Noch neuapostolisch - und das wird ein Problem

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Heinrich

Re: Noch neuapostolisch - und das wird ein Problem

#71 Beitrag von Heinrich » 27.10.2013, 18:28

alle anderen Christen behalten ihre Sünden und sind Christen 2. + 3. Klasse !
Matula, sind wir es doch - und leben besser damit. Und sorry, jetzt verwende ich diesen Smiley :mrgreen:

Gruss, Heinrich

Andreas Ponto
Site Admin

#72 Beitrag von Andreas Ponto » 27.10.2013, 19:02

Heinrich hat geschrieben:...
@centaurea

.... Sie und andere Fories hier haben das getan – ganz herzlichen Dank dafür – ja?
Gerne!

Gruß aus dem Süden

Andreas

Glaubensbruder

#73 Beitrag von Glaubensbruder » 27.10.2013, 21:55

fridolin

#74 Beitrag von fridolin » 28.10.2013, 02:05

Die Apostel der NAK können in den wenigsten Fällen auch nur ansatzweise mit gut ausgebildeten Pfarrerinnen und Pfarrern mithalten.
Genau zu diesem Thema hatte ich kürzlich eine Unterhaltung mit einem treuen NAK Mitglied
Sinngemässe Wiedergabe:

Das ist nicht wahr das Theologen unseren Aposteln das Wasser reichen können.
Pfarrer, Pastöre usw. sind studierte intelligente Leute, sie haben aber keine rechte Verbindung zum belehrenden Geist Gottes. Jesus hat das Apostelamt gestiftet und nur den Apostel hat Jesus den lehrenden Geist als Lehrmeister versprochen. Er belehrt unsere Apostel das reine wahre Evangelium zu verkündigen. Kein Theologe ist dazu fähig. Ohne den belehrenden Geist Gottes geht das nicht.
Dieser belehrenden Geist Gottes wirkt nur über das Apostelamt der neuapostolischen Kirche. Sie ist das Erlösungswerk Gottes

Die Dauerberieselung NAK Geschäftsleitung ist wieder mal von Erfolg gekrönt. Bei vielen sind diese Floskeln im Hinterkopf eingebrannt. Ein Umdenkprozess ist fast unmöglich geworden :D

tergram

#75 Beitrag von tergram » 28.10.2013, 11:42

fridolin, das sehe ich genauso.

Die, die heute noch neuapostolisch sind, wollen ihre Kirche im Kern so wie sie ist. Die Kritischen sind, von wenigen Ausnahmen abgesehen, schon gegangen.

An diesem Punkt frage ich mich immer, ob man Zeit und Mühe darauf verwenden wollte, sie zu bekehren, ihren Horizont zu weiten und komme zu der Erkenntnis: Nein. Nur kein missionarischer Eifer, nur keine Zwangsbeglückung. (Aber auch keine Illusionen hinsichtlich des Veränderungswunsches überzeugter neuapostolischer Christen!)

Alle gut gemeinten - und manchmal sogar gut gemachten - Initiativen zur Reformierung dieser Laienkirche sind eregebnislos verlaufen. Man sollte daher den Zustand der NAK als gegeben und von den Mitgliedern überwiegend gewünscht hinnehmen.

Peer Grobsträter

#76 Beitrag von Peer Grobsträter » 28.10.2013, 12:19

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antworten. Was habe ich dir getan? Du schreibst teilweise aggressiv und abwertend. Ich lasse mich auch nicht verführen von deinen gelehrten Worten. Ich hätte wissen müssen, dass es Anfeindungen gibt. Es tut mir auch schon leid mich angemeldet zu haben. Heinrich hat ja doch nur zum Schein um Rat gebeten, wie sich rausgestellt hat.
Du hast dich sehr weit vom Glauben entfernt und bekämpfst sogar die Kirche mit deinen schlauen Winkelzügen. Man benötigt wirklich einen sehr starken Glauben wenn man sich im Internet beteiligt. In diesem Thema wurde ja wieder mal bewiesen dass der Glaube durch das Internet zerstört wird. Und dass dann manche abgefallenen Geschwister die nicht ernsthaft geglaubt haben studierte Pastöre werden, ist ja wohl eher ein Beweis für die Verflachung und Vermenschlichung des Glaubens in der Welt. Es kann eben nicht jeder mit Dankbarkeit seinen Dienst tun. Es kann eben nicht jeder in der freudigen Erwartung stehen. Da hilft keine Theologie und kein Glaubenskurs. Da helfen auch keine guten Ideen, wenn keine Kraft da ist. Die Früchte sieht man ja.

Peer

Comment

#77 Beitrag von Comment » 28.10.2013, 12:23

Wer sich so im Internet äußert wie vorstehend, muss sich fragen lassen, ob er überhaupt innerlich dazu steht. :shock:

Matula

#78 Beitrag von Matula » 28.10.2013, 12:31

Ja, ja das böse Internet !

Wie abwertend auch noch im Jahre 2013 nach der desaströsen Vergangenheit ernsthaft von Abgefallenen Geschwistern zu schreiben. Das ist schon ekelhaft und mehr als beschämend.

tergram

#79 Beitrag von tergram » 28.10.2013, 13:16

Ich finde den Beitrag von "Peer Grobsträter" beeindruckend.

Sollte es sich tatsächlich um ein ernstgemeintes Posting handeln, muss es so stehen bleiben und sei allen, die die NAK nur für einen harmlosen, kleinen, etwas seltsamen, christlichen Verein halten, unbedingt empfohlen.

Vielleicht gibt es Wege, auch den Damen und Herren der ACK zu übermitteln, welcher Ungeist in dieser Glaubensgemeinschaft hinter den für die Öffentlichkeit bestimmten geschmeidigen Worten wirklich weht. Die Saat der Apostel ist aufgegangen und trägt Früchte.

Der Beitrag kann als Grundlage für die Definition des Sektenbegriffs dienen, insofern sei dem User "Peer" herzlich gedankt.

dietmar

#80 Beitrag von dietmar » 28.10.2013, 13:23

diesem Dank schliese ich mich gerne an. Seine Beiträge eignen sich bestens, die Denkweise die innerhalb der NAK herrscht, aufzuzeigen.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“