NAK Apostel Brinkmann: 10 Millionen futsch. Gott wird Opfer von Anlagebetrügern - ein Kommentar von Shalom

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
tergram

Re: Gott wird Opfer von Anlagebetrügern

#911 Beitrag von tergram » 18.05.2012, 18:29

...und ich sitze wieder mal da und frage mich, warum diese ermüdende Cemper-Diskussion nicht im dafür eingerichteten Thread geführt wird. Es muss doch möglich sein, mal beim Thema zu bleiben. :roll:

Adler

#912 Beitrag von Adler » 18.05.2012, 18:39

Hallo tergram,

wenn ich die Links in deinem (vor)letzten Beitrag richtig verstanden habe, haben bisher lediglich Anhörungen stattgefunden. Es wird wohl ein langer Prozessverlauf werden.

Wenn es stimmt, das die Summe welche die NAK verloren hat weit über 10 Mio.€ liegt (man sprach von 15 Mio.€) sollte Herr Brinkmann vielleicht doch einmal über seinen Rücktritt nachdenken. Wenn man sich die aktuellen Beispiele aus der Politik anschaut . . . Wenn da ein Minister "nur" wegen einer verloren Landtagswahl von der Chefin gefeuert wird . . . 8)

LG Adler

tergram

#913 Beitrag von tergram » 18.05.2012, 18:57

Intressant bei der Beobachtung der Prozessbereichte finde ich die Aussagen der Angeklagten und Zeugen, die alle "von nix gewusst" haben wollen und die jeweils anderslautende Geschichten zum Hintergrund der Sache auftischen. Noch interessanter ist es, mal ein bißchen zu den Namen der Angeklagten zu googlen... Hätte Brinkmann vielleicht auch mal machen sollen.

Das bisherige Geschehen vor Gericht zusammengefasst zeigt sich eine unglaubliche "Hammerstory", kreuz und quer durch Europa, mit Akteuren und Handlungen in Georgien, Dänemark, China, Russland, Zypern, England, Ruanda und Deutschland. Es sind einige dubiose Gestalten dabei und ich frage mich immer wieder, wie man als Gebietskirchenpräsident auf Menschen hereinfallen kann, denen man normalerweise weder im Dunklen noch im Hellen begegnen möchte. Ehemalige Preisboxer und Gebrauchtwagenhändler gehören gewiss nicht zu dem Personenkreis, denen ich ein paar Millionen anvertrauen würde.

Sollte Herr Brinkmann geglaubt haben, mit sozialen Projekten könne man bei 1oo% Sicherheit der Anlage innerhalb kurzer Zeit Renditen von 100% erwirtschaften, so macht das nur noch sprachlos. So viel Dummheit wird doch wohl nur Schutzbehauptung und nicht etwa Realität sein?

Wie schön, dass uns die britische Zeitung über die Sache informiert hat. Brinkmann und seine Glaubensgenossen hätten ansonsten das weiter getan, was sie seit 2007 in der Sache getan haben: Verschweigen und verschleiern. Man muss sich das mal konkret machen: Seit Anfang 2008 weiss er, dass er über 10 Millionen Euro verzockt hat und steht denjenigen, die letztlich das Geld aufgebracht haben, in zahlreichen Gottesdiensten gegenüber - mit Unschuldsmine und dem Habitus des vom Herrn gesandten Apostels und fürsorglichen Seelsorgers. Ein Heuchler vor dem Herrn. Und ein verdammt guter Schauspieler.

Comment

#914 Beitrag von Comment » 18.05.2012, 19:06

Wahrhaftig, eine kaum fassbare, eine Geschichte wie aus dem Untergrund. Was mich auch wundert ist, dass wohl nie nach Referenzen gefragt wurde, oder wenn dies geschah, dass die Verantwortlichen der Kirche sich haben blenden lassen von irgendetwas.
Vielleicht hat A.B. auch nur gedacht: 'Ich bin ein Apostel, da genieße ich die besondere Hilfe des Herrn, und so wird schon alles segensreich verlaufen.' ?

Konzertmeister

#915 Beitrag von Konzertmeister » 18.05.2012, 19:22

Noch interessanter ist jedoch wie nach dem (wahrscheinlichen) Totalverlust der 10 Millionen wie JETZT damit umgegangen wird.
Ich sehe da nicht nur "gute Schauspieler" sondern vielmehr Leute in führenden NAK-Positionen die schlicht und einfach kein Rückgrat haben. Die eigene Gutgläubigkeit und Verantwortungslosigkeit ist nach meiner Überzeugung der Kern der Sache, einschließlich der überbordenden Macht- und Geldgier.

