BF-NAK.com - Gründungsversammlung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Thomas

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#491 Beitrag von Thomas » 14.11.2011, 16:02

Lieber Dietmar! Sie wissen gut Bescheid, naja, vielleicht treffen wir uns mal in eine der beiden Gemeinden. prinzipiell stimmen Ihre Aussagen aber nicht so, wie Sie es darstellen. Die Gemeinde Wilhermsdorf hat einen neuen Vorsteher. Die Gemeinde liegt in einem Radius mit anderen Gemeinden von rund 30 km. Die Gemeinde ist zwar klein, aber sie funktioniert. Würde diese Gemeinde geschlossen, haben die Geschwister einen sehr langen Anfahrtsweg. Somit hat man sich sicherlich zum Erhalt entschlossen.

Die Gemeinden in Fürth haben folgende Struktur. Als Hirte Auer zur Ruhe gesetzt wurde, erhielt Ev. Guhl nur den Auftrag, die Gemeine Fürth-Haupt (oder Kaiserstr.) zu betreuen. Die zweite Gemeinde (Fürth-Hasensprung), die nun in 2010 geschlossen wurde, hatte ihren eigenen Vorsteher im damaligen Ev. Rößler. Erst nach seiner Ruhesetzung kam der Ev. Bauer (heute Bez.-Ev.) und dann Ev. Lauber, der damit zwei Gemeinden betreute (Wilhermsdorf und Fürth-Hasensprung). Mit seiner Ruhesetzung übernahm Ev. Dignal die Gemeinde und mit der Schließung der Gemeinde dann die Fürth-Hauptgemeinde, weil eben der Ev. Guhl nach Erlangen geschickt wurde. Es ist nicht bekannt, ob sich Ev. Dignal "weigerte", beide Gemeinden zu betreuen oder ob man es ihm nicht zutraute.

So sieht die "echte" Recherche" aus. Allerdings ist damit nichts zur lebensfähigen Gemeinde in Fürth-Hasensprung gesagt und geschrieben.

Thomas

Thomas

#492 Beitrag von Thomas » 17.11.2011, 18:26

Nun könnte man meinen, dass die Korrektur Ihnen, lieber Dietmar auf den "Magen" geschlagen ist.

Alles Gute wünscht Thomas

dietmar

#493 Beitrag von dietmar » 17.11.2011, 19:20

Thomas hat geschrieben:Nun könnte man meinen, dass die Korrektur Ihnen, lieber Dietmar auf den "Magen" geschlagen ist.

Keine Sorge mir geht es glänzend- Habe ja lange Jahrzehnte NAK - Erfahrung :mrgreen:

aber welche Korrektur meinst du??

habe nur nicht ständig Zeit und Lust hier zu schreiben...
und schliesen sollte man viel mehr NAK-Häuser...

Thomas

#494 Beitrag von Thomas » 18.11.2011, 08:48

die richtige Darstellung, wer wann wo und wie was gemacht hat! Je mehr Kirchen geschlossen werden, je größer wird der Frust!

Thomas

dietmar

#495 Beitrag von dietmar » 18.11.2011, 11:01

Thomas hat geschrieben:die richtige Darstellung, wer wann wo und wie was gemacht hat! Je mehr Kirchen geschlossen werden, je größer wird der Frust!

Thomas

Das ist sicher richtig :twisted: nun gut in Bayern sind die Entfernungen zum nächsten Nak Haus ja eh größer als in Württemberg, dem gesegneten Landstrich :mrgreen:

eine Gemeinde die 2008 47 Mitglieder zählt, ist nicht lebensfähig. Gemeindechor am 50jähr. Jubiläum knapp 20 Mitglieder, auch Gründungsmitglieder singen noch mit---nein danke :roll:
Schliessung und Zusammenführung stehen wohl an, ist doch ok, oder??

Herr Dignal betreut ja nun beide Gemeinden, also hat man es ihm ja zugetraut...
aber eben in einem Haus---ja gut mit weniger Parkplätzen, aber was soll dies???--
eine Gemeinde mit jetzt 340 Mitgliedern hat wenigstens die Chance dass sie eventuell noch in 10 Jahren existiert....
also soviel aktiv sind, das es sich lohnt die Heizung im Winter anzuwerfen... :mrgreen: :mrgreen:
diese Entwicklung wird sich fortsetzen, fortsetzen müssen.
Stellt auch der Realität, in anderen Ländern sieht es schon viel, viel schlechter aus...
schau mal zu den Nachbarn nach Österreich oder in den Norden der Republik...und in 10 Jahren kannst mal nach Württemberg und Baden schauen.....dann ists dort auch gewaltig eingedampft...ein fröhlicher Fussmarsch am Sonntag wie die alten Pioniere und du brauchst keinen Parkplatz...
und zudem wird ja die große Hepp- Segenslinie bei euch fortgesetzt, ist doch auch was, oder :?: :?: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von dietmar am 18.11.2011, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

dietmar

#496 Beitrag von dietmar » 18.11.2011, 11:06

Niemals will ich klagen....usw
ein sooooooooooo schönes Lied, mit Inbrunst und Überzeugung aus dem Herzen gesungen..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

dietmar

#497 Beitrag von dietmar » 19.11.2011, 08:20

Thomas hat geschrieben:Nun könnte man meinen, dass die Korrektur Ihnen, lieber Dietmar auf den "Magen" geschlagen ist.

