Lieber Steppi,
ich habe das ganze ja angezettelt, und es war nicht nur witzig gemeint.
Tergram hat geschrieben:
Steppi, ich früchte, der Spuk hatte dort schon viel früher begonnen
Genau das meine ich auch. Wenn in den Gottesdiensten die Entschlafenen eingeladen werden, dann kommen sie natürlich. Dass man mit den Toten in Kontakt treten kann, wissen wir ja alle. Und dass uns das als Lebende wirklich nicht gut tut, sollten wir eigentlich auch wissen. Im 5. Mose 18, 10+11 steht schon: "dass nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt oder Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt oder Bannungen oder Geisterbeschwörungen oder Zeichendeuterei vornimmt oder die Toten befragt."
Und das ist das erschreckende an dem ganzen: die NAK-AT's machen sich überhaupt nicht klar, was sie da tun, wenn sie im Eingangsgebet eines ganz normalen (Konfirmations-)gottesdienstes auch die schon "voraufgegangenen" Großeltern der Konfis einladen, wie ich es selber vor 4 Wochen erst erlebt habe.
Dass die Toten an einen solchen Ort gerne zurückkommen und spuken, ist dann kein Wunder mehr.
Jetzt kannst du deine Psychopharmaka gerne wieder in den Medizinschrank zurücklegen. Es reichen einfache Entspannungs- und Atemübungen.
Einen entspannten Abend wünscht
Katharina