Der Prozess - NAK gegen Herrn Schlangen, Mitherausgeber von CANITIES-News

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Matula

Re: Der Prozess

#61 Beitrag von Matula » 09.01.2014, 17:58

Caroline hat geschrieben:Ich hatte mal Kontakt mit A. B., er begann freundlich und endete ganz anders! Das lag bestimmt nicht an mir. :shock:

Was macht dich da so sicher, dass es nicht an dir lag, dass der Kontakt nicht freundlich endete. :wink:

Handelte es sich hierbei um ein Gespräch oder um einen Kontakt über einen längeren Zeitraum ?

Matula

#62 Beitrag von Matula » 09.01.2014, 18:02

R/S hat geschrieben:
Die Bemerkung über jedes Anliegen von Kritikern hier BAP Brinkmann mit eingeschlossen - das außerhalb ihres kurzgradigen Horizonts liegen - ist doch erneut eine unnötige Verunglimpfung in dessen Richtung und hat nichts mit beißender Ironie zu tun.
Matula, jetzt seien Sie nicht so apologetisch pingelig ... :?

Der 'kurzradige Horizont' weist doch nur auf Brinkmanns neuapostolische Systemenge hin, die ja offenkundig und nachweislich da ist.

Neuapostolische Systemmenge, was es so alles für Begriffe gibt.

Jeder von uns hat da oder dort einmal Probleme, über den Tellerrand hinaus zu blicken ... :cry:
So ist es und wenn man dann noch in angemessener Art und Weise über denjenigen berichtet, dann ist doch in Ordnung.

Loreley 61

#63 Beitrag von Loreley 61 » 09.01.2014, 18:23

War es nicht ein Ex-Apostel, der vor noch nicht allzu langer Zeit die NAK als "geistiges Konzentrationslager" bezeichnete? Die Kritiker waren begeistert, stimmten zu - zumindest erschien es mir so. Ich habe damals nirgends von einer "Gossensprache" des Ex-Apostels lesen können.......wird eventuell mit zweierlei Maß gemessen? Außerdem sollte man die beanstandeten Passagen und/oder Ausdrücke lieber mal im Gesamtkontext beim Verfasser lesen - dann ergibt sich m.E. ein etwas anderes und moderateres Bild.

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

August Prolle

#64 Beitrag von August Prolle » 10.01.2014, 01:22

• DER PROZESS
  • In Bochum in Bälde: Frau t. im Schwarz-weißen!
    Skandal! Ein Prozess gegen Schlangen, die beißen!
    • Tamm-Tamm vor Gericht!
      Erscheinen lohnt nicht:
  • Das Urteil steht fest - ist biblisch verheißen...
8)

tergram

#65 Beitrag von tergram » 10.01.2014, 13:59

Lory, das ist wahr.

Aber dieser Ex-Apostel (Sepers, NL) hatte sich bis dahin durch eine zwar klare aber auch umsichtige Wortwahl ausgezeichnet. Daher hat man sehr aufmerksam zugehört, als er einmalig(!) einen schärferen Ton anschlug und hat seine Aussage ernst genommen.

Bei Herrn Schlangen ist das leider anders. Er ist allgemein für seine grobe Wortwahl bekannt und auch dafür, seine Emotionen nicht immer im Griff zu haben. Also der umgekehrte Effekt. Man würde ihm vielleicht aufmerksamer zuhören, wenn er mal leisere Töne anschlüge.

Es macht auch einen entscheidenen Unterschied, ob ich eine Institution angreife, oder eine Person. Die NAK als "geistiges Konzentrationslager" zu bezeichnen hat eine andere Qualität, als Herrn Brinkmann als "erkenntnisresistenter bornierter Idiot" . Der Taschenspielertrick mit der verkappten Fragestellung ist... na ja, ein solcher. Und so durchschaubar. Ich fürchte, diese Titulierungen werden dem Verursacher böse auf die Füße fallen.

Man wird sehen. Ich sehe schwarz-weiss (Gruß an Prolle).

Troubadix

#66 Beitrag von Troubadix » 10.01.2014, 15:31

Loreley 61 hat geschrieben:War es nicht ein Ex-Apostel, der vor noch nicht allzu langer Zeit die NAK als "geistiges Konzentrationslager" bezeichnete?
Das stimmt so nicht. Korrekt schreibt Sepers:

"Der Vortrag von Hagen Wend erinnerte mich an unser Gespräch in Amsterdam am 12. Oktober 2004. Die Exklusivitätsproblematik verfolgt diese Kirche weiterhin. Wenn man von seiner Wahrheit so überzeugt ist, dann ist es eine Schwäche, diese so oft wiederholen zu müssen. Oder möchte man das Glaubensvolk indoktrinieren? Der Unterschied zum Auftreten Jesu Christi ist, dass Er immer ein Fenster öffnete. Mit Indoktrination als Heilsmittel erschafft die NAK aber ein geistiges ‘Konzentrationslager’. Die Pluriformität der ersten christlichen Gemeinden war so groß und unterschiedlich, dass man sich wirklich die Frage stellen muss, ob unser Herr Jesus Christus wohl so eindeutig die Apostel beauftragt hat, wie die NAK heutzutage mit eiserner Faust vertritt? Meine Antwort ist: Nein. Die Schlussfolgerung ist für mich ganz deutlich: Alle direkt Verantwortlichen in der Bezirksapostelversammlung haben dafür gestimmt, dass die Neuapostolische Kirche eine Sondergruppe, eine rein sektaristische Bewegung bleibt."

