evah pirazzi hat geschrieben:
.... "sie wissen Bescheid" - jedoch speziell beim Stap habe ich immer wieder den Eindruck, dass er sehr erfolgreich für sich selber Tatsachen so zurechtbiegen und -drehen kann, bis er diese sich selber glaubt und dann relativ überzeugend in der Öffentlichkeit vorträgt. Er hat sich diese Fähigkeit irgendwie angewöhnt - so scheint es - ...
Ja,

das gehört ganz sicher zu den Kernkompetenzen, wenn man als Kirchenpräsident unterwegs ist.
....wie sollte er auch sonst vor sich selber bestehen können? Er würde doch irre werden.
Das ist eben ein ganz tragisches menschliches Kapitel, was das ALLES mit einem (konkret mit ihm) selbst macht. Und im Zuge der Nächstenliebe, und das "sich-sorgen-um-andere" ist es natürlich auch ganz schrecklich, zu beobachten, wie ver-rückt manche dabei auch werden, weil sie sich stets ver-rücken und somit verrückt machen.
Aber allen - und besonders ihnen gilt: Nur die Wahrheit macht euch frei. Da gibt es keinen Weg drum herum.
Nichtsdestotrotz kann man wohl immer wieder - zwar erfolglos, wie du schon ganz richtig bemerkt hast - aber unverändert optimistisch auf diverse Missstände hinweisen. Es bereitet ja auch - bei aller offensichtlicher Sinnlosigkeit - ein wenig Vergnügen, gell?
[/quote]
Ganz allgemein meine ich,
Aufklärung ist notwendig und ist die EINE Sache -
pers. Vergnügen ist eine andere,
und der Umgang mit einer permanenten offensichtlichen Sinnlosigkeit macht auch vielen schwer zu schaffen, wie mir scheint.
Im Grunde hoffe und wünsche ich, dass sich keiner dabei zerreibt und seine gute Hoffnung da hinein investiert, wo diese nichts bewirken kann. Ein System hat seine eigenen Gesetze und es macht mit Menschen, die sich diesem unterwerfen im besten und im schlimmsten Falle "Systemopfer" und "Systemtäter".
Ich sehe das Problem auch glasklar in der RKK. Da hoffen Tausende Menschen auf eine Reform:
- ach wenn jetzt der Kurt Koch den Walter Kasper ablöst... der könnte doch.....
- ach, wenn es bald einen neuen Papst gäbe, der könnte doch...
- ach, wenn wir demnächst die Kommunion im GD verweigern, dann müssten sie doch...
usw.
ALLES QUARTSCH MIT SOßE!
pardon.
Liebes Wochendgrüßchen,
agape