Mein lieber Strich, nun mach aber mal einen Punkt. (●)_ hat geschrieben:
... noch irgendwer außer brinkmann? insofern wäre er schön dumm, täte er's nicht.
---
ausschluss? ich lese nichts von einem ausschluss. brinkmann schreibt "trennung", und wohl kaum unbewusst.
---
moment: brinkmann weiß zwar, dass... aber nicht, warum! mangelnde gesprächsbereichschaft ist doch nur ein symptom, nicht aber ein grund für den abbruch von kommunikation.
"Wer außer Brinkmann?" - Das Oberhaupt natürlich, Stap Leber höchstselbst stände es auch ganz gut zu Gesicht, wenn er sich mal in diese Richtung bewegte, aber es reicht lediglich zu einem, ihm von Brinkmann abgerungenen, Gruß. Stattdessen plant er viel lieber schon eiiifrig das Paralleljubiläum in Frankfurth und bastelt an der Auferstehung der Ikone Bischoff, so kommt es mir vor.
Natürlich wäre Brinkmann dumm, machte er es nicht. Aber er ist nicht dumm, er macht es! Und das gefällt mir. Er müsste schließlich nicht, er könnte einfach weiter schweigen, wie die anderen, aber er tut's nicht.
Schon im Jahr 2008 hatte er einen Artikel auf seiner Seite: "60 Jahre Stammapostel Kuhlen", der zwar inzwischen abgeändert und entschärft wurde, die Formulierung war wohl zu provokant, aber immerhin wurde dieses Ereignis erwähnt, das finde ich bemerkenswert.
Die Formulierung "Ausschluss" steht nicht im Gratulationsschreiben, sondern in dem Bericht auf der NRW-Seite: "Hintergrund: Am 23. Januar 1955 wurde Peter Kuhlen, damals Leiter des Apostelbezirks Rheinland, seines Amtes als Bezirksapostel enthoben und mit weiteren Amtsträgern auf Grund von Lehrdifferenzen mit dem Stammapostel aus der Neuapostolischen Kirche ausgeschlossen."
"Mangelnde Gesprächsbereitschaft" ist nur ein Symptom, indeed - Mr. Anderlein, aber ich bin sicher, Brinkmann kennt auch die Hintergründe, deshalb glaube ich ihm nicht, dass er sich besagte Frage tatsächlich - und schon gar nicht oft - gestellt hat.
✌