NAK - von wissenschaftlicher Expertise durchdrungen

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin

Re: NAK - von wissenschaftlicher Expertise durchdrungen

#61 Beitrag von fridolin » 04.07.2021, 22:42

@denkenistwichtig
Die Stiftung Warentest und Casting Shows, egal ob mit oder ohne Dieter Bohlen, werden die Eignungsprüfung der NAK und alternativer Angebote nicht für uns erledigen. Jeder ist für sich gefordert.
Das Internet hat es geschafft das heute vielfach hinter Kulissen des Werkes Gottes geblickt werden kann. Einblicke die dem großen Publikum bisher nicht zugänglich waren. Das kann zum nachdenken anregen. Vorausgesetzt man möchte das überhaupt, das die NAK auf dem Eignungsprüfstand kommt. Jeder ist da für sich gefordert. Da hast Du vollkommen recht. :D :D

denkenistwichtig

#62 Beitrag von denkenistwichtig » 05.07.2021, 13:15

Das Internet hat es geschafft das heute vielfach hinter Kulissen des Werkes Gottes geblickt werden kann. Einblicke die dem großen Publikum bisher nicht zugänglich waren. Das kann zum nachdenken anregen. Vorausgesetzt man möchte das überhaupt, das die NAK auf dem Eignungsprüfstand kommt. Jeder ist da für sich gefordert. Da hast Du vollkommen recht. :D :D
Von meinen engsten Verwandten höre ich dazu: „Ich weiß (!!!). Aber nach so vielen Jahren neuapostolisch möchte ich mich im Alter nicht mit Zweifeln belasten.“ Trotz einer starken Vermutung folgen sie weiter unreflektiert nach.
Diese Gesinnung ist mit Rücksicht auf das Alter nachvollziehbar aber gleichzeitig höchst bedenklich. Denn man liefert sich aus, macht sich manipulierbar und verpasst Chancen im Leben.

denkenistwichtig

#63 Beitrag von denkenistwichtig » 09.07.2021, 13:43

fridolin hat geschrieben:
Es existierte ein Stammapostel der von sich behauptet er sei der wiedergekommene Jesus Christus. Trotzdem ist er 1905 verstorben. Von seinem amtierenden Nachfolger im Amt sagt die NAK heute, er ließ sich von Träumen und Visionen leiten.
Dessen Nachfolger im Amt hat persönlich von Angesicht zu Angesicht mit Jesus gesprochen, sogar mit dem Herrn Terminierungen bezgl. seiner kurzfristigen Wiederkunft abgesprochen hat und ihm zugesagt er sei der letzte amtierende Stammapostel der NAK. Weil es mit ihm heimwärts im Himmel geht. Nur es folgten immer neue ins Amt bis heute. ...
Ja fridolin, Geschichte wiederholt sich. Ziemlich zu Anfang n.Chr. passierte folgendes:

Paulus, der den Herrn nicht persönlich gekannt hatte und nur durch eigenmächtige Anknüpfung in die Position des Berufenen gelangte, schreibt im Galaterbrief 2,20 „Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir.“ Mit einem kühnen Sprung in die freie Nachahmung wird der auferstandene Übersohn zur Einwohnung im Überapostel heranzitiert (Peter Sloterdijk).

Deine oben genannten Beispiele zeigen vergleichbare Berufungs-Fantasien bei NAK-Stammaposteln der Endzeit immer wieder (und auch anderswo). Das Phänomen einer höheren Berufung scheint so attraktiv, dass es jeden - auch Dich und mich - erwischen kann. Dazu schreibt Sloterdijk:

„... Doch wo die Flugsamen des Geistes sich verbreiten, werden Zeugungen jenseits des Üblichen denkbar. Wie also, wenn auch in Deinem Fall ein Faktor aus der Vertikalen interveniert hätte? ... Ein Jordan findet sich überall. An jedem beliebigen Ort kann ein Mensch, aus dem Wasser steigend, eine Stimme von oben hören, die sagt, dies sein sein liebes Kind, an dem er selbst, der Höchste, sein Wohlgefallen habe.“
:D :D

fridolin

#64 Beitrag von fridolin » 01.08.2021, 15:41

Vor einiger Zeit hörte ich folgendes. Eigentlich zwei treue Geschwister unterhielten. Das eine Geschwist kommt trotz der allgemeinen Gesundheitslage regelmässig zum Gottesdienst. Das andere kommt deswegen im Moment weniger regelmäßig und hört dann zu Hause Sonntagsmorgens am Radio die Gottesdienste der großen Landeskirchen. Die Resonanz, die machen das auch nicht schlecht, sehr lehrreich was die studierten Theologen da sagen. Ich staune über deren fundierten Bibelauslegungen. Hätte ich nicht erwartet. D
Das andere Geschwist, wie kommst du denn da drauf. Du kannst doch nicht deren Gottesdienste mit unseren vergleichen. Die haben doch nicht den heiligen Geist, der lehrt doch nur bei uns in der NAK.
Man sieht, das jahrelange predigen der eigenen Superexklusivität trägt immer noch ihre Früchte. :D

denkenistwichtig

#65 Beitrag von denkenistwichtig » 02.08.2021, 04:11

Das andere Geschwist, wie kommst du denn da drauf. Du kannst doch nicht deren Gottesdienste mit unseren vergleichen. Die haben doch nicht den heiligen Geist, der lehrt doch nur bei uns in der NAK.
Diese Worte kenne ich auch aus meiner Familie.

