Warum bin ich neuapostolisch.

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin

Re: Warum bin ich neuapostolisch.

#61 Beitrag von fridolin » 02.07.2014, 08:51

Einfach nur widerlich das ganze.

Zur Vorführung im Seniorenkreis geeignet. :twisted:
Die werden es bestimmt super geil finden, wie super geil ihre Kirche geworden ist. :D

Boris

#62 Beitrag von Boris » 02.07.2014, 09:28

Ich finde schon den Typen in der originalen Werbung ekelhaft schleimig.
Die Parodie auf die NAK ist da ja eher noch etwas weichgespülter. Trotzdem finde auch ich sie unangemessen.

Aber: Diese Werbung erregt Aufmerksamkeit.

Dass ist der eigentliche Sinn einer Werbung. Manch einer, der das beworbene Produkt vorher nicht kannte, hat jetzt zumindest mal eine einprägsame Werbung bekommen. Bei der nächsten Möglichkeit wird er das Produkt eventuell ausprobieren. Um sich eine eigene Meinung zu bilden oder mitreden zu können.

Da man mit Ernsthaftigkeit kaum noch jemanden in die NAK locken kann, versucht man es auf diesem Weg. Wichtig ist doch: Die NAK braucht zahlende Mitglieder. Die Seriosität und Ernsthaftigkeit sind dem untergeordnet worden.

Findet Boris

Caroline

#63 Beitrag von Caroline » 02.07.2014, 09:35

Tja, da wurde mal wieder volles Rohr in die Kacke gegriffen! :mrgreen:

Jeder einigermaßen "normal" denkende Mensch hätte vorausgesehen,
was nach solch einer Veröffentlichung passiert.

Ich mag das meinen älteren NAK-Verwandten gar nicht zeigen,
denen würde der Boden unter den Füßen weggezogen. :shock:

Für mich ist das eine Steilvorlage und ich warte auf Kontaktaufnahme
(evtl. Einladung zu einem GD?). Meine Reaktion ist gut vorbereitet:

"Mensch, super geil Alter, auf deinen Anruf habe ich schon gewartet.
Aber selbstverständlich möchte ich mir euren super geilen Laden mal wieder ansehen!"
Kein Scherz!

tergram

#64 Beitrag von tergram » 02.07.2014, 09:42

Diese Werbung erreicht insofern keine Aufmerksamkeit, als sie innerhalb und ausserhalb der NAK niemand kennt. Es gibt keine darüber informierte oder daran interessierte Öffentlichkeit.

Hätten nicht kritische Magazine und einzelne Aussteiger diese Filmchen entdeckt und darüber berichtet, wüsste kaum jemand davon. Man frage nur mal in seinem Bekannten- oder Freundeskreis nach... Was für provokante Werbeaktionen multinationaler Konzerne gilt (wir erinnern uns an Benneton etc.), ist hier nicht ansatzweise der Fall.

Insofern geht das Argument, die Werbung sei zwar geschmacklos, aber immerhin Aufmerksamkeit weckend, an den Fakten vorbei.

Wie tief man übrigens sinken kann, um verzweifelt auch nur einen Hauch Aufmeksamkeit zu bekommen, machen uns Z-Promis und ihre peinlichen Eskapaden täglich im Blätterwald vor.

Sollte die NAK schon auf dieser Ebene angekommen sein? Das hoffe selbst ich nicht.

Vogelfrei

#66 Beitrag von Vogelfrei » 02.07.2014, 13:04

@all

Vom NAK-Jugendtag 2004 in Groningen, Niederlande:
MfG,
Vogelfrei

fridolin

#67 Beitrag von fridolin » 02.07.2014, 13:29

Rene'

#68 Beitrag von Rene' » 02.07.2014, 13:35

Hallo!

Um noch mal zur Anfangsfrage zurückzukommen: "Warum bin ich neuapostolisch ?"

Das aktuelle NAK-NRW Plakat gibt die, nicht sehr überraschende, Antwort:

http://www.nak-nrw.de/plakate/

"Weil uns Omma dat auch schon gewesen iss."

Grüßle,
Rene'

fridolin

#69 Beitrag von fridolin » 02.07.2014, 13:48

Schon in der dritten Generation. Wie super **** ist denn das :D

Caroline

#70 Beitrag von Caroline » 02.07.2014, 15:25

2004 - einfach nur oberpeinlich.

2012 - darüber kann man mit gutem Willen sogar noch lächeln.
NAKis eben, die können's nicht besser.

2014 - ist das jetzt das Ende der Peinlichkeit oder gibt's noch 'ne Steigerung?

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“