Die Tage habe ich noch mit einem treuen Gotteskind gesprochen. Es bleibt wie es ist. Das kam alles aus dem Geist Gottes. Wenn die meinen heute alles ändern zu müssen, sollen sie es machen.

[/quote]
Wie heißt es doch: "Der Weise ist seiner Zeit voraus, der Kluge geht mit ihr auf allen Wegen, der Dummkopf stemmt sich ihr entgegen."
Das hat nichts mit dem in der NAK negativ behafteten "Zeitgeist" zu tun, sondern dient der positiven und fruchtbaren Entwicklung.
Aber es war ja so nützlich, den Gäubigen zu empfehlen, ihren Verstand in der Kirchengarderobe abzugeben. Das war für viele Nachfolgende auch bequem, weil sie als Elite gelten wollten und es vermied auch für die Vorangänger unbequeme Hinterfrager. Ich denke, dass heute viele NAK-Mitglieder Probleme mit der Ausage haben, dass wir nicht DIE Kirche Christi, sondern (nur) ein Teil dieser sind. Hätte man das vor einigen Jahren öffentlich in der NAK gesagt, dann hätte das ernsthafte Konsequenzen gehabt. Um nicht zu sagen: Man wäre verbal gesteinigt worden.
Wir haben schon so viel als "aus dem Geist Gottes kommend" geglaubt, was inzwischen auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandet ist. Obwohl es jahrzehntelang dogmatisiert wurde.