Mein lieber Thomas, erklär mir mal, wie man ein primäres Ziel nicht unbedingt erreichen will.Thomas hat geschrieben:...
Primäres Ziel ist es zunächst einen eingetragenen Verein zu gründen.
Wer lesen kann ist vom Vorteil. Dort steht primäres Ziel, jedoch nicht unbedingt. Wie Andreas schon geschrieben hat, braucht jeder Verein ein Konto, das ist zwingend vorgeschrieben. Ob dort nun Geld eingeht oder nicht, das ist vollkommen uninteressant. Für ein derartiges Konto wird eine Gesellschaftsformation verlangt, die man Verein oder GbR oder Bürgerinitiative nennen kann.
Warum zerbrechen sich so viele den Kopf, wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Ich kann hier nur mit dem Kopf schütteln.

Warum muß man auf einen eingetragen Verein "hinarbeiten"?Thomas hat geschrieben:Wer lesen kann, weiß also, dass hauptsächlich und in erster Linie auf die Gründung eines Eingetragenen Vereines hingearbeitet und abgezielt wird. Wenn also schon das hauptsächliche Ziel verlassen wird, bevor es überhaupt richtig in Angriff genommen wurde, wie wird es dann erst eventuellen weiteren-untergeordneten- Zielen, die sich der Verein möglicherweise setzen mag, ergehen?
Es kann sein, liebe Tatyana, dass es bei Dir so gewesen wäre, wenn Du es gemacht hättest. Du stößt Dich wie immer an einfachen Worten. Übrigens, als wir diese Zeilen geschrieben haben, wussten wir nicht, dass das Vereinsrecht modernisiert wurde. Wir haben wie bekannt anwaltliche Hilfe erhalten.

(Schließlich geht es ja nicht um die Schuldenkrise, auf die von verschiedenen Seiten seit Jahrzehnten hingearbeitet wurde...)