NAK - von wissenschaftlicher Expertise durchdrungen

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin

Re: NAK - von wissenschaftlicher Expertise durchdrungen

#41 Beitrag von fridolin » 29.06.2021, 12:54

Das wirklich neu geschrieben worden. Schneider hat damit festgelegt, was heute wir zu glauben haben. :D
https://nak-aussteiger2010.beepworld.de ... e-welt.htm
Ja, wie ist denn das mit Kinder Gottes und Gotteskinder. Liebe Geschwister, das ist ein Bild, das uns gegeben ist. Ich mache jetzt einen kleinen Exkurs, das war nicht vorgesehen. Um die göttliche Realität zu beschreiben haben wir den Wortschatz nicht. Der liebe Gott und der Heilige Geist muss immer wieder Bilder finden, um uns klarzumachen, wie das ist. Er spricht vom Vater und vom Sohn im Himmel, aber wissend, dass der Sohn nicht der Sohn des Vaters ist, er hat ihn nicht gezeugt. Die haben doch immer existiert. Das ist nur ein Bild, das die Verbindung zeigt zwischen den Beiden. Aber es ist natürlich nicht der Vater, der den Sohn gezeugt hat, der Sohn hat auch ewig gelebt, ist genauso alt wie Gott, der Vater. (Das ist nicht so eine Relation.) Das ist nur ein Bild, um zu verstehen, was das bedeutet, wie eng sie zusammen sind.

denkenistwichtig

#42 Beitrag von denkenistwichtig » 29.06.2021, 12:59

... na, dann ist ja alles klar :D

denkenistwichtig

#43 Beitrag von denkenistwichtig » 29.06.2021, 13:08

... wer hat das erweckt? Der Geist oder die wissenschaftliche Expertise?

fridolin

#44 Beitrag von fridolin » 29.06.2021, 13:20

... wer hat das erweckt? Der Geist oder die wissenschaftliche Expertise?
Logisch, der liebe Gott und der heilige Geist. Schneider hat das neue Findungsergebnis der beiden, nur weiter geben dürfen. :D :wink:
Der liebe Gott und der Heilige Geist muss immer wieder Bilder finden, um uns klarzumachen, wie das ist.

denkenistwichtig

#45 Beitrag von denkenistwichtig » 29.06.2021, 13:43

... bin gespannt, was noch so gefunden wird.

fridolin

#46 Beitrag von fridolin » 29.06.2021, 13:44

Da wird mit Sicherheit noch einiges gefunden werden.
Zusammenhänge von denen wir heue noch nichts ahnen. :D

fridolin

#47 Beitrag von fridolin » 29.06.2021, 18:02

https://nak-aussteiger2010.beepworld.de ... e-welt.htm
3.02.2019 in Berlin-Charlottenburg: Am Anfang, das war nicht falsch, es war nur unvollständig, und genau so arbeitet der Heilige Geist mit uns. Er führt uns von einer Erkenntnis zu der anderen. Das heißt nicht, das was wir gestern und vorgestern gehört haben und gewusst haben, war alles falsch, es war nur unvollständig. Der Heilige Geist führt uns weiter und unser Wissen über Gott ist Stückwerk. Aber der Heilige Geist sagt uns immer die Wahrheit. Schon von Anfang an, als er ganz klein war, hat uns der Heilige Geist die Wahrheit gesagt. Er hat uns belehrt: Gott ist die Liebe./quote]

Ja, was wir gestern gehört haben war nicht alles falsch, es war nur unvollständig. Oder lag es daran das heilige Geist noch klein war. :D

Julie

#48 Beitrag von Julie » 29.06.2021, 19:35

Guten Abend hier im Forum,
Angeregt durch das Buch“Überbitten“, was ich gerade gelesen habe, wurde ich jetzt zehn Jahre nach meinem Ausscheiden aus der NAK auf dieses Forum aufmerksam. Gut, dass ich heute den Abstand zu meiner NAK-Geschichte habe, die sich mit fast allem deckt, was ich hier lese. Ob es diese Ängste als Kind waren, der ‚Herr‘ ist gekommen und ich bin nicht dabei, oder das Schwarz-Weiß- Trauma, auch ich trage es genau aus diesen schon beschriebenen Gründen nie…und die Liste der Erinnerungen wäre sehr sehr lang
Ich bin richtig froh hier mal ehemalige Leidensgefährten zu lesen… mir wurde erst durch oben erwähntes Buch klar durch wie viele Etappen der inneren Befreiung ich in den letzten Jahren gegangen bin, um heute wirklich ICH zu sein und nicht mehr dieses manipulierte NAK-Wesen. Und vor allem den Frieden mit all den Erfahrungen gefunden zu haben, es war ein Weg, vielleicht geht es Euch ähnlich…also danke für euren Austausch hier 😊

fridolin

#49 Beitrag von fridolin » 29.06.2021, 19:44

Julie, sei willkommen hier.

denkenistwichtig

#50 Beitrag von denkenistwichtig » 30.06.2021, 06:53

3.02.2019 in Berlin-Charlottenburg: Am Anfang, das war nicht falsch, es war nur unvollständig, und genau so arbeitet der Heilige Geist mit uns. Er führt uns von einer Erkenntnis zu der anderen. Das heißt nicht, das was wir gestern und vorgestern gehört haben und gewusst haben, war alles falsch, es war nur unvollständig. Der Heilige Geist führt uns weiter und unser Wissen über Gott ist Stückwerk. Aber der Heilige Geist sagt uns immer die Wahrheit. Schon von Anfang an, als er ganz klein war, hat uns der Heilige Geist die Wahrheit gesagt. Er hat uns belehrt: Gott ist die Liebe./quote]

Ja, was wir gestern gehört haben war nicht alles falsch, es war nur unvollständig. Oder lag es daran das heilige Geist noch klein war. :D
... Wer kann sich so etwas bloß ausdenken?

Der ganz kleine Heilige Geist
+ nicht falsch nur unvollständig

passen hervorragend in die selbe Rechtfertigungs-Kategorie wie
Bischoff hatte Recht. Gott hat seinen Willen geändert“.

Die Stammapostel-Einigkeit im Geiste ist beachtlich.
Zuletzt geändert von denkenistwichtig am 30.06.2021, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“