Mit anderen Worten: nicht am Sonntagmorgen und am Mittwochabend die fromme Maske aufsetzen und die christliche Fassade ein wenig aufpolieren, sondern ein authentisches/glaubwürdiges Leben als Nachfolger Jesu führen, und zwar so, dass man selbst immer weniger wahrgenommen wird und dafür Jesus immer mehr aus allen Knopflöchern blitzt!
Aber in der NAK scheint das Leben irgendwie losgelöst vom Glauben zu sein. Warum sonst wünscht man z.B. einem Konfirmanden oder Geburtstagsjubilar alles Gute für den weiteren Glaubens- und Lebensweg?
Dazu kommt selbstverständlich, dass man anderen Menschen jederzeit Auskunft über seinen Glauben geben kann. Dass man nach Wegen sucht, seinen Glauben so zu leben, dass er ansteckend wirkt. Dass man anderen eine Begegnung mit dem Evangelium von Jesus Christus ermöglicht. Dass man die gute Botschaft so in Worte fasst, dass sie Menschen in der heutigen Zeit erreicht und begeistert - und das vor allem gerade auch außerhalb jeglicher Kirchenmauern!
Aber da stoßen wir ja schon auf die nächsten Probleme: Wer kann denn heute noch die gute Botschaft/das Evangelium erklären/beschreiben? Sind wir sprachfähig über unseren Glauben? - Ich meine nicht den Glauben an das Apostelamt! - Wie erreichen wir denn Menschen außerhalb unserer Kirche? Wo sich unser soziales Umfeld fast 100%ig innerhalb der NAK befindet? Wo wir uns doch jahrhundertelang erfolgreich von der "Welt" abgeschottet haben? Wo uns immer eingetrichtert wurde, dass man mit "bösen Buben" nichts zu tun hat!
Aber die "bösen Buben" sind bei Mission/Evangelisation nun mal unsere Zielgruppe!
Natürlich kann ich an Haustüren klingeln und den Leuten ungefragt und unaufgefordert Dinge erzählen, die sie nicht hören wollen.
Aber ich kann mich auch mit ihnen in der Kneipe um die Ecke treffen und über Gott und die Welt reden.
Jesus hat sich auch mit Betrügern, Prostituierten und anderen skandalösen Personen an einen Tisch gesetzt und gegessen. In Lukas 7 können wir sogar lesen, dass ER deren Freund war.....
Wir sollten Beziehung und Vertrauen zur Zielgruppe aufbauen!