NAK - von wissenschaftlicher Expertise durchdrungen

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin

Re: NAK - von wissenschaftlicher Expertise durchdrungen

#71 Beitrag von fridolin » 07.01.2022, 20:26

Eigentlich müsste er vor jedem Geschwisterchen in der Gemeinde einen tiefen Kniefall machen, was er sich alles von dem Spenden doch leisten darf.
Denn sein Gehalt regnet nicht vom Himmel. :D

Holger F.

#72 Beitrag von Holger F. » 07.01.2022, 21:13

passt jetzt nicht ganz...

Vor einigen Jahren gab es auf nac today (o.ä.) einen Bericht von einem evangelischen Pfarrer, der zuvor Mitglied der NAK war. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Holger

denkenistwichtig

#73 Beitrag von denkenistwichtig » 08.01.2022, 03:48

Die NAK beansprucht, mit ihrem nach 1800 Jahren wieder aufgerichteten “Apostelamt”, welches im Original als solches niemals aus erster Hand aufgerichtet war, die einzig legitimierte und wirksame Fortsetzung des von Jesus gestifteten Erlösungswerkes Gottes zu sein.

Trotz dieses extrem hohen Anspruches der NAK gibt es auffällige Unterschiede zwischen dem überlieferten bescheidenen und uneigennützigen Auftreten der ersten Apostel (Ausnahme Judas) und dem Auftreten vieler heutiger NAK Apostel (siehe obiges Storck-Beispiel). Irgendetwas passt da nicht zusammen.

fridolin

#74 Beitrag von fridolin » 08.01.2022, 09:56

Vor einigen Jahren gab es auf nac today (o.ä.) einen Bericht von einem evangelischen Pfarrer, der zuvor Mitglied der NAK war. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Meinst du eventuell Marcel Dagenbach???
Der war bei der NAK über längere Zeit nach seinem Studium als fest angestellter studierter theologischer Berater von Bezirksapostel Ehrich tätig. Er hat glaube ich katholische Theologie studiert. Hat aber ca. 2014 die NAK Süddeutschland verlassen und wechselte zur katholischen Kirche.
Unabhängig davon stellt sich die Frage und ist anzumerken. Die NAK behauptet von sich das Erlösungswerk Christi und die Braut Christi zu sein, die von göttlichen einzigartigen Erkenntnissen durchflutet ist. :idea:
Nun eine blöde Frage, weshalb greift die NAK dann auf theologische Berater zurück. Stap. Schneider hat auch einen. Müssten nicht logischerweise, die anderen auf die NAK Theologie zu greifen müssen, weil doch angeblich die NAK das alles überragende Erlösungswerk Christus ist. Oder ist das mit der NAK Theologie und ihrem absoluten Anspruch, theologisch nicht ganz stimmig. :?:

Heidi

#75 Beitrag von Heidi » 08.01.2022, 15:32

Holger F. hat geschrieben:
07.01.2022, 21:13
passt jetzt nicht ganz...

Gruß Holger
Hallo, ich weiss von einem Tobias Riemenschneider Jahrgang 1983 wurde in die Nak reingeboren,

Seid 2016 Pastor der Evangelisch Reformierten Baptistengemeinde Frankfurt
LG Heidi

P.s vielleicht ist er es ja😃

Holger F.

#76 Beitrag von Holger F. » 08.01.2022, 20:49

Hallo Heidi,
Heidi hat geschrieben:
08.01.2022, 15:32

Hallo, ich weiss von einem Tobias Riemenschneider Jahrgang 1983 ... seit 2016 Pastor der Evangelisch Reformierten Baptistengemeinde Frankfurt
Danke für die Antwort. Tobias Riemenschneider kannte ich noch nicht, habe gegoogelt und... der war´s nicht.

Ich bin mir recht sicher, dass er auf einer offiziellen NAK-Seite vorgestellt wurde, was mich damals sehr erstaunt hat.

Gruß Holger

Holger F.