Aber - die Herrschaften verstehen es vortrefflich NAK-Kirchenvolk mal wieder kräftig einzuwickeln. Der wahrscheinlich größere Mitgliederanteil "schluckt" das auch ohne nachzudenken.

Gruß vom
Konzertmeister

Cemper

#916 Beitrag von Cemper » 18.05.2012, 21:49

Adler hat geschrieben:Liebe Mitfories,

ich denke wir dürfen uns äußerst glücklich schätzen und zutiefst dankbar sein, eine derart prominente Persönlichkeit wie den User "Cemper", hier in diesem Forum haben zu dürfen und seine überaus geistreichen und von höchster Begabung zeugenden Beiträge hier lesen zu können.

Wen der alles kennt . . . wenn er es sich weiterhin feste einredet, glaubt er am Ende selber daran. :shock: :mrgreen:

Ich frage mich nur, warum eine solche Koryphäe, seine geistigen Perlen, hier vor die Säue der ewig nörgelnden EX-NAKler wirft . . . :shock: :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Adler
Werter Herr oder werte Frau Adler -

Sie hätten Ihren Eintrag auch so formulieren können: Falls ein Mitglied dieses "Forums für christlichen Dialog und Austausch" über einige Sachkenntnisse verfügt und evtl. sogar in der Fachwelt anerkannte Personen kennt, sollte er hier - in diesem Forum - tunlichst nichts oder nur wenig schreiben; ich - Adler - meine nämlich, dass in diesem Forum nur Damen und Herren schreiben sollten, die von den Themen, um die es uns geht, eher wenig verstehen. Das soll aber keiner merken.

tergram hat geschrieben:...und ich sitze wieder mal da und frage mich, warum diese ermüdende Cemper-Diskussion nicht im dafür eingerichteten Thread geführt wird. Es muss doch möglich sein, mal beim Thema zu bleiben. :roll:
Liebe tergram -

ich werde Ihnen morgen oder übermorgen einmal grundsätzlich antworten. Vorab: Mir geht seit einiger Zeit die hintergründige, aber nicht wirklich eingelöste Ansprüchlichkeit Ihrer Einträge etwas "auf die Nerven". Ich halte das aber gut aus, weil ich erstens gute Nerven habe und weil ich Sie - zweitens - "mag" (wenn ich das mal so sagen darf).

Mit freundlichsten Grüßen
Heinrich Cemper

Konzertmeister

#917 Beitrag von Konzertmeister » 18.05.2012, 23:35

tergram hat geschrieben:...und ich sitze wieder mal da und frage mich, warum diese ermüdende Cemper-Diskussion nicht im dafür eingerichteten Thread geführt wird. Es muss doch möglich sein, mal beim Thema zu bleiben. :roll:
Das ist unmöglich! Leider!

dietmar

#918 Beitrag von dietmar » 19.05.2012, 04:07

Konzertmeister hat geschrieben:
Das ist unmöglich! Leider!
und sollte unterbunden werden :evil:
einfach die Beiträge verschieben

tergram

#919 Beitrag von tergram » 19.05.2012, 07:53

Comment hat geschrieben:.... Vielleicht hat A.B. auch nur gedacht: 'Ich bin ein Apostel, da genieße ich die besondere Hilfe des Herrn, und so wird schon alles segensreich verlaufen.' ?
Hmmmm... *nachdenk* das ist ein interessanter Aspekt, der auch auf einige andere Themen im Forum übergreift.

Was, wenn die Herren Apostel allesamt tatsächlich und aus tiefstem Herzensgrund davon überzeugt sind, von Gott persönlich gesandt zu sein, sich seines besonderen Segens, seiner individuellen Lenkung und Fürsorge zu erfreuen?

In diese Denkrichtung geht ja auch die Bitte von Herrn Brinkmann an die Mitglieder, für die Wiederbeschaffung des Geldes zu beten. Wobei jedem vernünftigen Menschen klar sein muss, dass das Geld schon seit Jahren unwiderbringlich in anderen Kanälen gelandet ist.

Ich hörte in diesem Zusammenhang von Mitgliedern "Gott wird uns so reich segnen, dass der Verlust in kurzer Zeit aufgeholt ist." - "Wir werden am Ende durch Gottes Segen sogar mehr haben, als zuvor."

Ein weites Feld...

Löwe

#920 Beitrag von Löwe » 19.05.2012, 10:35

Sehr geehrter Herr Cemper,
Falls ein Mitglied dieses "Forums für christlichen Dialog und Austausch" über einige Sachkenntnisse verfügt und evtl. sogar in der Fachwelt anerkannte Personen kennt,
Welche Sachkenntnisse sind es, die Sie von der neuapostolischen Kirche wissen?

BG

Löwe

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“