geht es dir nun so :?: :?: :?: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Thomas

#498 Beitrag von Thomas » 19.11.2011, 10:11

Mir kann garnichts auf den Magen schlagen, dafür liebe ich das Essen viel zu sehr. Ich habe mit Andreas zur Zeit etwas mehr Zeitaufwand. Die erste Migliederversammlung wird vorbereitet und da schreibt das Gesetz viel vor, was zu beachten ist. Diese Versammmlung wird in der zweiten Dezemberwoche stattfinden. Wenn Sie mögen, laden wir Sie und weitere Interessierte gern dazu ein. Sie teilen uns einfach Ihre zustellbare Mailadresse (mit Wohnort) mit und wir stellen die Satzung (im Entwurf) allen zu.

Aufgrund der derzeitigen Enwicklungen, besonders hier in Franken wird es sicherlich spannend, was wir bewegen können.

dietmar

#499 Beitrag von dietmar » 19.11.2011, 10:19

auf meine Antwort gehst gar nicht ein?? weshalb?

Thomas

#500 Beitrag von Thomas » 19.11.2011, 11:23

dietmar hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:die richtige Darstellung, wer wann wo und wie was gemacht hat! Je mehr Kirchen geschlossen werden, je größer wird der Frust!
Thomas
Das ist sicher richtig :twisted: nun gut in Bayern sind die Entfernungen zum nächsten Nak Haus ja eh größer als in Württemberg, dem gesegneten Landstrich :mrgreen:
eine Gemeinde die 2008 47 Mitglieder zählt, ist nicht lebensfähig. Gemeindechor am 50jähr. Jubiläum knapp 20 Mitglieder, auch Gründungsmitglieder singen noch mit---nein danke :roll:
Schliessung und Zusammenführung stehen wohl an, ist doch ok, oder??
Herr Dignal betreut ja nun beide Gemeinden, also hat man es ihm ja zugetraut...
aber eben in einem Haus---ja gut mit weniger Parkplätzen, aber was soll dies???--
eine Gemeinde mit jetzt 340 Mitgliedern hat wenigstens die Chance dass sie eventuell noch in 10 Jahren existiert....
also soviel aktiv sind, das es sich lohnt die Heizung im Winter anzuwerfen... :mrgreen: :mrgreen:
diese Entwicklung wird sich fortsetzen, fortsetzen müssen.
Stellt auch der Realität, in anderen Ländern sieht es schon viel, viel schlechter aus...
schau mal zu den Nachbarn nach Österreich oder in den Norden der Republik...und in 10 Jahren kannst mal nach Württemberg und Baden schauen.....dann ists dort auch gewaltig eingedampft...ein fröhlicher Fussmarsch am Sonntag wie die alten Pioniere und du brauchst keinen Parkplatz...
und zudem wird ja die große Hepp- Segenslinie bei euch fortgesetzt, ist doch auch was, oder :?: :?: :mrgreen: :mrgreen:
Deine Informationen sind sehr interessant, haben aber einen leider "bitteren" Nachgeschmack! Wem stört, dass sich derart viele Geschwister in "ihre" Gemeinde eingebracht haben? Wem stört, wenn sie in eine andere Gemeinde gehen "müssen" und werden dort nicht aufgenommen? Wem stört, dass "Seelen weinen"?

Aus wirtschaftlichen Aspekten sicherlich in der Zukunft unumgänglich, aber mit Augenmaß und nicht mit Holzhammertaktik. Die AT, die dafür verantwortlich sind verstecken sich hinter göttlichen Hinweisen. Fragt man nach diesen Hinweisen, bekommt man zur Antwort, dass man sicher Verständnis dafür haben muss, dass es dazu keine Antwort gibt. Kürzlich auch im Interview des BAP Ehrich nachzulesen. Was haben die AT zu verheimlichen? Gibt es derartige Hinweise garnicht und man versteckt sich hinter dem Amt, dass man ja nicht sagen darf?

Übrigens, schreibe mal mehr wegen der Hepp-Segenslinie, ich kenne z. Bsp. nur die Sauerlinie!

Einen lieben Gruß sendet Thomas

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“