Da haben die NAK Granden ein leichtes Spiel. :D

fridolin

#66 Beitrag von fridolin » 02.08.2021, 08:11

Es gibt auf dieser Welt mehrere Gruppen die sich sich jeweils alleinig von Gott berufen fühlen das wahre Evangelium zu verkünden. Nicht nur unsere NAK. Die behaupten auch mit einer felsenfesten Überzeugung, nur bei uns lehrt der heilige Geist alleinig. Die sind sowas davon überzeugt, jeweils die von Gott betreute und geführte alleinige wahre Kirche Christi zu sein. Der andere nicht. Kommt im Geschwisterkreis mal die Rede darauf, wird nur mildtätig abwertend darüber gelächelt. Ha,ha,ha.
Mal auf die Idee zu kommen, mildtätig über sich selbst zu lächeln, kommt selten jemand. Die da
mildtätig über die anderen lächeln, leben doch auch bei der NAK in einer ähnlich gleichen exklusiven alleinigen Vorstellungswelt. Das wird einfach ausgeblendet und nicht wahr genommen. :D

denkenistwichtig

#67 Beitrag von denkenistwichtig » 15.12.2021, 06:27

Der in Anführungszeichen „autodidaktische NAK-Wissenschaftler Peter Johanning“ bleibt mir in besonderer Erinnerung. Bei seinem Gottesdienst in unserer Kleinstadt war ich mit der Englisch-Übersetzung für 3 afrikanische Gäste beauftragt. Durchaus lobenswert war, dass Johanning vor dem Gottesdienst in den Nebenraum kam und die 3 afrikanischen Gäste begrüßte und einige Worte auf Englisch wechselte. Nicht lobenswert war, dass er mich als zusätzlich Anwesenden im Nebenraum komplett ignorierte und nicht einmal begrüßte.
So what?

Während des Gottesdienstes ergriff Johanning erneut die Gelegenheit, den afrikanischen Gästen im angeschlossenen Nebenraum einige Gedanken auf Englisch zu predigen - ungeachtet der laufenden Englisch-Übersetzung. Ein Großteil der deutschsprachigen Geschwister wurde abgehängt.
What the f.ck?

Danach verkündete Peter Johanning der Gemeinde nicht ganz ohne Stolz, dass er soeben von einer Apostel-Konferenz in Afrika käme. Er habe aber seine Teilnahme abgebrochen und sei vorzeitig nach Deutschland zurückgeflogen, da er unbedingt an einem Jubiläum oder einer Ruhesetzung eines Freundes teilnehmen wollte. Das sei ihm sehr wichtig gewesen und hätte ihm keiner nehmen können. Wie segensreich, dass die Gotteskinder durch Johanning’s Reisedetails vom Altar wieder einen Schritt näher ihrer Vollendung entgegen geführt wurden. Ohne dieses geistgewirkte Wort wäre die Würdigkeit der Seelen wohl ernsthaft in Gefahr. Es drängt sich ein Vergleich mit dem Niveau der belächelten Reiseberichte von Bezirksapostel Zbingen auf.
How great Thou art, Peter!

Völlig losgelöst vom Textwort hielt es Bischof Johanning sodann für notwendig, meine deutsche Provinzgemeinde in die inneren Angelegenheiten der afrikanischen Apostel einzuweihen. So predigte er, dass der Stammapostel auf Johanning‘s Reise einen jungen afrikanischen Apostel zum Mitdienen an den Altar gerufen hatte. Dieser habe keine Blöße zeigen wollen und deshalb auf Englisch mitgedient. Das tat der Apostel trotzdem, obwohl Johanning ihm vorher freundschaftlich geraten habe, in seiner Landessprache zu dienen. Johanning kenne sich im Englischen aus, und er dürfe sich ein Urteil über die (eingeschränkten) Englisch-Kenntnisse dieses Apostels erlauben. Die englische Predigt des afrikanischen Apostels sei dann auch ein Desaster geworden. An meine Gemeinde gerichtet zog Johanning den Schluss: Man sollte sich eben nicht mehr zutrauen als man kann.
Yes Sir!

