spielt.in der Verkündigung vieler christlicher Kirchen – es wurde schon darauf hingewiesen - keine oder nur eine nebensächliche Rolle
Unter Punkt 3. schreibt Dr. Kiefer:
Also immer noch so: außerhalb der NAK ist alles Welt?...da die Apostel in die Mitte ihrer Verkündigung, hier völlig dem urchristlichen Vorbild entsprechend, die Botschaft von der Wiederkunft Christi stellten und stellen. Die Betonung der unverbrüchlichen Zugehörigkeit der Wiederkunftshoffnung zum Evangelium hat sich um so notwendiger erwiesen, als gerade in der neueren Theologie nicht wenige Stimmen vorhanden sind, die den völligen Verzicht auf die Wiederkunftshoffnung fordern.
Zum Glück erlebe ich es anders. Gerade an den Adventssonntagen wird deutlich auf die Wiederkunft Christ hingewiesen. Und zwar nicht als Baby zu Weihnachten, sondern als HERR der Welt.
Ich habe bewusst mal in meinem neuen kirchlichen (ev.-luth) Bekanntenkreis herumgefragt, und sie glauben alle daran, das Jesus wiederkommt. Auf meine Frage, ob wir denn wohl auch dafür beten sollen, wurde mir ganz entrüstet geantwortet: Ich bete jeden Tag dafür!
Schade, dass Herr Dr. Kiefer solche Leute nicht kennengelernt hat, dann könnte er auch andere Vorträge halten.

Katharina