Oder in den Fussnoten zum gleichen Brief:

"Äußere Erfolge und Massen-Aufmärsche zu Gottesdiensten sind noch kein Beweis, dass der Geist Gottes, der Geist der Wahrheit und der Liebe, dem Werke zu Gevatter stehen. Wenn daneben Brüder zu Unrecht leiden, gemaßregelt und gefoltert werden, so sind das nur Erscheinungen jenes Geistes, die jene in Konzentrationslager und Gaskammer führte, die nicht ganz hundertprozentig "Linie" hielten."

R/S

#67 Beitrag von R/S » 10.01.2014, 16:36

Loreley 61 hat geschrieben:
War es nicht ein Ex-Apostel, der vor noch nicht allzu langer Zeit die NAK als "geistiges Konzentrationslager" bezeichnete?

Das stimmt so nicht. Korrekt schreibt Sepers:
" ... Mit Indoktrination als Heilsmittel erschafft die NAK aber ein geistiges ‘Konzentrationslager’..."

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die NAK de fakto seit über 100 Jahren mit Indoktrination und Manipulation Heilsmittel zur Kontrolle der Gläubigen schaffte und deren Grundlage sowie ihre Rechtfertigung dem geistigen Zugriff derselben Gläubigen entzog, sodass im Prinzip nicht die geringste Verteidigung gegen das System möglich ist ...

... so wird aus der präsentischen Formulierung Sepers eine im Perfekt. Sie (die NAK) hat längst ein geistiges Konzentrationslager geschaffen, es steht seit mindestens 100 Jahren - daran ändern auch die peripheren Lockerungen (Aufhebung der Kino-, Tanz-, Disko- und sonstigen Verbote) der Geschenkpapierschnüre nicht die Bohne.

Weder haben die Gläubigen als Einzelpersonen noch als Gemeinden auch nur die geringsten Rechte; im Grunde nicht einmal das Recht der Anhörung, denn dieses rein theoretische Möglichkeit ist eine Farce.

Exekutive, Legislative und Judikative und damit Macht, Geld, Entscheidungsmonopol, Handlungsgewalt, Geistesmonopol, Systemherrschaft usw., usw., sie alle sind vereint und unanfechtbar verschlossen im geistigen Bunker der NAKI :evil:

Insofern sind die NAK-Gebietskirchen auch keine K.d.ö.R.s - das ist pure Augenwischerei - und die Frau vom Rheinfelsen hat mir ihrer Ausage keineswegs unrecht ... :idea: :(

Loreley 61

#68 Beitrag von Loreley 61 » 10.01.2014, 18:44

Danke R/S, ich hätte es nicht besser schreiben können. Manipulation und Indoktrination..........so wars schon immer und die paar Lockerungen sind tatsächlich Augenwischerei. Wer nicht spurt, wer nicht Entscheidungen der Führungsebene mitträgt und abnickt kann gehn, erst Recht als AT. Demokratie? Fehlanzeige. Mitspracherecht? Fehlanzeige. Alles ist in den Händen von ein paar Bez.Ap. und Stammapostel. Es gibt auch keine Möglichkeit des Einspruches. Selbst wenn es an der Basis gut ausgebildete Theologen gibt/gäbe, so haben sie wenig bis gar keinen Einfluß auf Fragen kirchlicher/biblischer Lehre. Es zeigte sich doch schon oft, welche fatalen Fehler in der Bibelauslegung gemacht wurden. Laienhaft werden Menschen sowohl theologisch als auch seelisch/psychisch "betreut". Ängste wurden geschürt und psychische Folgen bei vielen Gläubigen liessen nicht lange auf sich warten. (Das heilsame Erschrecken, so hörte ich einmal, würde schon lange nicht mehr gepredigt - ich fand es auf einer Mindener-NAK-Seite aus dem Jahre 2011)

http://www.nak-minden.de/site/startseit ... id-108.htm
Er riet ihnen, sich Gott im Gebet anzuvertrauen. Manchmal gäbe es auch ein heilsames Erschrecken, so wie bei einem Schluckauf, der danach weg wäre. Es könne auch passieren, dass man durch eine trügerische Sicherheit, weil man auf seine eigenen Fähigkeiten vertraut, erschreckt werde.
Etwas moderater gepredigt, aber es existiert noch. Und schlimm (laut Predigt), wenn Kinder Selbstvertrauen in eigene Fähigkeiten entwickeln......................Mal abwarten, ob es rausgenommen wird - nützt aber nichts, es ist bereits dokumentiert.

Ach ja: R/S pass gut auf dich auf - damit du nicht auch angeklagt wirst, wegen deiner Behauptung des "geistigen Konzentrationslagers". :wink:

LG, Lory
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
______
Namaste

R/S

#69 Beitrag von R/S » 10.01.2014, 18:54

Ach ja: R/S pass gut auf dich auf - damit du nicht auch angeklagt wirst, wegen deiner Behauptung des "geistigen Konzentrationslagers".
Keine Sorge, schöne Flussfrau, ich hatte ja nur Sie zitiert ... :mrgreen:

Loreley 61

#70 Beitrag von Loreley 61 » 10.01.2014, 18:56

Nö, ich hatte doch auch nur zitiert. :lol: Also Freispruch für uns beide.
______
Namaste

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“