Bis heute ist es mir ein Rätsel, worum es Johanning in diesem Gottesdienst eigentlich ging - mal abgesehen von seiner Selbstbefriedigung in aller Öffentlichkeit. Mühselig und beladen bin ich vom Gottesdienst nach Hause getorkelt.
Give me more Lord of Thy spirit!

denkenistwichtig

#68 Beitrag von denkenistwichtig » 06.01.2022, 14:12

Wasser predigen und Wein trinken
Der Diplom-Bauingenieur und auf Bezirksapostel umgeschulte Rainer Storck predigt zum Jahresbeginn am 2.1.2022 im Gottesdienst zu Eschwege folgende Gedanken. Ich empfinde sie als dreist:

...gemeinsam in Christus bedeutet auch zu geben - und auf der andern Seite zu nehmen. Dass wir das Große sehen. Der, der zur genüge hat, die Not des andern nicht nur sieht sondern auch gibt. So wie’s der Herr getan hat. Das ist gemeinsam in Christus...”

So überzeugend diese warmen Worte auch klingen; Nur hat sich ausgerechnet Storck, der edle Gesandte Gottes, offensichtlich primär für das Nehmen entschieden. Ist ihm nicht bewusst, dass gerade viele Geringverdiener sein anti-apostolisches Jahresgehalt von geschätzt 300.000 € (*) finanzieren? Diese opferwillige Schar benötigt keine zusätzliche Zahlungserinnerung. Oder befindet sich Storck in einer Notlage und braucht mehr Geld?

(*) zu Storck‘s Jahresgehalt siehe: https://forum.glaubensforum24.de/viewto ... 6&start=10, Thema „NAK Megaprojekt” denkenistwichtig am 27.7.2021

fridolin

#69 Beitrag von fridolin » 06.01.2022, 15:37

So überzeugend diese warmen Worte auch klingen; Nur hat sich ausgerechnet Storck, der edle Gesandte Gottes, offensichtlich primär für das Nehmen entschieden. Ist ihm nicht bewusst, dass gerade viele Geringverdiener sein anti-apostolisches Jahresgehalt von geschätzt 300.000 € (*) finanzieren? Diese opferwillige Schar benötigt keine zusätzliche Zahlungserinnerung. Oder befindet sich Storck in einer Notlage und braucht mehr Geld?

Hoffentlich vergisst er nicht bei dem fürstlichen Jahresgehalt plus Dienstwagen, seine 10 % von
seinem Brutto Einkommen als sein Opfergeld abzuführen. :D :D

Vania

#70 Beitrag von Vania » 07.01.2022, 16:35

denkenistwichtig hat geschrieben:
06.01.2022, 14:12
Wasser predigen und Wein trinken
Der Diplom-Bauingenieur und auf Bezirksapostel umgeschulte Rainer Storck predigt zum Jahresbeginn am 2.1.2022 im Gottesdienst zu Eschwege folgende Gedanken. Ich empfinde sie als dreist:

...gemeinsam in Christus bedeutet auch zu geben - und auf der andern Seite zu nehmen. Dass wir das Große sehen. Der, der zur genüge hat, die Not des andern nicht nur sieht sondern auch gibt. So wie’s der Herr getan hat. Das ist gemeinsam in Christus...”

(*) zu Storck‘s Jahresgehalt siehe: https://forum.glaubensforum24.de/viewto ... 6&start=10, Thema „NAK Megaprojekt” denkenistwichtig am 27.7.2021

Das ist ja das, was ich schon mal nach einem seiner Gottesdienste angemerkt hatte, wo es darum ging, wir sollten uns doch auch den Armen in der Gemeinde zuwenden und sie nicht aus dem Blick verlieren.

Das ist ja auch christlich gesinnt und in Ordnung.

Wenn das aber jemand sagt, der sechsstellig im
Jahr verdient durch Menschen, die wesentlich weniger haben und verdienen, dann ist das eine absolute Farce.

Ich empfinde es auch als absolut arrogant und hochmütig.

Dann fang doch bitte an lieber Bez Apostel Storck, fang genau bei den Armen in den Gemeinden an.

Die Amtsträger sollen alles mögliche machen und ihre Zeit opfern, und verdienen teilweise gerade soviel dass es oftmals reicht oder nicht reicht, und sie werden eben nicht bezahlt von der NAK.

Eigentlich müsste er vor jedem Geschwisterchen in der Gemeinde einen tiefen Kniefall machen, was er sich alles von dem Spenden doch leisten darf.
Ich glaube sicher dass er nicht in einer kleinen Mietwohnung wohnt und einen Kleinwagen fährt.

Sobald dieses Thema am Altar kommt, wird meine Halsschlagader sehr viel größer.

Und ehrlich: mir geht es wirtschaftlich gut. Ich habe über Jahre Gelder gespart und angelegt und darf mich über den Segen Gottes freuen darin.

Ich kenne aber Verhältnisse in den Gemeinden, bei Geschwistern, denen ist und war das nicht möglich

Mir geht es nicht um eine NeidDebatte.
Ich finde es im hohen Maß ungerecht und ein Faustschlag ins Gesicht der Glaubenden Geschwister.

Ständig zu fordern und selber in eine Höhe zu bekommen, was jegliches Maß überschritten hat. Zu ‚verdienen‘ kann ich hier nicht sagen!

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“