mir, genauso wie zwischen meiner Kirche und mir. Aber mit der Zeit kommt Rat. Ich warte geduldig.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Hannes

#47 Beitrag von Hannes » 06.12.2007, 10:52

tosamasi - ich verstehe nicht! Wirklich nicht! Aber ich wünsche mir Klarheit! Sonst wäre das hier ein ... na Sie wissen schon!
Daher: bitte nochmals mit anderen Worten/Begriffen. Gerne auch via pn!

Hannes

scholli

#48 Beitrag von scholli » 06.12.2007, 11:29

Guten Morgen,

noch mal zur „Verinnerlichung“ aus Christ im Dialog:

http://www.christ-im-dialog.de/index.ph ... &Itemid=40

persönlich hätte ich mir eine Distanzierung zur sogenannten „Botschaft“ gewünscht.

Aus dem Interview der Zeitschrift "ideaSpektrum":
idea: War es eine falsche Prophetie?
Leber: Über die wahren Zusammenhänge möchte ich kein abschließendes Urteil bilden.[...]
idea: Bischoff hat seine Botschaft in Predigten ständig wiederholt!
Leber: Das Thema ist kein Dogma mehr, jeder kann sich sein eigenes Urteil darüber bilden

Ja wie denn nun ? Glauben oder eigenes Urteil bilden ?

Langsam habe ich persönlich das Gefühl das die Predigt des Osnabrück Go mit dem Selbstbild ,speziell mit den Punkten 1,2,3,5, zementiert wurde und ein Selbstreinigungsprozess forciert wird.
Gerade der Punkt 5. macht nochmals deutlich klar das die Vergebung der Sünden exklusiv an das Apostelamt gebunden ist.

Ist zwar etwas persönlich aber ........

Ich erinnere mich noch etwas an 1965 wo die USA mit der Bombardierung Nordvietnams begann.
Es wurde uns damals vermittelt das sich jetzt nachträglich die Botschaft Stap.Bischoffs erfüllt .
Auch das haben meine Eltern geglaubt und uns Kinder vermittelt , ohne ihnen einen Vorwurf zu machen.
Höhere weiterführende Schulen waren nicht nötig , der Herr kommt bald.
Auch das haben wir geglaubt.

Aber wahrscheinlich war es nur ein Glauben der Basis.

InselFuchs

#49 Beitrag von InselFuchs » 06.12.2007, 11:32

Hannes hat geschrieben:tosamasi - ich verstehe nicht! Wirklich nicht! Aber ich wünsche mir Klarheit! Sonst wäre das hier ein ... na Sie wissen schon!
Daher: bitte nochmals mit anderen Worten/Begriffen. Gerne auch via pn!

Hannes
tosamasi ist eine Frau. :wink:

Einen schönen Tag noch und speziell dir, Hannes - alles Gute! (irgendwie hat dieser Tag doch eine besondere Bedeutung, oder?)

InselFuchs

P.S. Warum, um alles in der Welt, tun sich die Liberalen das noch an? Mich wundert, dass es nicht ein Hauptthema in den Foren gibt: wie löse ich mich, wie nehme ich Abschied ... welches Leid ist das tiefere?

Die Verwirrtheit der NAK scheint beendet, das Pendel zwischen Quasi-Öffnung und Konservativismus ist nun stehengeblieben. So bitter zerschlagene Hoffnungen auch sind, wenigstens macht die Klarheit einen Abschied leichter.
Und diejenigen, die dennoch bleiben, werden um einen tiefen Blick in das eigene Herz nicht herumkommen.

Hannes

#50 Beitrag von Hannes » 06.12.2007, 11:32

Chris hat geschrieben:Ich erinnere mich noch etwas an 1965 wo die USA mit der Bombardierung Nordvietnams begann.
Es wurde uns damals vermittelt das sich jetzt nachträglich die Botschaft Stap. Bischoffs erfüllt.
:shock:
mir gehn die Worte aus! Wirklich!

Ganz lieben Gruss!
Hannes

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“