#77 Beitrag von Holger F. » 08.01.2022, 21:09

fridolin hat geschrieben:
08.01.2022, 09:56
Meinst du eventuell Marcel Dagenbach???
...
Nun eine blöde Frage, weshalb greift die NAK dann auf theologische Berater zurück. Stap. Schneider hat auch einen. Müssten nicht logischerweise, die anderen auf die NAK Theologie zu greifen müssen, weil doch angeblich die NAK das alles überragende Erlösungswerk Christus ist. Oder ist das mit der NAK Theologie und ihrem absoluten Anspruch, theologisch nicht ganz stimmig. :?:
Hallo Fridolin,

Marcel Dagenbach war es nicht, der müsste aktuell geschäftsführender Dekanatsreferent des (katholischen) Dekanats Rems-Murr sein. Er gehört jetzt zu den Rechtgläubigen ... :D

Aber im Ernst: Ich hatte mich, als er vor einigen Jahren in der NAK Süd für die "theologische Abteilung" ein- und vorgestellt wurde, schon gefragt, wie lange das gut gehen wird...

Ja, der Selbstanspruch der neuapostolischen Apostel verunmöglicht geradezu, den unbedingt notwendigen theologischen Sachverstand in der NAK einziehen zu lassen.

Allerdings wissen das die Apostel der NAK natürlich und haben den einen oder anderen "Versuchsballon" gestartet. Der diesbezügliche "Gordische Knoten" wurde noch nicht durchtrennt...

Im März 2018 hielt z.B. der Theologieprofessor Dr. Siegfried Zimmer im Forum Fasanenhof (Begegnungsstätte der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland) einen Vortrag zum Thema "Inwiefern ist die Bibel Gottes Wort?" Auf die Frage, was er der Neuapostolischen Kirche für die Zukunft wünsche, gab er u.a. an:

„Ohne eine gute moderne Bibelwissenschaft geht es nicht. An der PH Ludwigsburg ist es jetzt möglich, evangelische Theologie zu studieren, ohne evangelisch zu sein.“

Die Neuapostolische Kirche sei auf einem guten Weg, sie solle aber nicht aufhören zu lernen. Dazu wünschte er „…weiter gute Fortentwicklung“.

Das Interesse neuapostolischer Gemeindemitglieder zeigt sich z.B. an weiteren Vorträgen von Prof. Zimmer in den Neuapostolischen Kirchen in Göppingen-Maitis (März 2018) und Göttingen (Oktober 2020).

Bei einer anderen Gelegenheit sagte Zimmer:

„Jede Kirche braucht eine gewisse Mindestanzahl von möglichst gut wissenschaftlich ausgebildeten Theologen, denn wir leben in einer wissenschaftsgestalteten Zeit, in einer fortgeschrittenen modernen Gesellschaft. […] Z.B. die Neuapostolische Kirche kommt in letzter Zeit immer stärker auf mich zu, weil sehr viele Leute erkennen, wir haben die theologische Erwachsenenbildung unterschätzt.“ (podcast, ab 1:35:22)

Gruß Holger

fridolin

#78 Beitrag von fridolin » 08.01.2022, 22:17

Ja, der Selbstanspruch der neuapostolischen Apostel verunmöglicht geradezu, den unbedingt notwendigen theologischen Sachverstand in der NAK einziehen zu lassen.
Allerdings wissen das die Apostel der NAK natürlich und haben den einen oder anderen "Versuchsballon" gestartet. Der diesbezügliche "Gordische Knoten" wurde noch nicht durchtrennt...
Stammapostel Schneider hat da wohl anscheinend auch ein Mangel erkannt.
Es ist wie mit der Grammatik.
https://nak-aussteiger2010.beepworld.de/
21.1.2018 Berlin-Brandenburg Ämtergottesdienst :
Muss man Theologie studieren, um jetzt gut zu predigen? Nein. Der Heilige Geist hat jahrelang ohne theologisches Wissen gewirkt in unserer Kirche und das ging ganz gut. Aber, ja, es hinkt ein bisschen, das Beispiel, aber, ich sage immer, es ist wie mit der Grammatik oder mit dem Schreiben. Man kann ja auch die Botschaft so schreiben, dass sie angenehm zu lesen ist, wenn alles stimmt und wenn die Rechtschreibung stimmt, wenn die Grammatik stimmt.
Genauso ist das mit der Predigt. Natürlich kann man die Botschaft sagen und aus- richten ohne Theologie, ist aber doch viel schöner, wenn alles in der rechten Weise vorgestellt ist und wenn jeder sagt: Ja, das stimmt, da ist jetzt kein Denkfehler drin, ja, das macht Sinn, das ist in Ordnung.
Theologie im Glaubensleben ist wie Grammatik im Schreiben. Man kann ohne leben, aber es geht doch viel besser mit. Ändert an der Wirksamkeit des Heiligen Geistes nicht, aber macht einfach die Speise angenehmer zu empfangen. Der weise Haushalter macht das, der kluge Haushalter. Das ist das Eine, wie wir diese Aufgabe erfüllen können. Jetzt haben wir natürlich auch als Verwalter, haben wir ei- ne gewisse Vollmacht empfangen, eine gewisse Verantwortung empfangen und auch mit dieser Vollmacht wollen wir klug und weise umgehen und treu umgehen.

denkenistwichtig

#79 Beitrag von denkenistwichtig » 09.01.2022, 02:26

... Man kann ja auch die Botschaft so schreiben, dass sie angenehm zu lesen ist, wenn alles stimmt und wenn die Rechtschreibung stimmt, wenn die Grammatik stimmt.
Genauso ist das mit der Predigt. Natürlich kann man die Botschaft sagen und ausrichten ohne Theologie, ist aber doch viel schöner, wenn alles in der rechten Weise vorgestellt ist und wenn jeder sagt: Ja, das stimmt, da ist jetzt kein Denkfehler drin, ja, das macht Sinn, das ist in Ordnung.
Theologie im Glaubensleben ist wie Grammatik im Schreiben. Man kann ohne leben, aber es geht doch viel besser mit...
Sorry, werter Stammapostel Schneider,
wenn Sie die theologischen Defizite der NAK mit Ihrem Grammatik-Vergleich als lediglich Formsache abtun, ist das mal wieder versuchte Irreführung. Es geht nicht bloß um Form sondern um essenzielle und nicht belastbare NAK Lehrinhalte!

Da die NAK versucht, ihre anmassenden Sonderlehren mit ausgesuchten Bibelstellen zu belegen, muss sie sich auch auf diesem Niveau überprüfen und bewerten lassen. Dazu bedarf es zwingend Theologen und anderer wissenschaftlicher Disziplinen.

Es ist höchst fragwürdig, wenn Sie selektiv und je nach Nützlichkeit hin und her springen zwischen einerseits angeblichen biblischen Belegen und andererseits Auslegungshoheit des Stammapostels, ich-weiß-es-nicht-Rückziehern, mit Gott persönlich diskutierten Entscheidungen, Offenbarungen des Heiligen Geistes, steht-so-im-Katechismus, Glaubenmüssen ...

fridolin

#80 Beitrag von fridolin » 09.01.2022, 14:11

Schneider hat die Exklusivität der NAK genaustens beschrieben. Exklusiver geht es nicht.
Auf dem Punkt gebracht heißt das, wer nicht der NAK vertraut und an deren Vollmacht glaubt, kommt nicht in den richtigen Genuss des gepredigten Wortes, er kommt nicht in den richtigen Genuss der Sakramente, und er wird nicht vorbereitet auf den Tag des Herrn.

https://nak-aussteiger2010.beepworld.de/
Wir glauben an das Apostelamt, an die Vollmacht der Apostel. Auch da kann man das aber nur erfahren, kommt man in den Genuss dieser Vollmacht, wenn man daran glaubt. Wir glauben an die Vollmacht des Apostels.[…] Wer nicht an das Apostelamt, an seine Vollmacht glaubt, kann auch die Vollmacht nicht erleben, er kommt nicht in den richtigen Genuss der Sakramente, der kommt nicht in den richtigen Genuss des gepredigten Wortes, der wird nicht vorbereitet auf den Tag des Herrn. Auch da ist der Glaube, das Festhalten an der Gewissheit eine unbedingte Kondition, um diese Vollmacht zu erleben, Anteil an ihr zu haben. Wir glauben an die Kirche Christi. Das ist nicht nur eine nette Versammlung von Gläubigen, die zusammenkommen, nein, das ist das Erlösungswerk Gottes, es ist die Gemeinde Jesu Christi, der Leib Christi. […] Deshalb will uns der Teufel immer wieder etwas anderes vormalen, weil er genau weiß: Wenn da ein Zweifel entsteht, haben sie nicht mehr den vollen Genuss der Vollmacht des Apostels, dann haben sie nicht mehr den vollen Genuss der Gemeinschaft. […] Man kann vieles auch in der Kirche machen. Wenn aber dieser feste Glaube - das Glaubensbekenntnis, wie wir unseren Glauben bekennen - nicht vorhanden ist, dann dient dieser Dienst nicht zu unserem Heil“

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“